H&K Tubemeister18 probleme mit dem Lead-Channel

  • Ersteller Humbucker007
  • Erstellt am
Humbucker007
Humbucker007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
01.03.18
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Mitglieder des Musiker-Boards!
Hier ist mal wieder ein neues Gesicht, dass wieder mal wenig Ahnung hat, wie es hier im Forum genau abgeht, wenn also hier im Thread irgendwelche erstell Fehler (Falsche Kathegorie) oder so sind, bitte verzeit es mir.

So organisatorisches wäre jetzt damit erledigt, nun zu meinem Problem:

Ich besitze einen 2 Jahre alten Tubemeister 18, der bis jetzt auch immer reibungslos funktioniert hat. Jedoch wollte ich ihn eben benutzen und dann war etwas komisch, weil wenn ich vom Clean Kanal, in meinen Lead Kanal gewechselt habe, dann war mein Lead Kanal leiser und cleaner als der Lead Kanal, bis jetzt konnte es ja noch an meinen Einstellungen liegen, also habe ich zunächst einmal Volume und Gain des Lead Kanals auf volle Omme gedreht, aber er war immernoch sehr sehr leise und clean. Also habe ich weiter noch ein paar mal hin und her gewechselt. Clean Kanal verhält isch normal und Lead Kanal mit Boost auch. Also ging die Suche der Fehler Quelle weiter. Zunächst habe ich mal den Fußschalter ausgesteckt und ein paar mal manuel am amp die Kanäle geschaltet - Kein unerschied. Dann ging es dem WahWah an den Kragen, was vor dem Imput hing, auch nichts. Danach dem Effekt Loop, hat auch nichts geholfen. Auch das wechseln zwischen den verschiedenen Power Stufen (1,5,18 etc) brachte nichts. Der klassiker wäre ja auch das Kabel, aber nein kein Unterschied. Laut dem eingebauten Valve Monitoring sind die Röhren auch noch frisch, am Vortag hat er ja auch noch einwandfrei funktioniert, da hat mir der Lead Channel noch saftig, cremige Töne ausgespuckt und jetzt nurnoch leicht angecrunshter Raucherhusten.
Das ist irgendwie sehr komisch. Hat der Amp heute einen schlechten Tag? Hab ich ihn vielleicht beleidigt? Keine Ahnung, er stand seit gestern eigentlich nur in meinem Zimmer rum. Bin ich jetzt total bescheuert und bilde mri das nur ein, oder ist da was kaputt gegangen oder so?
Hat vielleicht irgendwer hier das Problem schonmal gehabt? Leider ist das nächste Musikgeschäft sehr weit weg, weshalb ich ihn nichtmal eben kurz in die Werkstatt geben kann, um es zu checken, sondern mir sicher sein muss, dass es nicht irgendein dummer Fehler meinerseits sein kann!


Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!
Humbucker007
 
Eigenschaft
 
am Vortag hat er ja auch noch einwandfrei funktioniert
So ist das, so ein Defekt tritt auf einmal und plötzlich ein, ansonsten hätt er am Vortag schon nicht funktionjert und Du hätts den Thread gestern gestartet ;)

Das Röhrenmonitoring prüft nur die Endstufenröhren.
Mein erster Vorschlag wäre, eine 12AX7/ECC83 auf einem anderen Amp nehmen oder kaufen, und die einmal im TM durchzutauschen.
Das ist wie Glühbirnenwechseln ohne das Schrauben und kann auch vom Laien getan werden.

Sollte das nicht helfen, muss ein Tech ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist das, so ein Defekt tritt auf einmal und plötzlich ein, ansonsten hätt er am Vortag schon nicht funktionjert und Du hätts den Thread gestern gestartet ;)

Jap und es ist auch gleichzeitig das Gemeine an einem Defekt ;)
Ja gut dann werde ich mich glaube ich mal ran machen die zwei Röhren zu wechseln und hoffen, dass es dann geht. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meiner schwankte auch in der lautstärke, dann leuchtete er hell auf und war stumm.
wurden die leistungsröhren getauscht, und geht nun wieder.
 
Ja gut dann werde ich mich glaube ich mal ran machen die zwei Röhren zu wechseln und hoffen, dass es dann geht. Danke!
Zum Testen kannst du auch die Vorstufenröhren unter sich tauschen. Geht ja fix, wenns nur zwei sind. Wandert der Fehler (bspw in einen anderen Kanal) oder sowas, weißt du zumindest, dass es definitiv eine 12AX7 ist. Eine 12AX7 auf Reserve ist aber wegen möglichen Ausfällen/Testen in solchen Fällen eh gut zu haben, gerade da auch nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tipps und Tricks!
Ich denke mir, dass ich aber generell mal "eiskalt" zumindest die beiden Vorstufen Röhren auswechseln werde, um auch vielleicht noch ein bisschen mehr Sound aus dem kleinen Blauen herauszuquetschen.
 
12AX7 röhren gibt es von schiedenen herstellern.
ein kumpel von mir hat mal testes damit gemacht.
am besten klangen die chinesischen röhren.
die teuersten röhren (phillips und telefunken) aus den 60er und 70er jahren, klangen am saubersten aber auch unnatürlich.
die russischen waren okay....aber am frischesten waren die china-röhren.
 
Nochmals Danke!
Der Röhrenwechsel hat meine Probleme gelöst und den sound auf ein neues Level gebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie drückt sich dieser level aus?
was ist nun anders?
 
Natülich funktioniert alles zunächst mal, wie es sollte und der sound generell ist so ja mehr presenter und britisher geworden.
 
auf deine anregung hin habe ich auch mal beim tubedoctor nach meinem TM 20 amp geschaut. die haben da auch einen röhrenset....der kostet aber 200€.
 
Mhh ja gut, dass klingt für einen am mit 3 röhren ein bisschen viel. Ich habe allerdings bis jetzt auch nur die 2 Vorstufenröhren ausgetauscht, was mich ca 33 euro bei tube-town gekostet hat. Die Endstufenröhren haben mich bis jetzt noch nicht interessiert.
Aber schau doch mal bei anderen seiten, wie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben