H- und hohe e-Saite schnorrt - kann jemand helfen?

  • Ersteller Weierleier
  • Erstellt am
Weierleier
Weierleier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.01.09
Beiträge
143
Kekse
0
Also hallo erstmal

Ich hab ein kleines Problem :bad:

Bei meiner Slebergebauten Tele (Ml-Factory) schnorrt die hohe e und die h Saite.

die Saiten Stehen niergenswo an werder am Humbucker noch an den Bünden (zumindest wenn die Saiten nicht schwinge )
dann dacht ich das an der bridge irgendwas lose ist aber das ist auch nicht der Fall.

Die Saiten schnorren aber nicht wenn ich im ersten Bund ein Capodaster hinmach
auch wenn ich auf den Saiten irgendwas greife schnorrt sie nicht mehr

also scheppern nur die leer schwingenden Saiten...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Weierleier
 
Eigenschaft
 
Dann liegt das Problem an Deinem Sattel. Vermutliche müssen die Kerben für die Saiten vernünftig nachgearbeitet werden.

Das ist ein Fall für den Gitarrenbauer, der über die entsprechenden Sattelfeilen verfügt. Kostet nicht die Welt.

Mutties Nagelfeile ist dafür definitiv nicht geeignet!

Ulf
 
Wenn die Saiten schnorren, bloß kein Geld geben, sonst kommen die immer wieder. ^^
Das Problem liegt anscheinend beim Sattel. Wenn man keine Sattelfeilen hat und nicht unbedingt zur Werkstatt will, kann man bei Plastiksätteln auch die Saiten als "Feilen" benutzen, indem man sie entfernt und durch die Kerben zieht. Vielleicht ist das Problem dadurch schon behoben. Dabei aufpassen, dass der Sattel zum Griffbrett hin nicht wesentlich tiefer gefeilt wird, das könnte der Saitenlage schaden.
 
wie genau funktioniert das ich mein wenn ich die Sattelkerbe weiter ausfeile dann liegt die Saite ja noch tiefer:confused:

sorry aber ich verstehe nicht wie genau ihr das meint :(

ttrotzdem schon mal danke für die antworten
Gruß Weierleier
 
Ist dann wahrscheinlich zu tief gefeilt. Ob du da jetzt aber schon einen neuen Sattel neu zufeilen musst oder ob man das ganze auch mit Klebstoff oder ähnlichem auffüllen könnte müsste jemand mit ein bisschen mehr Erfahrung vielleicht mal aushelfen...
 
ok danke klingt ja schon mal gut ich hatte schon angst das der hals irgendwie verzogen ist :eek:
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "schn(o)arren" meinst - aber kann es sein, dass die Saiten zwischen Sattel und Mechaniken schwingen (kommt vor, wenn der Saitenniederhalter nicht passt und die Saiten zuwenig Druck auf den Sattel haben)?
 
also ich hab jetzt mal mein ohr an die kopfplatte gehalten während ich die Saiten angeschlagen habe und ja es könnte sein das an dem Saitenniederhalter liegt

wenn ich nähmlich die saiten hinter dem Sattel mit den Fingern halte ist es zwar nicht ganz weg aber besser..

wo sollte der Saitenniederhalter den hinkommen ich hab ihn einfach nach Gefühl hingemacht :rolleyes:
 
Wenn der Druck auf den Sattel nicht ausreicht, kannst du den Niederhalter entweder weiter hineinschrauben (falls das geht) oder ihn näher zum Sattel positionieren, damit der Winkel der Saite nach dem Sattel steiler wird und der Druck somit höher.
 
ok danke das werd ich mal probieren ^^
 
also ich hab gestern mal noch nicht den mum gehabt den Saitenniederhalter zu versetzen da das loch nicht wirklich schön aussieht

ich hab aber die Saite hinterm satel mit meinen Fingern heruntergedrückt verändert hat sich aber nichts

mir ist aber aufgefallen, wenn ich meinen Fingernagel beim Sattel in die kerbe drücke (Saite zwischen Fingernagel und Sattel) dann ist das schnorren weg.

auserdem ist mir noch eingefallen das ich vorher 11er saiten droben hatte wenn das noch hilfreich ist

ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen

Gruß Weierleier
 
wie genau funktioniert das ich mein wenn ich die Sattelkerbe weiter ausfeile dann liegt die Saite ja noch tiefer:confused:

Es geht nicht unbedingt um tiefer feilen, sondern sauber. Es kann sein, dass z.B. die Saite nicht an der Kante des Sattels aufliegt, sondern weiter vorne, bzw. dass die Kerben ungleichmäßig breit sind. Dann schnarrt die Saite "im Sattel".
Um das zu korrigieren braucht es nur wenige Striche mit der Sattelfeile.

mfG
Markus
 
ok dann geb ich sie mal ins geschäft und lass das machen

danke für eure Hilfe ^^

gruß
Weierleier
 
Ok ich wolte nochmal sagen das es echt nur der Sattel war und die Gitarre jetzt wieder einwandfrei funktioniert :great:

danke noch mal an alle die mir geholfen haben ^^

Gruß
Weierleier:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben