Habe alten Röhrenverstärker gekauft

  • Ersteller schrunz
  • Erstellt am
Ab 129dB???

Hehe, viel Spaß @Ohren
 
Hallo,

die Skala da ist IMHO die Ausgangsleistung, das daneben müsste der Master-Volume sein und die anderen Regler sind Eingangslautstärke, wobei der PHONO oder was das rechts oben ist auch noch eine Klangregelung besitzt (Klangwaage).
Der Einschalter ist wahrscheinlich im Master-Volume mit drin :)

Edit: Das Ding hat 75W aus 4x 6L6, das ist ordentlich. Interessant ist, dass man da mal nicht überall primitiv ECC83 verbaut hat, sondern EF86 für die Eingangsstufen genommen hat => viel Verstärkung, aber sehr rauscharm, danach folgt eine ECC83 zur Phasenumkehr.

Und im Netzteil sind 2x 0B2 verbaut, das sind Glimmstabis mit, wenn ich mich nicht irre, 150V pro Stück, die stabilisieren dann die Anodenspannung für die Vorstufen => kein Brumm.
Das Ding ist eine echt gute Kiste, der Aufbau ist auch okay, also was willst du mehr? Wenn du nen fetten Zerrsound oder nen EQ brauchst, dann klemm nen Rack-Preamp oder nen Bodentreter davor, aber bitte bau das schöne Ding nicht um.

@Fingers Freddy: Das geht Clean schon, und auch wenns zerrt, kann man einen akzeptablen Sound haben, kommt auf den Amp an. Trotzdem, mit dem Zerrer bzw Preamp davor hast du Recht.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben