H&K Grandmeister 36 - Presets und Funktionen (z.B. Boost, Noise gate) via Midi-Controller?

C
cirex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.25
Kekse
1.550
Hi,

Ich bin recht neu hier im Forum (also bitte ein wenig Gnade), hab die Suche bemüht, jedoch nicht wirklich Antworten gefunden (ja, Dr. Google hab ich auch genervt).

Zunächst mal, ich hab den H&K GM 36 (hier habt es vermutlich schon geahnt) und verwende den zugehörigen Fußschalter FSM 432 III oder IV (was ist eigentlich der Unterschied?), was aber für meine Fragen recht belanglos ist.

Mein "Problem" bzw meine Fragen:
Bei dem Amp kann man Presets im Amp speichern, und dann über den Fußschalter abrufen.
Was mich stört ist, dass ich manchmal den Boost oder ein paar andere Dinge (Noise Gate,...) dazu schalten möchte, was aber über den Fußschalter nicht geht (ja, Boost im Stomp Box Mode...).

Kann ich mit einem Midi Controller sowohl die
Presets aufrufen, als auch zusätzliche Tasten mit Funktionen belegen, wie etwa nur den Boost zu aktivieren/deaktivieren? Bzw einer Taste mehrere Funktionen zuweisen (zB Boost und NoiseGate aktivieren)?
Was würde ein günstiger, empfehlenswerter Controller kosten?

Gibt es auch Midi Controller, die sämtliche Amp Einstellungen abspeichern und dann zum Amp schicken, bzw. unterstützt der Amp das?

Nicht Guugel fragen sondern den Hersteller des Geräts. Erste Anlaufstelle ist meist die Support-Website eines Herstellers, von wo man meist die Handbücher bekommt. Bei H&K ist da noch die Unterscheidung zwischen Legacy (alt) und Neugeräte. Der Grandmeister 36 ist Legacy.

Hier gibt es das Manual zum Grandmeister 36 bei H&K zum runterladen.

Mit welchen MIDI CC# Du welche Teile des Verstärker über MIDI steuern kannst, steht in deutsch ab Seite 20.

Mit dem FS 432 kannst Du auch den Boost ein/ausschalten, das Noise Gate hab ich da nicht gesehen.

Für einen MIDI-Fußschalter kann ich Dir keine konkrete Empfehlung geben. Vielleicht einer der vielen von Morning-Star ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für deine Antwort!

Ja, der Amp kann das was ich gerne hätte grundsätzlich.
Was mir aber leider nicht ganz klar ist, was die Midi Controller können.
Also eben einen Preset Mode aufrufen und zusätzlich einzelne Tasten mit Funktionen belegen.
Das ist mein Hauptanliegen.
Bei den diversen Herstellerangaben blicke ich diesbezüglich nicht durch, hatte mit Midi bisher nichts am Hut.

Der Fußschalter kann den Boost im Preset Mode leider nicht aktivieren. Das geht nur im Stomp Box Mode.

Also eben einen Preset Mode aufrufen und zusätzlich einzelne Tasten mit Funktionen belegen.
Das ist mein Hauptanliegen.
Dann evtl. dort zuschlagen -> https://www.musiker-board.de/flohmarkt/rocktron-midimate-ohne-netzteil.7592/ (für 50€ / Neupreis zuletzt > 200€). Ich habe selbst zwei davon in Gebrauch (Midimate "rot" [alte Vers.] und Midimate "weiss" [neue Vers.]) - nachzulesen z.B. H*I*E*R oder D*O*R*T .
Im Controller-Modus sind bei der Vers. "weiss" die Tasten 00 bis 04 für Presets vorgesehen und die Tasten 05 bis 09 für "On/Off"-Funktionen. Dagegen sind bei der Version "rot" die Tasten 00 bis 09 alle für "On/Off-Funktionen vorgesehen. Es ist aber eine "gewisse" Einarbeitungszeit einzuplanen -> MANUAL (für Vers. "weiss") ;).

LG Lenny

Danke dir!
Sorry wenn ich noch nachhake, kennst du Controller die mehr Presets aufrufen könnten?

Z.B. kann der/die/das Midimate im Bank- oder Instant-Mode (neben dem Controller-Mode via Button auf dem Pedal anwählbar) 128 Presets aufrufen ;) . Das geht (bei der "weissen" Version - s.o.) auch im Controller-Mode über den "2nd"-Button und dann mit den Bank-up/down-Buttons. Vorteil: Du bleibst auf einer Pedal-"Ebene". Welchen Weg man letztlich wählt, liegt an "persönlichem Empfinden" ;) .

Zuletzt bearbeitet: