H&K Tubemeister 36 vs Engl Gigmaster 30?

  • Ersteller xXQuintusXx
  • Erstellt am
xXQuintusXx
xXQuintusXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.17
Registriert
04.10.13
Beiträge
31
Kekse
0
Hallöchen Mitmusiker!

Ich hätte da ein kleines Problem für das ich mir etwas Hilfe wünschen würde ^^

Ich spiele in einer Rock und Heavy Metal Band und wir treten vor maximal 100 Leuten auf.
Dementsprechend habe ich mir eine ENGL 2x12SSB Box zugelegt, von welcher ich von bekannten schon sehr viel Gutes gehört habe.

Mein Problem ist jetzt das Topteil... Ich habe noch 700€ zur verfügung, ohne mit der Bank, meinen Eltern und dem Teufel (dem ich dann meine Seele verkaufen müsste, mal wieder...) noch Mehr Prbleme zu bekommen ^^

30 Watt sollten es schon sein, will ja schließlich als Lead-Gitarrist auch gehört werden.

In meine Engere Auswahl haben es folgende zwei Amps geschafft:
- H&K Tubemeister 36
- ENGL Gigmaster 30

Weiterhin hatte ich noch diese Amps im auge:
- Orange Dual Terror
- Blackstar ID100 (Transistor mit Röhrensimulation)
- Laney Ironheart

Ich bin wirklich verwirrt und hoffe hier auf begründete Pros und Kontras zu treffen :)

Beste Grüße
Euer Martin


 
Eigenschaft
 
Ist Gebrauchtkauf denn eine Alternative für dich? Da würde sich das Angebot für 700€ ja schon deutlich vergrößern... Ansonsten wären noch ein paar Angaben über musikalische Vorlieben und Klangvorstellungen deinerseits hilfreich, letzten Endes ist selber anspielen aber immer die einzig sichere Variante und zumindest beim Neukauf eigentlich Pflicht.
 
Ich liebe bassreiche Verzerrung, hin und wieder spiele ich auch Mittenorientiertere Sachen. Letzteres meist im Crunch Bereich... Eine Gewisse vielfalt ist bei meinem Zukünftigen halt pflicht...

Gebrauchtankauf ist so ne sache... hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht, gefällt mir nicht wirklich ^^

Anspielen ist klar, aber um so nen Amp kennenzulernen brauche ich persönlich meine zeit (1-2h), und da ich mich nicht 12 Stunden nach frankfurt in den sessionstore setzen möchte, versuche ich hier einige erfahrungen zu sammeln :)
 
Wenn Du schreibst "bassreiche Verzerrung", würde ich sagen Verstärker die mit 6L6(wie zb. der Laney)
arbeiten, haben für gewöhnlich am meisten Bumms untenherum.


Alle anderen von Dir erwähnten verwenden EL84...


My2cents
 
Okay, ich habe herausgefunden, dass ich, wenn ich meinen bogen verkaufe, ich 1000 euro zur verfüügung habe, was haltet ihr vom engl Fireball 60?
 
Schau dir mal den Jet City 100HDM an. Für den Preis ein Schnäppchen. Und wenn du den Depth Regler und den Master aufdrehst, kannst mit der richtigen Box das ganze Haus wackeln lassen (falls das erwünscht ist). ^^
 
Wackelnde Häuser sind immer gut ^^ ich schaus mir mal an ^^
 
also der tubemeister ist eigentlich echt klasse! ich hab ihn selbst, und mittlerweile seehr viele verschiedene klänge herauskitzeln können. Allerdings hat er finde ich eine bemerkbare Schlagseite in Richtung Classic Rock, Blues. Mit meiner LTD-1000, nem Booster und richtig viel Gain bekomme ich zwar auch Metalzeugs raus, aber das kann der Engl wahrscheinlich besser.

der Jet City ist echt cool, hab ihn erst gestern im Thomann getestet. Der Preis ist echt unschlagbar, für das was man da geboten kriegt.

aber du musst gucken, mit 100w Röhre ist nicht zu spaßen :D da steckt eine kraft hinter...
 
Also ich hab meine beiden 100HDMs schon lange verkauft und spiele nur noch die 22Hs. Das sind super Amps für den Preis. Und mir reicht die Lautstärke. Allerdings hat der dann keinen Depth Regler drin. Kann man aber machen lassen oder selbst einbauen. Dafür funktioniert der Loop auch mit Bodentretern (beim 50H, 100H und 100HDM nicht).
 
Also ich hab meine beiden 100HDMs schon lange verkauft und spiele nur noch die 22Hs. Das sind super Amps für den Preis. Und mir reicht die Lautstärke. Allerdings hat der dann keinen Depth Regler drin. Kann man aber machen lassen oder selbst einbauen. Dafür funktioniert der Loop auch mit Bodentretern (beim 50H, 100H und 100HDM nicht).

wie meinst du das, der loop funktioniert nicht mit bodentretern? was soll da sonst rein? :D
 
Der Loop arbeitet mit Line Level. Racksysteme funktionieren in der Regel problemlos. Dieser typische Soldano Loop stammt auch aus der Zeit, in der viele Gitarristen diese Monster Racks hatten. Bei Bodentretern (z.B. Boss Delay DD-3) wird es Probleme mit dem Pegel geben. Zudem ist das kein Post-Master Loop, sondern alle Effekte werden im Preamp durch den EQ genudelt. Kann vereinzelt auch gewünscht sein, weil der Sound dann homogener wird. Ich persönlich mag es nicht.
Für weitere Infos dazu bitte die Boardsuche bemühen. Das Thema wurde schon so oft angesprochen. Oder auch in internationalen Foren nach "Soldano Loop Problem" suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich habe herausgefunden, dass ich, wenn ich meinen bogen verkaufe, ich 1000 euro zur verfüügung habe, was haltet ihr vom engl Fireball 60?
den hatte ich selbst lange und kann ihn nur empfehlen :great:
ich würde allerdings noch mal über den gebrauchtkauf nachdenken, denn die älteren 60er mit verchromtem panel gibts inzwischen für um die 600 euro.
bei härterem metal würd ich übrigens vom tubemeister abraten oder zumindest vorher anspielen. mir gefällt der überhaupt nicht...
richtig geiles gerät für alle lebenslagen mit richtig eiern für günstig geld wär übrigens noch der bugera 333xl:
https://www.thomann.de/de/bugera_333xl_infinium.htm
für den preis imho unschlagbar.
 
[E]vil;6673119 schrieb:
den hatte ich selbst lange und kann ihn nur empfehlen :great:
ich würde allerdings noch mal über den gebrauchtkauf nachdenken, denn die älteren 60er mit verchromtem panel gibts inzwischen für um die 600 euro.
bei härterem metal würd ich übrigens vom tubemeister abraten oder zumindest vorher anspielen. mir gefällt der überhaupt nicht...
richtig geiles gerät für alle lebenslagen mit richtig eiern für günstig geld wär übrigens noch der bugera 333xl:
https://www.thomann.de/de/bugera_333xl_infinium.htm
für den preis imho unschlagbar.

sehr interessanter amp...ich war immer recht abgeneigt, weil ich mit behringer nur schlechte erfahrungen hatte, wie schauts bei dem teil mit clean aus?
wenn man nen super amp für um die 500euro bekommt wäre es ja der hammer..
 
clean ist absolute sahne. ich war erst auch nicht so überzeugt aber der vater meiner freundin hat sich das teil gekauft und nachdem ich ne gute stunde dran rum gespielt hab, war ich restlos begeistert :great:
ist übrigens eine kopie vom peavey jsx

clean demo:
http://youtu.be/oxiBqOKcDQg

edit: und noch mal eins der wenigen schönen mit bums:
http://youtu.be/WC7u9eRy9ck
der amp kann bei bedarf aber noch ne ganze ecke brutaler, hat mich echt überrascht ^^

edit2: das is ganz nett
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=vfA7qbnS1a4#t=515
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe mir den Fireball 60 gekauft, sehr geiles teil, nur zu empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben