Hab mal was von Taschentüchern gehört! !!!

  • Ersteller MaDe<Drummer>
  • Erstellt am
M
MaDe<Drummer>
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.06
Registriert
24.08.05
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe irgendwo mal was aufgeschnappt, da wurde was erzählt von Taschentüchern die man irgenwie auf oder an die Tomes machen soll um einen anderen Sound zu bekommen,

ich kann mir nur gar nichts darunter vorstellen wie das gemeint ist.



Wenn schon jemand was darüber weiß erzähltes mir bitte, würde mich echt mal interresieren ob da was wahres dran ist an der Geschichte.

Danke und bis dan
MaDe:D
 
Eigenschaft
 
Das mit den Taschentüchern hab ich schon ein paar mal gemacht, damit die Snare nicht mehr so rappelt. Ist quasi ein Demmungsring für Arme. Funktioniert eigentlich ganz gut. man macht es mit Tape an den Rand der Felle drauf. Musst nur aufpassen, daß du das taschentuch nicht ausversehen erwischst. Gibt ne kleine Papierstaubwolke und bringt einen ganz schön zum niesen
 
ja,genau...manche machen auch noch taschentücher o.ä. unten auf die becken,das hat bestimmt auch irgendein effekt,waw ich jetzt aber leider auhc nicht genau weiss...
ein taschentuch auf ner tom ist z.b. gegen das "dumpfe" klingen,falls das tom dumpf klingen sollte (oder nicht?! :redface:)
 
das Einzige, wozu ein Drummer Taschentücher benützt, ist zum Naseputzen, alles andere ist Humbug!!
 
Lite-MB schrieb:
das Einzige, wozu ein Drummer Taschentücher benützt, ist zum Naseputzen, alles andere ist Humbug!!

Ich hab die letzten Tage das Gefühl das in diesem Forum ziemlich viel Zeug gefragt wird und es antworten Leute auf die Fragen die eigentlich überhaupt keine Ahnung haben nur irgendwas schreiben!!!!!

Nehmt euch den ROTEN SATZ von Lite-MB zu Herzen und gut ist!

irgendjemand weiter oben schrieb:
"Um den dumpfen sound der Toms wegzubekommen !"
<<< :screwy::screwy::screwy: AAAAHHH ja ;) kleb mal ein Taschentuch drauf dann wird dein Tom noch "dumpfer"!

Die einzigste Möglichkeit ist da einfach neue Felle zu kaufen!!

Grüße,

bichdrums
 
Wie es schon so oft hier im Forum gesagt wurde:

wenn man taschentücher o.ä. auf seine toms klebt, hat man zwar immer was zum naseputzen bereit macht aber den eigentlich sound seiner trommeln kaputt.

warum sollte man mehrer hundert € für Kessel ausgeben um dann wieder den Sound zu nehmen? kannste dir auch n billig set kaufen und taschentücher drauf kleben. klingt dann ähnlich!
 
Taschentücher auf Snare- oder Tom-Felle zu Kleben verhindert, das diese zu lange nachklingen.

Meist sind die Trommel dann jedoch so stark gedämpft, das überhaupt kein gescheiter Tom heraus kommt. Wenn ihr eure Trommel abklebt zerstört ihr eigentlich die Sachen, für die ihr beim Kauf so viel Geld bezahlt habt.

Ausserdem sieht es richtig Scheisse aus, wenn dann auf dem Tom überall klebe stellen sind, und zerhauene Taschentücher...
Auf der Snare tut es ein Dämpfungsring, oder ein (kleines) stück Gaffa !

Die Becken abzukleben ist noch Schwachsinniger...Damit soll versucht werden, das nachklingen der Becken zu unterdrücken ....ich habe das als ich angefangen habe zu drummen auch versucht...heute weiss ich das es wirklich dämlich ist :screwy:
bei mir lag es am raum, dass es so hallte und "nachklang".

aber eigentlich hat Lite-MB ja schon alles gesagt...:rolleyes:
 
Ausprobieren hilft da sicherlich weiter! Tempos und Tape ist ja nicht teuer! ;)

Zum Thema selber möchte ich mich nicht gross äussern. Die Sache mit den Taschentüchern ist nicht meine Art. Ausserdem halte ich meine Toms nicht immer gleich stark gedämpft, darum habe ich flexible Dämpfungsringe für den Notfall, wenn es denn mal sein muss. *Zustimm @ Lite-MB*
Dämpfen tut's ganz sicher, nur ist das nicht nach dem Geschmack von jedem hier. Wenn du willst dass dein Tom einfach nach gar nichts mehr klingt, dann kleb dir die Dinger drauf. Gerade bei einem teuren Shellset ist es superschade wenn man da was draufklebt, denn zwischen einem Shellset für 1600 Euros mit Taschentüchern und einem Shellset für 300 Euros mit Taschentüchern ist kein allzu grosser Unterschied mehr zu erkennen. Sprich: In meinen Ohren macht diese Technik den Ton schlicht und einfach ganz kaputt! :redface: ).
Die Technik mit den Taschentüchern gehört definitiv nicht zu meinen Favouriten. Aber in der Suchmaschine findet man tausend schöne Resultate zu diesem Thema ;)

Limerick
 
Made, ich würde an deiner Stelle einfach mal neu stimmen.
Irgendwo im Forum steht auch der Link benütz einfach mal die Suchmaschine.

Auch ich habe in der Anfangszeit meine Toms mit Taschentüchern abgeklebt. Damals fande ich das ur geil!! Heute weiß ich, dass es nichts bringt.^^

Taschentuch uns Gaffe ist eine güsntige Alternative zum Dämpfungsring. Das stimmt, aber so ein Dämpfungsring kostet 4€ also könnte man sich son Ding doch mal kaufen. Sieht einfach profisioneller aus. ^^ Ne, aber ein Dämpfgsring hält einfach länger und hinterlässt keinerlei Spure. Außer, man klebt in bissl fest. -_-
 
Ich habe das auf meinem Schlagzeug:D :redface:

Es macht die Tom ledxiglich etwas leiser... das is alles. Ich bin net sicher obs nen Unterschied macht, aber is eigentlich egal...soweit ich weiss macht es die Trommel leiser.


Egal...hauptsache Schlagzeug spielen!:)
 
Bardak schrieb:
.....
Egal...hauptsache Schlagzeug spielen!:)

Ebend!!! Aer ist es nicht schön, wenn man dazu noch den optimalen Sound hat? :)
 
Sagen wir so, ich spiele schon lange Schlagzeug, aber HALTET EUCH FEST,...ich habe ers gestern erfahren dass man Schlagzeuge stimmen kann!:D War mir echt neu... ne Trommel stimmen?...najaDas Problem is: Woher wissen, was ein "guter" Sound is, wenn man net weiss wo der Unterschied zwischen Gut und Schlecht is.:confused:
 
Wie lang ist für dich schon lange?! Also wie lange spielst du?!

Gut ist, was dir am Besten gefällt.
 
Hab vor etlichen Jahren angefangen und 3 Jahre lang gespielt und fange jetzt wieder an (hatte ne zeit lang ken bock mehr)


Ob dat lange is weiss ich net
 
Ich würde es eher als kurz bezeichnen.
Na ja, whatever....
 
Bardak
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Nein, tut's wirklich nicht!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben