H-Saite schlapp.

  • Ersteller Zack ab!
  • Erstellt am
Zack ab!
Zack ab!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
12.12.04
Beiträge
606
Kekse
899
Tach.

Wie schon der Threadtitel sagt, ist meine H-Saite im Gegensatz zu den anderen Saiten nicht so der Burner.

Ich hab' 'nen Human Base Base X 6-Saiter, also eigentlich ein richtig ordentliches Instrument.
Alle Saiten bis eben auf die H-Saite haben einen richtig schönen Punch und Growl.

Die H-Saite hingegen kommt erst bei großen Lautstärken richtig rüber, hab das gestern beim Gig bemerkt, als mir wirklich mal die Hosenbeine angefangen haben zu flattern.

Aber so zu Hause beium üben ist des net so fein.

Ist es also normal, dass die H-Saite im normalen Übungsbetrieb nicht so wirklich klingt?
Und wenn nein, was kann ich dann dagegen tun (Pickupentfernung etc. einstellen?).
Würde ein guter Kompressor was bringen?

Naja, Danke schonmal im Vorraus für Antworten.

MfG

Zack, ab!
 
Eigenschaft
 
Was für einen Amp benutzt du denn Zuhause? Auf Übungscombos ist das keine Seltenheit, dass die H-Saite unterbelichtet rüberkommt.
 
Zu hause benutze ich den Hartke 3500 mit ner Vx 115.
Und im Proberaum benutze ich ebenfalls den Hartke, aber mit ner Trace Elliot 4x10.
 
So wie ich das sehe, geht die H-Saite in Frequenzen zur Sache, in denen eher die Physik in mechanisch erfühlbaren aber weniger in Akkustisch hörbaren Bereichen abrutscht....so dass eben das Hosenflattern bei hohen Lautstärken anfängt aber das Akkustische Erlebnis eher zur Nebensache wird!
Ausserdem ist der Klang einer H-Saite nicht gleich dem Klang einer H-Saite! ;)
 
Hm, aber ich hab schon sooft gehört, wie Leute von ihren H-Saiten träumen, dass sie so definiert und straff sind.
Und das ist meine H-Saite nunmal erst bei größeren Lautstärken.
Und ich dachte mir, dass man da vllt. irgendwie nachhelfen kann.

Rein theoretisch müsste es doch möglich sein, mit einem Kompressor die tiefen Frequenzen etwas zu drosseln und Obertöne zu verstärken, so dass man den eigentlichen Ton zwar nicht hört, aber die Obertöne so vom gehirn zusammengerechnet werden, dass es sich eben doch so anhört.
 
Vieleicht ist deine h-saite einfach tot, oder hast du es schon einmal mit neuen saiten probiert? oder auch eine dickere h-saite (hattest ja das wort straff benutzt) kann druckvoller klingen.
 
Ja, die Saiten sind tatsächlich schon was älter, aber auch mit neuen Saitensets ist ein deutlicher Unterschied hörbar, ist dann aber nicht mehr so stark glücklicherweise.

Dickere Saiten hab' ich noch nicht versucht, werd ich mal machen.
 
also ich spiele sehr oft mit einem baseX 5 saiter.
Obwohl da momentan echt uralte saiten drauf sind, klingt die h-saite trotzdem den umständen entsprechend gut. jedenfalls nicht schlechter als die anderen.
hattest du das problem schon immer oder ist das irgendwann von alleine aufgetreten?
wie die anderen schon sagten, würde ich auch mal dicke saiten probieren. vielleicht einen satz mit einer 130er h-saite. die sollte schon straff sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben