Habe ich eine Konzert- oder westerngitarre?

G
gnr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Registriert
11.07.09
Beiträge
27
Kekse
58
Hi,
ich habe eine komische Frage, ich kenne die Unterschiede zwischen Konzert und Westerngitarre eigentlich. Letztens habe ich aber eine alte Akustikgitarre auf unserem Dachboden gefunden. Das komische ist, das da soweit ich sehen konnte stark verrostete Stahlsaiten drauf waren. Allerdings sieht der Hals genau so aus wie bei einer Konzertgitarre, also mit diesen 2 langen Löchern auf der Kopfplatte und die Mechaniken zeigen nach hinten.
Es gibt auch keinen Halsspannstab und auch keinen Aufkleber im Schalloch und keine anderen Hinweise auf die Marke.
Das sieht also eher nach Konzertgitarre aus, allerdings waren eben Stahlsaiten drauf und es sind Punkte als Markierung auf dem 3,5,7,9 usw. Bund.
Ich habe jetzt mal Nylon Saiten draufgezogen, allerdings klingen die ziemlich stumpf und ein bisschen leise.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo gnr10

So ist das ein wenig schwierig.
Keine Möglichkeit, mal ein Bild der Gitarre zu posten ??.

Wäre auf jeden Fall hilfreich.


Gruß Alex
 
Ja, Bild wäre nicht schlecht.
Zum Steg/Saitenhalter hast du noch nichts gesagt, da ist es durch die Art der Saitenbefestigung auch fast klar.

Es gibt spezielle dünne Stahlsaiten für Konzertgitarre, vemutlich war so etwas drauf, wenn es eine Konzertgitarre ist.
Western-Stahlsaiten verträgt ein normaler Konzertgitarrenhals ohne Stahlstab aufgrund des höheren Zugs nicht so gut.
 
Hi, hier sind 2 Bilder von der Gitarre:
IMG_0141.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 427
Nach den Bildern zu urteilen würde ich sagen, dass es eine Konzertgitarre ist. Aber 100%ig sicher bin ich da nicht.

Hast Du nicht einen Musikladen oder einen Gitarrenbauer in der Nähe, zu dem Du mit der Gitte gehen kannst? Die können das sicher am besten beurteilen.
 
Für mich sieht das auch definitv nach Konzertgitarre aus....
 
Hi

da handelt sich es wohl um eine Konzertgitarre

allerdings werde ich aus den Bildern nicht schlau
ob es sich um eine Lefthand (Bild 1)
oder um eine normale gitarre handelt

*flo*
 
Definitiv Konzertgitarre. Stahlsaiten würde ich runternehmen. Es gibt einige, die ihre Konzertgitarren mit Stahlsaiten bestückt haben - fälschlicherweise. Nicht jede Konzertgitarre geht damit kputt, aber das Risiko ist relativ hoch.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe jetzt ein paar Nylon Saiten draufgespannt. leider ist der Hals durch die Stahlsaiten etwas konkav gekrümmt, aber damit muss ich leben, aber es ist sowie so nicht meine Hauptgitarre.

Lg
 
Nana,Jungs.
Das ist weder noch.... sondern eine Wandergitarre,oder wenn man so will eine "Gitarre zur Liedbegleitung", ausgelegt für Nylonsaiten.:)

Könnte auch vom gleichen Hersteller sein wie diese hier:
 

Anhänge

  • Klira107 kompl2247.JPG
    Klira107 kompl2247.JPG
    24 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stahlsaiten machen sich auf Konzertgitarren doch eh nicht sonderlich gut oder sehr ich das falsch?
 
Richtig. Stahlsaiten haben eine viel höhere Zugkraft, für die Konzertgitarren nicht ausgelegt sind. Da kann sich dann schnell mal der Hals verbiegen, oder andere Teile Schaden nehmen.
 
Ich kenne solche Gitarren auch... du musst das so sehen... früher gab es noch kein Nylon, und wenn die Gitarre schon älter ist, kann es schon sein, dass es eine "Westerngitarre" ist, die eben einfach noch etwas anders aussieht, als wir es gewohnt sind.
 
Das kann ich nur bestätigen. Ich hab auch eine alte "Wandergitarre" von meinem Großvater.
Auch ohne Markennahme oder Label im Korpus.
Ich hab übrigens auch mal den Fehler gemacht, auf eine Konzertgitarre Stahlsaiten aufzuziehen.
Das ging ein paar Monate gut und dann hats mit den Steg runtergezogen.
Was mich später nicht mehr gewundert hat, nachdem ich gelesen hab das Stahlsaiten einen Zug von bis zu 60kg ausüben, Nylonsaiten dagegen nur bis ca.40kg.
Also Kein Wunder!
 
Wie darf man denn den Begriff Wandergitarre verstehen? Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre?
 
Wie darf man denn den Begriff Wandergitarre verstehen? Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre?
Naja, das ist keine offizielle Bezeichnung. Es sind meist kleinere Einsteigerinstrumente. Ein anderer "Katalogname" war z.B "Jugend- und Lehrgitarren"(ist eigentlich auch zutreffender). Die Preise fingen bei ca, 40.- DM an, die mit Nylons bestückten Exemplare waren meist etwas teurer.
Solche Teile fand man hauptsächlich in Zeltlagern, am Lagerfeuer und bei Wanderungen.
Es handelt sich also hier um eine ausgetorbene Art.:)
Heute würde man so etwas als Parlor/Parlour-Gitarre bezeichnen.

hier mal eine kleine Auswahl aus meiner Sammlung:
Bild 1 Klira 107 (Nylon) Triumphator/Klira (Stahl). Diese Pärchen ist im Prinzip baugleich. Die 107 hat lediglich eine (massive) Fichtendecke
Bild 2 Framus 5/1 Amateur( Nylon u. Stahl möglich) Kay Mod100 im "Westernlook")
Bild 3 Egmond Toledo (Stahl)
Bild 4 Framus 5/2 Wanderlust (Nylon)
Bild 5 Egmond, für beide Saitenarten eingerichtet!

Edit: Hoppla, da hat sich etwas verschoben Bild 1 ist die Wanderlust, die weitere Reihenfolge stimmt wieder
 

Anhänge

  • Klira107 Triumph2249.JPG
    Klira107 Triumph2249.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 410
  • Amateur Kay.JPG
    Amateur Kay.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 289
  • Kompl liegend_resized.jpg
    Kompl liegend_resized.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 291
  • Framus Wanderlust1.JPG
    Framus Wanderlust1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 348
  • Egmond1_1645.JPG
    Egmond1_1645.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 230
Aber vom Prinzip her funktioniert diese "wie eine Konzertgitarre", also von der Bauweise ist sie mit Nylonsaiten zu bestücken.
Ich kenne solche Gitarren auch... du musst das so sehen... früher gab es noch kein Nylon, und wenn die Gitarre schon älter ist, kann es schon sein, dass es eine "Westerngitarre" ist, die eben einfach noch etwas anders aussieht, als wir es gewohnt sind.
Es ist klar, dass es früher keine Nylonsaiten gab; davor wurden Darmsaiten verwendet und die gab es schon wirklich lange vorher. Aber von der Bauweise her waren die dann auch keine "Westerngitarren".
 
Kann sein, dass ich auch noch so eine zuhause habe. Meine erste Gitarre hat mir mein Opa vom Flohmarkt mitgebracht. Der Markennahme will mir im Moment nicht einfallen, jedoch dürfte das Ding auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben.
 
Irgendwie sieht der Steg komisch aus. Wurde der nachträglich angebaut? Ansonsten wie schon gesagt... Konzertgitarre. Wenn Du nicht willst dass sie zur "Klappgitarre" wird auf keinen Fall Stahlsaiten verwenden :).

LG, Hans
 
Maldix
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT - keine identifikationsfrage

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben