H&K Duotone combo - clean Kanal überfahren bis er richtig rotzt?

ruebennase
ruebennase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
175
Kekse
1.016
Hallo zusammen,
Ich spiele einen H&K Duotone Combo mit dem ich klanglich bis auf eine Kleinigkeit sehr glücklich bin.
Die Kleinigkeit: der overdrive Kanal zerrt, egal wie soft ich ihn anfahre, mir häufig etwas zu stark und auch zu "fein".
Den Clean Kanal bekomme ich mit der Paula bei maximalem Eingangssignal gerade so zum schmatzen, ich hätte ihn aber gerne etwas stärker angezerrt (so dass er ACDC-ähnlich "rotzt" - weis auch nicht wie ichs besser beschreiben soll).

Ich hab mir darum vom Musikding einen FET-Booster gebastelt und bin mit dem Ergebnis klanglich richtig glücklich: wenn ich die Paula und den booster auf Vollgas fahre hab ich im clean Kanal des Duotone dann genau den Ton den ich will. Allerdings sind die Einstellungen dann schon etwas extrem: Guitarre Vollgas, booster Vollgas, Clean Volume ist auf Vollgas und das Mastervolume bleibt schön auf 1 sonst fallen mir die Kronen aus der Kauleiste.

Darum die Frage an die Technik-versierten: mach ich den Amp mit o.g. Einstellung auf Dauer kaputt bzw. nimmt der nennenswerten Schaden dadurch dass ich den Clan Kanal mit allen Möglichkeiten überfahre um die Zerre zu bekommen die mir so gut gefällt? Wie gesagt bekomm ich den Klang im overdrive Kanal nicht hin, egal wie ichs drehe.

Danke vorab für die Rückmeldungen/Einschätzungen.
 
Eigenschaft
 
Nein, kein Problem
 
Bei stärkerer Verzerrung werden die Röhren stärker belastet.
Die Röhren in der Vorstufe sind aber eh recht stabil, und auch eh Verschleißteile.

Das schlimmste was passieren kann, ist also, dass Du alle Jubeljahre mal die Vorstufenröhren tauschen willst, bzw. vlt sogar nur die V1.
 
Klasse, besten Dank für die Info - dann kanns ja weitergehn :cool:
 
Genau. Viel Spaß damit, ich hab auch den Combo. Das ist ein Spitzen teil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben