angespielt Carvin V3, Engl Black, 6505, h&k trilogy

  • Ersteller black drag0n
  • Erstellt am
einstellen können muss man die amps auch ;)
wer beim V3 presence auf 8 stellt und bright in der endstufe voll reindreht, muss sich nicht wundern wenn das ding klingt wie eine kreissäge.
an einer engl box habe ich presence nie über 3 und selbst das ist schon zu viel für mich.
 
joa das mit dem einstellen des v3 is schon klar, nur habbich mir bei dem extrem schwer getan was vernünftiges rauszubekommen... klang meist ehr basslastig und dumpf oder total künstlish und flach.

kann man nen dualrecti für 1500 euronen gebraucht bekommen? kenn die preise halt absolut nicht.dann würdich den mal antesten, vllt isser ja doch vielseitiger als sein ruf.

bis jetzt stehn fürs antesten in 2 wochen auf der liste:
laney vh 100 r
engl powerball (weilich kein gutes gegenargument gefunden hab)
peavey xxx (vllt)
dualrecti (vllt)
was ist denn ein preis für den einstein?also gebraucht mein ich jetzt. denn der dann vllt auch noch.

zu verschiedenen zerrcharakteren in einem amp... also bis jetzt dachte ich in meiner unwisssenheit, dass die zerre in der vorstufe entsteht (hauptsächlich) und ein amp für jeden kanal eine eigene hat... klar bei den pseudo vierkanälern sinds nur zwei aber bei nem echten 3 oder 4 kanäler sind das doch dann auch ebensoviele vorstufen oder? und die amchen den charakter der zerre... naja bitte um aufklärung falls ich da falsch liege. :confused:

den engl blackmore, den laney vh100r und den dualrecti würdich auch sehr gern nochmal in ruhe antesten, deshalb wärs nett wenn jemand der einen genannten amp hat und in meiner nähe wohnt mir die möglichkeit geben könnte den in ruhe und ungezwungen anzutesten und auch vorzuführen wozu ich mit meinen gitarrenfähigkeiten :redface: oder rein vom einstellen her noch nicht in der lage bin.ach ja bin in der nähe von mainz sesshaft.

Pete
 
kann man nen dualrecti für 1500 euronen gebraucht bekommen? kenn die preise halt absolut nicht.dann würdich den mal antesten, vllt isser ja doch vielseitiger als sein ruf.

Der Recitifier hat nur scheinbar ein schlechten Ruf, vor allem hier im Forum. Ist dasselbe wie mit den Gibson-Gitarren: weils so viele davon gibt und so viele Leute die diese Dinger haben gibts zwangsweise auch mehr unzufriedene, bzw unfähige Leute. Ausserdem gibts da in diesem Forum die ganzen Leute, die noch nie eine Recti angespielt haben und trotzdem fest davon überzeugt sind, dass er scheisse ist. Tatsache ist, das der Ractifier in Deutschland sowas wie Studio-Standard darstellt...

Der Rectifier ist wesentlich schwerer einzustellen als der Blackmore, hat deswegen aber auch wesentlich mehr verschiedene Sounds. Das ist langfristig gesehen keni Nachteil (es sei denn man gehört zu der faulen Sorte, die einfach nur den Power-schalter betätigen will und drauf losspielen...)

Solltest du aber anspielen, weil er klingt wesentlich anders als der Blackmore. Kann sein, dass er dir dann nicht gefällt.
 
@black dragon
Das mit der Zerre dachte ich bis vor kurzem auch, allerdings ist es so das die endstufe zwar selbst nicht zerrt, allerdings wenn man sie ordentlich anfährt komprimiert und so dem sound den letzten schliff gibt. Bei meinem Marshall sah und auch dem laney vom bandkollegen war das so das durch das aufdrehen des mastervolumes (beim laney nur durch tricks machbar) der sound einfach präsenter klingt, bei mir fast zu viel, das der marshall jetzt alles wegbügelt. Röhrenamps einstellen ist definitiv unterschätzt ;)
 
das glaube ich, deshalb hab ich ja auch bewusst gefragt ob ich meine favoriten mal privat in ruhe anspielen kann mit jemandem an der seite der den amp schon kennt... und meine favoriten sind der laney (weiler im geschäft net war), der blackmore und der recti um ihn anzutesten. weil wenn der wirklich so vielseitig ist brauche ich zeit und ruhe und wahrscheinlich auch noch jemanden mit ahnung. aber ist es überhaupt gerechtfertigt mir hoffnungen auf einen zu machen mit meinem budget?
naja ansonsten hoffich einfach mal, dass sich jemand findet bei dem ich die amps in ruhe testen kann.

Pete
 
sorry aber so spät abends vergess ich immer was...

also @ dredg:
sind 100 watt amps nicht nur so stark, um eben den headroom zu bieten, dass die endstufe nicht in die sättigung fährt und somit den sound nicht mitbeeinflussen kann?
also wieviel watt dein marshall hat weiß ich jetzt nicht, aber die diskussion hier letztens ob man 100 watt braucht habe ich mit interesse verfolgt und für mich hat es sich da so wie oben geschrieben angehört. kurz:

highgain amps im metalbereich haben 100+ watt nicht um lauter zu sein, da auf konzerten eh abgenommen wird, sondern um den headroom zu bieten auch laut clean, bzw. ohne endstufenfärbung den sound zu halten.

naja klar kommt man auch bei nem 100 watter an die grenzen, allerdings dürfte das recht laut werden, denn im laden waren die angetesteten schon sehr laut und ich hatte sie immer unter nem drittel. mir ist dann ehrlich gesagt schleierhaft wie man den amp voll aufreißen soll, außer man steht auf ner riesenbühne... wenn das nicht der fall ist haut man sich und dem publikum doch die ohren weg oO abgesehen davon das der tontechi warscheinlich nen kleinen krampf bekommt :D

naja also bitte dahingehend nochmal um aufklärung meines unerleuchteten geistes :redface:

aber nochmal danke an alle die mir hier versuchen zu helfen.

zum preis vom dualrecti, hier im flohmarkt is einer für 1555 euro also gibbet die tatsächlich in der preisklasse *freu*

Pete
 
Du hast das schon richtig verstanden, die 100Watt brauchst du nur um länger clean zu spielen, weil dann die Endstufensättigung später einsetzt.

50 Watt reichen bei ordentlicher PA locker aus.

Kein Mensch reisst 100 Watt Amps ordentlich auf, zumindest nicht bei Clubgigs, und wenn doch dann gibts vom Soundtechniker was zu hören, denn das würde den ganzen Bühnensound kaputtmachen.

Tom Morello hat selbst bei den größten Stadiongigs immer nur sein 50 Watt Marshall JCM 800 gespielt.
 
das stimmt so nicht ganz
klar der headroom um nicht in die sättigung zu fahren ist ein grund für 100 + X watt

der andere grund, und das wurde hier auch sehr ausführlich erläutert ist:
tiefe frequenzen (also bässe) brauchen mehr leistung um verstärkt zu werden
desewegen klingt z.B. ein Marshall DSL 100 deutlich bassiger und fülliger als die 50 watt-variante
beim Engl Savage 120 zum 60er ist es genauso und beim Engl Blackmore zum Screamer ebenfalls.
also
je mehr enstufenleistung, desto präzieser, knackiger und fülliger kommen die bässe durch die speaker. besonders interessant für diejenigen die mit badewanne spielen
 
Und noch was: Hier wurde gesagt, wenn einem der Sound nicht ganz gefällt könnte man ja die Röhren wechseln. Jedoch sollte man beachten, dass die Röhren den Grundsound eines Amps nicht komplett verändern werden, sondern den Charakter nur etwas in eine Richtung biegen. Es kann also viel ausmachen, aber wenn der Grundsound einem nicht zusagt, bringt ein Röhrentausch auch nichts.

Meiner Meinung nach, sollte man erst an so etwas denken, wenn man mit dem Amp eigentlich zufrieden ist, aber noch das letzte Quäntchen herauskitzeln will;)

(Was anderes ist es natürlich, wenn die Röhren kaputt oder "abespielt" sind)
 
das mit den bässen ahtgte ich gelesen, war mir auch klar nur badewannen sound für zuhause, ok aber in der band definitiv klares nein... bassist is nich umsonst da...
trotzdem nochmal danke für die kompetenten antworten.

Pete
 
ich würd dir al dazu raten den 6505, lauter zu spielen und einen 7 oder 10-band eq drannzuhängen... glaub mi .. damit kriegst du sounds raus ^^
 
hallo black dragon.
Also auch bei mir beim 100w topteil kommt die zerre logischerweise aus der vorstufe. Das ganze ist aber so, das die Endstufe nicht einfach lauter macht, sondern einfach bei richtig eingestelltem master und ordentlicher lautstärke anfängt zu komprimieren. BEi meinem cleanchannel ist das folgendermaßen. Mit master leise und channelvolume offen ist der sound sehr dünn und drahtig, eigentlich nicht wirklich schön. Mit master rein wird der sound dann dick, verliert die drahtigkeit und erinnert entfernt an den cleansound von gilmour. genauso bekommt auch der distortionsound an präsenz und durchsetzungsfähigkeit. Und ich denke das ist wohl der röhrensound weswegen man sich die teile kauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben