Habe ich einen Halsbruch?

  • Ersteller extreme_agression
  • Erstellt am
extreme_agression
extreme_agression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
20.04.13
Beiträge
89
Kekse
202
Heyho,
Ich habe ein Problem. Gerade stand ich mit meiner Gitarre um den Hals und spielte, doch dann ließ der Gurt nach (also der Pin rutschte aus dem Gurt) und die Gitarre fiel volle Kanne auf den Boden.
So nun habe ich einige Risspuren am Hals hinten (Fotos). Hab ich nen Halsbruch? Ist das jetzt schlimm? Was muss ich unternehmen?
Danke im voraus.

DSCF7473.jpgDSCF7475.jpgDSCF7478.jpg
 
Eigenschaft
 
ep. sieht nach nem Kopfschaden aus, am besten einen (fähigen) Gitarrenbauer kontaktieren...
 
Und was wird mich das kosten? Is das jetzt schlimm wenn ich das nicht "behandeln" lasse?
 
Hab ich nen Halsbruch?

:gruebel:

Hast Du ein taubes Gefühl in den Extremitäten? Kannst Du Stuhlgang und Urin kontrollieren oder ballert es einfach an allen Enden raus?




:D

Just kiddin'.....

Ontopic:

Ja, ist ein Halsbruch. Aber Gott sei Dank sehr großflächig. Saiten entspannen und ab zum Tech damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr humorvoll :D

Wie viel wird das ca. kosten?
 
irgendwas zwischen 60 und 100€ im Normalfall, wenn nicht lackiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, wenn das mal keine Epiphone ist, bei der mal wieder angesetzte Kopfpaltte geschwächelt hat... typisches Problem.
 
Nach Anschäftung sieht das nicht aus. Das scheinein Bruch des Halses zu sein - die Maserung geht durch, wäre bei einer Anschäftung anders.
Warum spart Ihr am falschen Ende? Vernünftige Sec-Locks, und das gäbe diese Probleme nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich finde den Nicht-In-die-Mülltonne Sticker geil :D Sry, für den Spam, musste sein.
 
Hi,

ich sehe das wie murle1 - die angesetzte Kopfplatte bzw. deren Leimfuge ist das nicht, das ist schon ein Bruch im Holz selbst. Du musst Dir halt überlegen, ob Du das Geld investieren willst.

Es wäre aber schon möglich, dass nur die äußeren Schichten der Holzfasern betroffen sind und man sie im Grunde erst mal weiter spielen kann. Zuerst mal sollte man auf Auffälligkeiten beim Spielen achten, vor allem, ob die Gitarre aus der Stimmung geht. Wenn man bei aufgespannten Saiten die Kopfplatte etwas nach hinten biegt (mit normaler Muskelkraft, also ohne besondere Gewalt) und die sichtbaren Risse weiten sich nicht, sollte der Hals eigentlich ausreichend stabil sein.

Ich persönlich würde es wohl auch bei einer günstigen Gitarre richten lassen, wenn ich sie gerne spiele, man hat dann einfach ein besseres Gefühl. Ich würde am ehesten an der Kosmetik sparen und es nicht neu lackieren lassen. Falls man den Riss hinterher unangenehm spürt, könnte man die Halsrückseite selber abschleifen und danach mit Öl und Wachs behandeln. Zur LP Prophecy würde das ja ganz gut passen, das ist ja eh eine auf Shred getunte Paula.

Gruß, bagotrix

P.S.: Wo ich murle allerdings auch Recht geben muss: in Sachen Gurtknöpfe bzw. deren Platzierung ist die Paula im Grunde eine Fehlkonstruktion; gerade beim vorderen Knopf muss der Gurt im Grunde bei Belastung rausrutschen. Gibson macht ja sogar extra winzige Gurthalter dran, damit auch wirklich jeder bemerkt, dass das nicht halten kann...;) Also nochmal: Wer eine LP nicht nur im Sitzen spielen will, braucht Straplocks. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.... braucht Straplocks

Kleiner Exkurs:

Abgebrochene Schrauben, abgenutzte Pins und/oder der Verlust der Montagemutter....

Alles Fälle, bei denen das geliebte Instrument auch MIT Straplocks auf dem Boden landet :great:

Stetige Kontrolle, Wachsamkeit und Vorsicht sind also generell geboten.
 
Vorschlag, nicht nur für eine dauerhafte Reparatur, sondern daß sowas nicht mehr passiert.
 

Anhänge

  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 275
  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 250
  • CIMG2226.jpg
    CIMG2226.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG2227.jpg
    CIMG2227.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach Anschäftung sieht das nicht aus. Das scheinein Bruch des Halses zu sein - die Maserung geht durch, wäre bei einer Anschäftung anders.
Warum spart Ihr am falschen Ende? Vernünftige Sec-Locks, und das gäbe diese Probleme nicht!

und das kostet gerade mal 2 flaschen bier, die man auch noch trinken darf!
 
weiterspielen so kann ich nicht oder?
 
Hast das Ding immer noch nicht zum Gitarrentechniker gebracht?
Na, weißte........

Das ist ein Halsbruch! Unter Spannung kann das Ding komplett abbrechen (und Dich im besten Falle noch mit 50 Kilo Zugkraft beschleunigt an der Omme treffen).

Noch ist die Reparatur sauber und günstig zu bewerkstelligen. Wenn der Hals komplett durch ist, wird es erstens richtig teuer (sofern er dann noch zu retten ist) und zweitens wird dann wegen Ignoranz der fachlichen Kommentare hier im Thread Dein Nutzertitel über dem Avatar von "registrierter Benutzer" in "beratungsresistenter User" geändert.
Ich schwör, ey...... ;)


Bring die Gitarre endlich zum Techniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Manchmal fragt man sich schon, wieso Leute hier Fragen stellen, wenn sie dann die Antworten ignorieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben