Hab ich die E-Saite kaputt gemacht?

  • Ersteller UhHuhHer
  • Erstellt am
U
UhHuhHer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Registriert
18.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

ja manche denken sich vielleicht, doofe Frage. Aber ich denk mir, doofe Fragen gibts nicht. :)

Kurz zu meiner Gitarre:
Nichts besonderes, hab ich bei Ebay neu gekauft für 30 €.

Nun, da ne Freundin mit meinem Capo rumgespielt hat ist es kaputt gegangen (war bei der Gitarre mit dabei, also auch nichts "haltbares") und sie hat mir eins von ihrer Mom mitgebracht. Das Ding ist aus Eisen und es steht drauf "Hamilton U.S.A.".

Das neue bzw. mitgebrachte Capo ist ziemlich schwer zum drauf tun. Und ich glaube, ich war die ersten Male zu unvorsichtig. Na auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass die E-Saite dadurch jetzt "ausgeleihert" ist. Es hört sich auch anders an, also nicht mehr klar sondern eher ja nachhallend.:( Hab auch versucht nochmal neu zu stimmen usw. aber wird nich besser. Hab ich das jetzt unreparabel kaputt gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Tina
 
Eigenschaft
 
ööööööhm, vielleicht mal ne neue Saite draufziehen. Falls du welche hast.
 
Ich glaube eher weniger, dass du da irgendwas kaputt gemacht hast

Könnte mir eher vorstellen, dass die Saiten, die da aufgezogen waren, schon hinüber sind, denn bei ner 30 € Gitarre können ab Werk keine brauchbaren Saiten drauf sein ;)
Einfach mal neue aufziehen und dann sehen, ob das Besserung verschafft!
(Wenn nicht, kannst du dich ja immer noch mal melden :))

Grüße,
Scotty
 
Es könnte einfach sein das der Kern der E-Saite (ich denke du meinst die Tiefe)
gerissen ist, das merkst du daran das sich die Umwicklung an der Risstelle abspuhlt!

Zieh neue Saiten drauf und seh wie es danach ist, falls Unklarheiten aufkommen wirst du ja hier geholfen;)
 
Großartige Frage, sowas hab' ich ja noch nie gehört :D.
Wie gesagt, zieh halt mal 'ne neue Saite auf und guck wie's dann ist, kostet nicht die Welt ;).
 
Danke für euren Tipp (Ja, hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ;)) . Ich habe jetzt ne neue E-Saite draufgespannt. Und es hört sich trotzdem nicht besser an. Das hallen ist immer noch da.. :(
 
Davor war klanglich soweit alles i.O.? Mal die anderen Saiten, Bundstäbchen, Decke nachgeguckt?
 
Danke für euren Tipp (Ja, hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ;)) . Ich habe jetzt ne neue E-Saite draufgespannt. Und es hört sich trotzdem nicht besser an. Das hallen ist immer noch da.. :(


Hast du die seite auch gestimmt? ;)
 
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber die Git hängt nicht zufällig an einem Verstärker mit Hall :confused:?
 
Akusikgitarren haben ein "Schall"-Loch... Da kommt der Ton raus... Aufgrund des Resonanzkörpers "hallt" der Ton nach wenn du die Saite nicht abdämpfst oder stoppst. :D

Danke für euren Tipp (Ja, hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ;)) . Ich habe jetzt ne neue E-Saite draufgespannt. Und es hört sich trotzdem nicht besser an. Das hallen ist immer noch da.. :(
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist,
so hoffe ich, dass du einen kompletten Satz neuer Saiten aufgezogen hast ? !

Schau mal bitte am Hals entlang ob er sich verbogen hat, ist schwer zu sagen, was so Gitarrentechnisch alles möglich ist.

Irgendwas hat wohl durch die Spannung den Geist aufgegeben.

Check nochmal alles durch und gib uns bitte Bescheid.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben