Haar Guitars - Erfahrungen beim Kauf von Boutique-Verstärkern?

Mr.Blue
Mr.Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
1.709
Kekse
113.953
Moin zusammen,

Das Thema bietet leider ein gewisses Katastrophen-Potential, ich frage dennoch mal nach.

Viele Boutique-Marken sind hier in Zentraleuropa ja nur bei vergleichsweise kleinen Händlern zu bekommen. Mich interessiert ein Matchless-Amp, der aktuell bei Haar Guitars gelistet ist. Hier in D werden Matchless-Amps nur von Pro-Guitar verkauft, dort ist die Auswahl aber sehr eingeschränkt. Zudem ist der Internetauftritt dieses Ladens nun leider nicht gerade sympathisch…

Zur eigentlichen Frage: Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Kauf eines Verstärkers bei Haar? Ggf. sogar mit der Abwicklung von Retouren?

Ich bin für alle Infos dankbar Edit: Stille Post muss im MB nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vor 3 Jahren habe dort einen „Demo” Brunetti Amp gekauft. Es stellte sich,daß das Demo 9 Jahre alt ist, und entsprechend aussieht…..
Nach paar Tagen begann der Amp zu pfeifen ,was ich reklamiert habe, in Antwort hieß es : „es ist ein Röhren Amp ,die Röhren müssen erneuert werden“ .
Ich war mit dieser Behandlung nicht einverstanden, und nach ein paar E-Mail-Wechseln ließ ich den beschädigten Verstärker reparieren. Nach 2-3 Wochen schickten sie mir den "reparierten" Verstärker zurück, tauschten aber die Röhren aus, weil er völlig anders klingt als am Anfang....

Ein paar Monate später wollte ich einen Verstärker einer anderen Marke kaufen, aber in meiner E-Mail sagte ich, dass ich den Demo-Verstärker nicht wieder gebraucht haben möchte, sondern nur Neuware, woraufhin Herr Haar persönlich zurückschrieb, dass ich ein schwieriger Kunde sei und er mir nichts mehr verkaufen würde.

Auch ich möchte mit einem solchen Typen nichts mehr zu tun haben und frage mich, wie sie es schaffen, ein solches Geschäft überhaupt zu betreiben. Ich empfehle es diese Adresse nicht!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hm, ohne jetzt eine direkte Hilfe anbieten zu können:

Im Dezember war ich bei Eyb Guitars, um meine Ibanez neu bundieren zu lassen. Binsenweisheit: Ein Gitarrenbauer baut in erster Hinsicht nun mal Gitarren. Baut er E-Gitarren, so hat er den einen oder anderen Amp da, um Kunden mit seinen Gitarren probespielen zu lassen.

Günter Eyb hat auch Amps da. Einer fiel mir sehr positiv auf, den ich so noch nie gesehen hatte. Ob der ein Eigenbau von ihm oder irgendwem ist oder ein "Superdupersonstwas-Röhrenamp" eines Spezialherstellers - ich weiß es nicht. In diesem Moment dachte ich folgendes: Hm, wo hat der Gitarrenbauer diesen tollen Amp her? Kann man den von ihm kaufen? Eher nicht, denn es ist ja sein Hilfswerkzeug zum Vorführen. In Summe kam bei mir die Schlussfolgerung, dass ein Gitarrenbauer diese Hilfswerkzeuge hat und braucht und daher hat er von sich aus erst einmal gar keinen Sinn für einen Verkauf von Amps. Solange sie funktionieren.

Kommt ein hörbarer Fehlerfall? Dann muss so ein Gitarrenbauer zusehen, was er mit seienem "Hilfsmittel" macht. Reparieren oder abstoßen, um sich was Adäquates, Neues zuzulegen.

Daher würde ich mir als technischer Laie grundsätzlich so einen Amp nur bei einem "Amphändler" kaufen. Auch wenn ein Gitarrenbauer Amps anbietet! Aber dann würde ich mich bei ihm erst nach dem "technischen Ampbackground" erkundigen, also warum bietet er Amps an, hat er Garantie oder Gewährleistung und ggf. eine versierte Werkstatt für Amprepaparturen im Hintergrund - alles Dinge, die oft über sein eigentliches Portfolio, nämlich nur Gitarren, hinausgehen. Und die u.U. ihm zusätzlich was kosten, was er vielleicht minimieren oder vermeiden muss.

Konstruierte, gedankliche Ausnahme (nur in meinem Fall): Ich muss damit rechnen, dass es eine u.U. schon lange genutzte, "ausgeleierte Demogurke" ist, die technisch eben nicht mehr up to date ist. Aber da kann ich als kundiger DIY erfolgreich "rein", um den Amp wieder auf Vordermann zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Matchless war inzwischen mind 2x Pleite…aus welcher Ära wäre denn das avisierte Modell gewesen, Pre USMC / early Sampson oder später? Dass man einen Amp der gut gebraucht ist nicht als solchen entsprechend anbietet ist natürlich kein gutes Geschäftsgebahren, aber wenn einer einen Amp sucht der aus den frühen Neunzigern stammt und denkt er bekommt sowas noch als Neuware ist das auch recht blauäugig. Im übrigen, das ist meine Tech Meinung, sind die Matchless zwar alle extrem aufwändig gebaut, und klingen sehr gut, aber bezahlen das mit einem sehr schlechten thermischen Management und übermäßigem Bauteilverschleiß. Dazu sind sie nur kostspielig zu reparieren wenn man den Originallook erhalten muss. DLeser Fakt dürfte evtl auch zu dem vom TE erwähnten tonalen Unterschied führen, eine ausgenudelte Endstufe klingt halt anders als wenn neue Röhren und vllt auch neue Elkos im Amp sind…
 
Grund: Die sonntagsmorgendliche (Fehl)Rechschreibung verbessert… 🙄
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier in D werden Matchless-Amps nur von Pro-Guitar verkauft, dort ist die Auswahl aber sehr eingeschränkt. Zudem ist der Internetauftritt dieses Ladens nun leider nicht gerade sympathisch…
Die Homepage sieht sehr angestaubt und hakelig aus, das stimmt. Sie wird aber inhaltlich offenbar gepflegt, und Du willst ja kein Webdesign von dort, sondern einen Amp. Manche sind eben Late Adopter, gerade in diesem Bereich ... :) vielleicht ist das Telefon da hilfreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@kypdurron
Abgesehen davon kann ich jeden verstehen, der beim Geschäftsgebaren von Pro Guitar eben NICHT dort kaufen möchte und nach guten Alternativen sucht. Das, was Ron seinen Kunden an eigenen Regeln auferlegt ist nicht unbedingt lege artis - manches ist nachvollziehbar, aber nicht unbedingt kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kypdurron: das Webdesign ist nicht der Grund für meine Vorbehalte gegenüber Pro Guitar. Es ist auch einleuchtend, das dass ein kleinerer Anbieter keine riesige Auswahl teurer Boutique-Ware bevorraten kann. Alles kein Problem.
Es ist der Ton, der dem (potentiellen) Kunden gegenüber angeschlagen wird und die von @IcedZephyr angesprochenen (rechtlich durchaus zweifelhaften) eigenen Regeln, die mich irritieren. Das geht meiner Ansicht nach dann doch über eine pure Abschreckung von Käufern hinaus, die die teure Boutiqueware nur mal kurz ausprobieren oder gar „kempern“ wollen…

@bluesfreak: interessante technische Einsätzung! Mein Favorit wäre eine Laurel Canyon Combo gewesen. Dieser Amp stammt aus der jüngsten Matchless-Ära und wurde wohl Ende 2021 / Anfang 2022 vorgestellt.
Die Erfahrung von @markboard (herzlichen Dank dafür!) bezog sich ja auf einen Amp von Brunetti…


— Nachtrag —

Ich bin sehr froh, dass der Two-Rock Vertrieb für D nach einigen Wirrungen bei BTM Guitars in Nürnberg gelandet ist. Dort habe ich - sowohl beim Gitarren- als auch beim Ampkauf - immer nur die besten Erfahrungen gemacht…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Binsenweisheit: Amp-Kaufen ist Vertrauenssache.

Vertrieblich sind manche (US-)Amps sehr schwer oder gar nicht über dt. Händler zu bekommen. Evtl. muß man dann Wagnisse eingehen und/oder Kompromisse im Service machen.
Der erste Amp, welchen ich bei Erik erworben hatte, war der
Amplified Nation Wonderland Overdrive V2
Es folgte der
Matchless HC30
und dann der
Two-Rock Classic Rev. Sign.

Alle drei wurden im tadellosen Zustand im Original-Karton geliefert. Bei zweien war je ein hochwertiges Boxenkabel ohne Aufpreis enthalten.
Bei einem fehlte allerdings das europäische Netzkabel und eine europäische Sicherung.

Die Amps sind Spitze!

Erik ist nicht sehr einfach im Umgang, aber zuverlässig. Allerdings fehlt ihm schlicht das Personal, um alle Anfragen und Kundenwünsche immer zu aller Zufriedenheit zu beantworten. …

Off-topic:
Bei BTM Guitars habe ich meinen Mark V erworben.
Das BTM-Team ist super freundlich und sehr kundenorientiert.
Two-Rock hat BTM-Guitars erst relativ kurz im Programm.

Das Team von Musik Produktiv in Ibbenbüren ist auch super.
Dort habe ich meine sonstigen Amps erstanden, mit voller Beratung und in genialer Testumgebung. Sicher geliefert in Originalverpackung (sealed).
Off-topic Ende.

Cheers

FunkyDuke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es ein gebrauchter Matchless HC30 von 2002 mit gutem Service sein soll, kommt vielleicht diese Adresse in Betracht:


Bei Captain Guitar Lounge habe ich meine Boogies geserviced und modden lassen. C.G.L. hat eine kompetente (Tube-/Amp)-Werkstatt und verfügt über entsprechendes Know-How. Vorberatung am Telefon mit anschliessendem Service vor Ort war top!
Würde ich sofort wieder beauftragen.

Cheers

FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, Captain ist super. Bin froh, ihn in der Nähe zu haben!
 
@FunkyDuke: herzlichen Dank für den Hinweis! Vom Captain Koerg und seinen Amps habe ich bisher in der Tat nur Gutes gehört.

Nur leider hat mich bisher kein EL84-Amp überzeugt. Von den „klassischen“ Matchless-Modellen wäre der Clubman mit seinen EL34 die interessanteste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mr. Blue,
Ich habe sowohl von Ron bei ProGuitar als auch bei Haar schon mehrere Amps gekauft.
Ich hatte bei beiden gute Erfahrungen gemacht. Bei ProGuitar war ich auch schon im Ladengeschäft und wurde sehr zuvorkommend beraten.
Haar hat mir auch weitergeholfen bei schwierig zu bekommenden Amps.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwischenfazit: gespaltenes Echo zu Haar und Pro Guitar.

Letzterer Laden liegt in relativer Reichweite. Daher ist es wohl sinnvoll, mir Pro Guitar mal - möglichst unvoreingenommen - persönlich anzuschauen.

Bei Haar geht das nicht ohne weiteres. Daher ist mir das Risiko vorerst zu groß.

Würde mich über weitere Rückmeldungen / Erfahrungen freuen und werde Euch - wenn es etwas zu berichten gibt - auf dem Laufenden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe bei Haar Guitars einen Bogner Ecstasy Pandora gekauft. Bin mit allem zufrieden aber die Transaktion war auch einfach. Ich habe zum veranschlagten Preis gekauft, der Versandt lief reibungslos und das Gerät funktioniert einwandfrei. Daher kann ich zum Service nicht so sehr viel sagen. Ich habe mich mal per Mail nach einem Metal Grill erkundigt aber da wurde ich ein bisschen ignoriert. Erwähnenswert ist, dass Haar Guitars wohl der Hauptdistributor für einige Boutique Amps wie auch Bogner ist. Die beliefern also die größeren Händler dann noch, wahrscheinlich in ganz Europa. Ich schätze, dass Haar Guitars sich rausverhandelt hat, die Amps ggf. auch selbst zum gleichen Preis zu verkaufen und damit eine besonders hohe Marge selbst zu erreichen. Wie es mit dem Margen aussieht, weiß ich nicht im Detail aber vor ca. 10 Jahren wollte ich mir einen XTC 20ths anniversary kaufen. Ich hatte bei einem großen Musikhaus in Deutschland eine Besichtigung angefragt und eine feste Kaufabsicht geäußert. Eine Woche drauf wurde der Preis des Amps um ca. 800€ angehoben. Ich habe daher geschaut wo der Amp noch verfügbar ist und Haar Guitars gefunden und dort angefragt. Die haben mir gesagt, dass ich mich an eben oben genannten Anbieter wenden soll worauf ich Haar Guitars über die genannte Preiserhöhung informiert habe. Etwa 2-3 Tage später bekam ich dann vom deutschen Musikhaus unangefordert die Info, dass für mich noch der Preis vor der Preiserhöhung gelte. Ich habe den Amp dann beim deutschen Musikhaus gekauft. Auf den Großverpackungen des Amps war Paketband, dass mit Haar Guitars gelabelt war.

Zusammenfassung:
Wenn Du beim Großhandel bzw. Großmetzger zwei Wiener kaufen willst, dann darfst Du keine "Der Kunde ist König - Haltung" erwarten. Wahrscheinlich werden es aber die frischesten Wiener sein, die Du finden kannst, vielleicht gibt es diese Sorte sogar sonst nur im Feinkostladen. Abgesehen davon wird die Großmetzgerei ihr Geschäft nicht für zwei irrelevante Wiener aufs Spiel setzen. Der Großmetzger beliefert kleinere Metzgereien und ist froh wenn er den Privatkunden nie zu Gesicht bekommt. Der Großmetzger verkauft Dir die beiden Wiener nur, weil nirgends im System eine höhere Marge zu erreichen ist und die Infrastruktur sowie so da ist;-).


Grüße J
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe meinen Two Rock grade bei Haar gekauft. War innerhalb von 20 Stunden da, inkl. diverser E-Mails.

Einzig seinen Beipackzettel beim Kauf (Rückabwicklung usw.) finde ich irritierend.

Amp kam in der Verpackung mit der er auch über den Teich gekommen ist. Wenn es bei Haar gut geht, ist es stressfrei.

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Einzig seinen Beipackzettel beim Kauf (Rückabwicklung usw.) finde ich irritierend.
Genau das stört mich sowohl bei Haar als auch bei Pro Guitar. Und solche Praktiken möchte ich eigentlich nicht unterstützen. Konsequenterweise sollte ich daher wohl von einem Kauf dort absehen.

Ich bin mit dem Fender 64 Custom Princeton und dem Two-Rock Bloomfield Drive bestens ausgestattet. Was Tweediges wäre noch nett. Aber wenn ich ehrlich bin, komplett überflüssig. Allein der Princeton würde vollauf genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben