H&K Tubemeister 18 Combo macht Nebengeräusch

  • Ersteller erwischt
  • Erstellt am
erwischt
erwischt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
18.05.17
Beiträge
161
Kekse
558
Mein Verstärker macht ungewollte Nebengeräusche, beim Anschlagen der tiefen E-Saite zwischen ca. 5.-15. Bund und beim leeren Anschlag der Saite und manchmal auch der A-Saite zwischen dem 8. und 12. Bund entsteht elektrisch klingendes Summen (Bsssss) unter dem eigentlichen Ton. Bei anderen gegriffenen Bünden ist das Geräusch nicht zu hören. Dieses Geräusch wird lauter je stärker die Gain und Volume-Regler eingestellt sind. Im Clean-Channel ist es bei niedrigem bis mittlerem Gain und Volume ganz weg. An der Gitarre (Fender Stratocaster Mexiko für 589 €) oder den Pickups liegt es wohl eher nicht (?), da das Schnarren der E-Saite bei zu starkem Anschlag ein anderes Geräusch produziert? Oder doch? Die Gitarre wurde mir beim Kauf vor 2 Wochen im Session auch eingestellt vom Mitarbeiter, und beim Testen an einem andern H&K Tubemeister 18 (Head) habe ich so etwas nicht bemerkt. Der Tubemeister 18 twelve Combo wurde mir per Post zugeschickt, da nicht mehr in der Filiale...es muss eigentlich am Amp liegen, oder?

Woran könnte das liegen?

Was meint ihr, soll ich machen? Ich habe morgen einen freien Tag, soll ich die 100 km nach Walldorf fahren und dort reklamieren? Die können aber vor Ort auch nichts machen wie es aussieht, oder? Und einen anderen Amp des Typs haben sie dort auch nicht vorrätig...Einfach ärgerlich wenn man schon beim letzten Mal 10 Tage auf die Bestellung warten musste und 5 mal anrufen, und dann ist das Ding auch noch defekt... :(
 
Eigenschaft
 
Hast die Möglichkeit n anderen Amp oder ne andere Gitarre zu testen?
Wenn nein, würd ich mit nem anderen Kabel anfangen, und auch mal in einen komplett anderen Raum mit der Kiste gehen.

Ist das Störgeräusch unabhängig von Tonabnehnern und Potistellungen? Was für ne Box nutzt Du?
 
Könnte unter Umständen das berüchtigte "Tube Ringing" sein. Besonders Röhrencombos sind da anfällig dafür. Mein C30 hat mich damit fast nervlich fertig gemacht, bis ich die alten Röhren gegen einen kompletten Satz neue ausgetauscht hatte und dann war Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan

Ich habe zur Zeit keine andere Gitarre da. Einen anderen Amp auch nicht. Der Lautsprecher ist der eingebaute (Combo). Das Störgeräusch ist unabhängig von den Tonabnehmern, habe alle 5 Stellungen durchprobiert. Die Gitarre hat ja vor 2 Wochen an einem anderen Amp auch noch funktioniert, daher halte ich das jetzt für weniger wahrscheinlich (aufgefallen ist mir das Geräusch halt erst nachdem ich mal länger mit High-Gain gespielt hatte, beim Antesten im Laden hab ich nur ein paar Minuten probiert, also viiiielleicht habe ich es da überhört, das war aber ein anderer Tubemeister 18, Head nicht Combo). Das Störgeräusch ist nur von Gain und Volume abhängig. Bei viel Gain/Volume fängt jetzt auch die D-Saite an das Störgeräusch zu produzieren...Es ist auch mit jeder Leistungsstufe 1,5 und 18 Watt das gleiche (0 habe ich nicht probiert mangels passender Kopfhörer). Ich schleppe den Amp jetzt mal in den Dachboden hoch (habe nur 1 Zimmer, Klo und Dachboden). Kann es daran liegen dass ich meine Stereoanlage, Fernseher und Computer direkt nebenan habe (wobei Fernseher und Stereoanlage immer ausgesteckt sind)? Ein anderes Kabel habe ich auch nicht. Das Zeug ist aber auch erst 2 Wochen alt...geht ein Kabel oder so wirklich in 2 Wochen kaputt?

Das Geräusch kommt übrigens aus dem Bereich der Röhren, wie es von außen klingt. Röhren austauschen könnte ich machen, aber keine Ahnung wie das geht...Und da ich noch ein paar Tage Geld-zurück-Garantie vom Session habe würde ich wohl auch eher umtauschen... @CampFire Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch kommt übrigens aus dem Bereich der Röhren, wie es von außen klingt.
Das würde meine Vermutung erhärten.

Röhren austauschen könnte ich machen, aber keine Ahnung wie das geht...Und da ich noch ein paar Tage Geld-zurück-Garantie vom Session habe würde ich wohl auch eher umtauschen... @CampFire Hero
Bei einem ganz neuen Gerät würde ich auch nicht selbst daran rumfummeln.
 
Das würde meine Vermutung erhärten.

Bei einem ganz neuen Gerät würde ich auch nicht selbst daran rumfummeln.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Ich werde morgen mal dort anrufen und nachfragen, habe aber keine Lust nochmal ein paar Wochen zu warten und würde den Amp dann einfach zurück schicken und woanders kaufen, da Session wieder Lieferschwierigkeiten hat...Mein Vertrauen ist jetzt auch etwas weg. Nach 2 Wochen schon ein Fehler...
 
Ich überlege jetzt einfach den ganzen Kaufvertrag mit Session, also E-Gitarre und Verstärker zu widerrufen und beides zurück zu schicken, und dann bei Thomann, der auch nur etwa 70 km von mir entfernt liegt stattdessen zu kaufen. Ich habe jetzt endgültig genug vom Kaufen von nicht selbst angetesteten Equipment, erst die defekt gelieferte SG, dann der Amp... Ich habe scheinbar kein Glück mit solchen Sachen...

Ich habe die Gitarre halt im Laden gekauft und mitgenommen, den Amp aber geschickt bekommen. Kann man denn dann die Gitarre auch zurück schicken mit dem Amp? Müsste eigentlich gehen oder?

Oder ich nehme die Gitarre mal mit zu Thomann und probiere da aus ob es an ihr oder dem Kabel liegt...

Es kotzt mich an, da will man den freien Sonntag mal mit Üben verbringen und dann so etwas. :mad:
 
Mein Vertrauen ist jetzt auch etwas weg.
Für mich klingt das wie 'ne mikrofonische Röhre. Das kann dir bei jedem Amp passieren, da ist völlig wurst wie alt der ist oder bei welchem Laden du den gekauft hast. Ich kann deine Frustration durchaus verstehen, aber man sollte das (falls es das wirklich ist) wirklich nicht überbewerten. Das kann im Zweifel sogar beim Versand passieren, wenn die Röhre sowieso schon "empfindlich" war, und fällt dann bspw auch in 'nem Laden nicht auf. Zumal die in keinem Laden jeden Amp vorher einzeln komplett durchtesten werden.
 
Nur, wie finde ich das raus? Ich "glaube" auch es liegt am Amp, da das ganze ja nur mit mehr Gain hörbar ist (steigt linear an), allerdings halt bei manchen Bünden mehr und weniger, es variiert inzwischen...

Session nimmt online und im Laden gekaufte Produkte gleichermaßen per Post zurück, allerdings frage ich mich ob ich dann zwei Retourenscheine bekomme...ich kann die Gitarre ja schwer zu dem Verstärker ins Paket kriegen. Oder ich behalte die Strat halt, sie ist ja sonst OK, und vertraue darauf dass es nicht an ihr lag... Naja...ich fahre dann morgen mal zum Thomann und probiere es aus. Und danach wird zurück geschickt, ob nur Amp oder Amp und Gitarre. Jedenfalls macht mir das Gedudel inzwischen so Spaß dass ich keinen tag mehr drauf verzichten will, also muss schnell was funktionierendes her!! :D
 
Übrigens stinkt der Amp seit Tag 1 übel..Kann das damit zusammenhängen?
 
Mikrofonische Röhre=Vibration der Röhre wird durch die Röhre in den Signalweg übertragen. Logischerweise vibriert sonne Röhre ja auch mit wenn man spielt. Und wenns dann lauter wird, (Mehr Gain/Volume) wirds stärker, da mehr Vibration. Und mit den unterschiedlichen Tönen auf der Gitarre erwischt du halt mal mehr mal weniger genau die Frequenz, auf der die Röhre am stärksten mit vibriert. (Vorrausgesetzt, es ist eine mikrofonische Röhre. Klingt für mich wie gesagt danach)
Testen kannst du, indem du vorsichtig mit 'nem Bleistift gegen die Röhren tippst, während der Amp an ist. Übertragt sich dieses Tippen bei einer Röhre übermäßig stark auf den Lautsprecher, hast du den Übeltäter erwischt. Dafür musst du halt ein paar Schrauben lösen, um ranzukommen, aber das sollte keinerlei Einfluss auf die Garantie haben imo.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens stinkt der Amp seit Tag 1 übel..Kann das damit zusammenhängen?
Stinken sollte da gar nichts. Sicher, dass du da nicht gerade auch etwas nach "fehlern suchst" aus der Frustration heraus? Sollte irgendwas eindeutig stinken, dann weg damit. (Umtausch)
 
Nee, das stinken war schon seit dem auspacken so. Jedes Mal nach Betrieb. Ich schick ihn dann morgen zurück.

Wegen der Gitarre muss ich halt noch mal schauen...Was meint ihr, würdet ihr sie eher behalten, sie ist eigentlich ganz okay, nicht meine Wunschfarbe aber auch nicht schlecht, Bespielbarkeit ist gut, schnarren wenig vorhanden. Allerdings könnte es doch mit einer geringen Chance an der Gitarre liegen, auch wenn die Indizien alle für den Verstärker sprechen... Und dann für 20 € weniger die Gleiche bei Thomann nochmal kaufen, nach Karton fragen und zurück schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass der Kleber des Bezugs vom Amp bei Erwärmung noch etwas nachdünstet, das würde sich ggf legen. Aber das ist natürlich nicht einschätzbar aus Entfernung und wenn zu stark imo auch ein angebrachter Grund, umzutauschen.
Wenn du mit der Gitarre eigentlich zufrieden bist, würde ich da aber keinen Umtauschgrund sehen. Wie du schon selbst gesagt hast: Sonst mal zum Thomann und die Gitarre dort testen.
Kannst du vll mit 'nem Handy oder so mal die Störgeräusche aufnehmen und bei youtube/Dropbox oder so hochladen??
 
Das Aufnehmen wird schwierig jetzt, ich hab den Verstärker schon eingepackt. Es hört sich aber ziemlich elektrisch an, ein lautes dumpfes Surren. Das stinken des Amps sollte sich ja nach ein paar Tagen legen, ich hab ihn jetzt aber schon 10 Tage und er stinkt immer noch wie am ersten Tag. Ich tausche ihn lieber um und betreibe ihn jetzt gar nicht mehr, am Ende bin noch ich schuld wenn er jetzt weiter kaputt geht.

Mit der Gitarre bin ich "so" eigentlich zufrieden, aber es könnte eben doch eine Chance bestehen dass es nicht alleine am Amp liegt. Deswegen warte ich mit dem zurückschicken ja bis ich bei Thomann war und die Gitarre an anderen Amps probiert habe. Dürfte ja gestattet sein dort Amps mit eigener Gitarre zu testen, macht ja Sinn wegen der Kombination.

Ich wusste übrigens gar nicht dass Thomann auch einen riesen Laden dort hat mit Mitnahmemöglichkeit, auf deren Hompage steht das nur gaanz beiläufig...
 
Auch wenn ich jetzt vom Moderator wieder Haue bekomme, für die Frage mache ich dann doch keinen neuen auf...

Was haltet ihr als Ersatz vom Laney L5T112 Lionheart? Da vor dem Kauf der Tubemeister schon der Engl Rockmaster und Fender Blues Junior ausgeschlossen wurden, bleibt ja nicht mehr so viel Auswahl übrig...
Ist der "kleine" die 800 € wert?
 
Ohne Anforderungen macht eine Kaufberatung wenig Sinn, was muss die Kiste können?
 
Ohne Anforderungen macht eine Kaufberatung wenig Sinn, was muss die Kiste können?

Ja, ich hatte schon mal vor einem Monat so einen Thread aufgemacht. Aber er muss in etwa das können was der Tubemeister auch können "sollte". Also bei mir eher Clean, Crunch für Blues, Alternative, Indie, Mathrock, aber genug Gain für Progressive Rock und Classic Rock sollte auch drin sein (Hendrix, Gary Moore, Eric Johnson z.B.). Metal muss nicht unbedingt sein, Overdrive Pedal kann ich später noch kaufen. Beim Tubemeister war mir die 5 Watt-Option laut genug für Zuhause. 2-Kanaler und 1x12 sollten es auch sein. Also halt so ähnlich wie der Tubemeister nur ohne Defekte und unangenehmen Geruch. ;)
 
bis ich bei Thomann war und die Gitarre an anderen Amps probiert habe. Dürfte ja gestattet sein dort Amps mit eigener Gitarre zu testen
Aber klar kannst Du das tun; macht -wie bereits hier schon mal angemerkt- auch viel Sinn :great: .

...auch wenn ich jetzt vom Moderator wieder Haue bekomme, für die Frage mache ich dann doch keinen neuen auf...Laney L5T112 Lionheart...
Nee, hauen tu(n) ich(wir) nicht :D. Aber überlege trotzdem einmal, ob es im Sinne später hier mal auftauchender User wäre, wenn sie dann mit ihrem evtl. ebenfalls "stinkenden/buzzernden H&K Tubemeister 18" angesichts des Titels auf eine Lösung hoffend, sich plötzlich mit einer Laney Lionheart Kaufberatung konfrontiert sehen :(! Du suchst z.Zt. die Lösung für mehrere Probleme (Gerade gekaufte Gitarre die richtige/fehlerhaft? - Amp der richtige? - Amp stinkt/macht Geräusche? - anderer Amp?), die man aber schlecht in einem Thread mit dezidiertem Titel abhandeln kann.

Bevor Dir hier neben der Lösungssuche für einen schmokelnden Amp (da solltest Du uns hier auf dem Laufenden halten!) u.U. wieder einiges an Amps um die Augen gehauen wird, wäre meine Empfehlung folgende:
Wenn Du wie von Dir angedeutet (zeitnah?!) nach Big T. fährst, um Deine Klampfe als aktuellen Problemverursacher ggfs. auszuschließen und auch mal vernünftig zu testen, solltest Du die dortige Anwesenheit nutzen, um einige Amps/Combos anzutesten. Nimm Dir doch die Liste der bereits im "Parallel-Thread" empfohlenen Kandidaten mit und laß Dir von einem dortigen Mitarbeiter anhand der Liste und Deiner eigenen Wünsche/Vorstellungen noch ein paar weitere empfehlen. Ich bin sicher, dass Du danach einen komplett erweiterten Horizont hast und vielleicht sogar schon weist, welcher es werden soll, falls Du Deinen Tubemeister endgültig über den Jordan wirfst :).
In jedem Fall kannst Du aber dann einen Beratungs-Thread aufmachen, in dem Du mit klaren Vorstellungen eine zielführende Beratung anleiern kannst.

Tipp: Wenn möglich, nicht am WE zu Big T. - da ist es wg. Volksauflauf oft mit ausgiebigem Antesten ein bisschen knapp - evtl. sogar vorher mal in der Abtlg. durchklingeln ;).

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

der Lenny spricht wahr. Teste an, und schau was gefällt.
Was noch sinnvoll ist, den Tubemeister vor Ort nochmals zu testen und ggf gleich mitnehmen. Wenn der Amp gefällt spricht ja nix gegen ihn, bei soner großen Produktion kannst immer mal n Montagsmodell erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben