Habe mit dem Erlernen des Speedsoloings begonnen und suche Gleichgesinnte.

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Hallo ihr Gitarrenkranken,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Speedsoloing und habe mir diese DVD https://www.thomann.de/de/music_sales_speed_soloing_dvd.htm
zugelegt. Auf diesem Clip auch zu sehen worum es auf der DVD geht http://www.youtube.com/watch?v=t6IFMU8In0c .

Jetzt meine Frage: Beherrscht hier im Forum jemand dieses Gitarrenspiel oder befasst sich zum größten Teil damit.
*edit - Passage entfernt*
Ich möchte einfach nur ein paar Leute kennen lernen die das gleiche beherrschen oder daran arbeiten, was ich mal können möchte.;)


DANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheMystery
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Hat sich erledigt.
Hmm schade , keiner der sich damit beschäftigt.
Dann mal ein neuer Versuch. Wer kommt aus der Umgebung von Mönchengladbach
und beherscht seine Gitarre schon sehr gut? Evtl. Gitarrenlehrer oder Semiprofi( Profi)?
 
Young Angus
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Ich war noch nie Fan solcher DVDs.

Schluss endlich läufts sowieso auf "Übe viel und langsam mit Metronom" raus.
Wie man sweeped wird dir dein Gitarrenlehrer evtl zeigen können und der Rest ist meines Wissens nach wirklich nur tägliches Üben und Spielen dann kommts von selbst :)

Viel Spaß damit :)
 
Hallo hagixl,

arbeite doch einfach diese Links durch. Am besten von hinten nach vorne, weil dann mehr Videos und Soundbsp. verfügbar sind. Bestimmt ist auch jemand aus deiner Nähe mit bei. Es sind richtig gute Leute darunter, die dir bestimmt Hinweise usw. geben können:

https://www.musiker-board.de/einste...ittenen-gitarristen-zeigt-ihr-koennt-158.html
https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/388744-speedpicking.html
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/408869-kann-keine-16tel-spielen.html

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber lernen würd ichs auch gern irgendwann

dann fang doch einfach an!

Ich war noch nie Fan solcher DVDs.
Ich bin begeistert von der DVD. Wusst garnicht wie man eigentlich ein Plektrum richtig einsetzt, was mir der Andy aber gut erklärt hat.
Klar muss man täglich üben und zwar nicht zu wenig, sonst wird das nix.
Mir geht es ja darum das mir mal ein Profi sagt was ich nicht machen soll. Was ich machen soll kann man ja auf der DVD oder im Forum lesen.


Vester danke für die Links......
 
Wusst garnicht wie man eigentlich ein Plektrum richtig einsetzt, was mir der Andy aber gut erklärt hat.

Manchmal hilft einem ein kleiner Tip massiv weiter. Mich hat mein neuer Gitarrenlehrer drauf aufmerksam gemacht, dass ich "zu weiche" Picks verwende und ich probiere jetzt dickere/härtere. Ist zwar eine Umgewöhnung, aber ich merke wie meine ursprünglichen Probleme beim Picking weniger werden. Von alleine wär ich da nicht draufgekommen und so seh ich jetzt eine Chance dass ich mein Ziel irgendwann mal schnelle Soli zu spielen erreichen kann (mit vieeeel Übung natürlich).
 
Ich weiß natürlich nicht wie gut du Gitarre spielst, aber oft ist es so, dass man etwas lernen will - weil es extrem cool/geil ist oder weil man einen Guitarhero nachahmen möchte - wofür die Basis fehlt. Klassiker ist z.B. improvisieren ohne versch. Skalen und etwas Theorie zu kennen. Speed ist das andere Paradebsp. Habe ich natürlich auch gemacht - und jedes Mal gescheitert. Jetzt bin ich zum Glück soweit, dass ich meine Grenzen und Potenziale erkenne und bescheidene/kurzfristigere Ziele setze.

Was ich damit sagen will, ich denke auch, dass es mit dem "normalen" Spielen kommt. Ausser man schafft es wirklich monatelang einen strikten Übungsplan diszipliniert durchzuziehen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und ich probiere jetzt dickere/härtere.

genau , das kommt auch noch hinzu. Ich habe mir extra dünne geholt weil es einem enfacher vorkommt.
Andy von der DVD sagte auch das man dicker verwenden soll. Ich benutze jetzt ein 3 mm Plek von Dunlop.
Habe die Tage noch mal das dünne benutzt :bad: das war richt schlaberich...

Wenn ich Rhytmus spiele schlage ich zum Teil die Saiten mit den Fingern, ohne Plek, an.

Ausser man schafft es wirklich monatelang einen strikten Übungsplan diszipliniert durchzuziehen... ;-)

das hast du richtig erkannt. mit jedem Tag ne halbe Stunde kommt man da nicht weit.
 
Ich komme aus Aachen und spiele auch solchen Kram.
 
Wenn es euch interessiert, könnt ihr hier mal schauen , was ich seit dem ich im November 2011 , wo ich wieder angefangen habe Gitarre zu üben, so gelernt und improvisiert habe.

http://www.neunelfer-galerie.de/songs.html

PS: ich weis , muss noch viel üben ....
noch etwas vergessen. Die Stücke die mit Garageband aufgenommen sind sollte man über Boxen oder Kopfhörer hören. Die Videos auf YouTube helfen mit diesen Maßnahmen nicht, da der Sound scheiße ist.
 
shreed´s;6529684 schrieb:
Wenn es euch interessiert, könnt ihr hier mal schauen , was ich seit dem ich im November 2011 , wo ich wieder angefangen habe Gitarre zu üben, so gelernt und improvisiert habe.

http://www.neunelfer-galerie.de/songs.html

PS: ich weis , muss noch viel üben ....
noch etwas vergessen. Die Stücke die mit Garageband aufgenommen sind sollte man über Boxen oder Kopfhörer hören. Die Videos auf YouTube helfen mit diesen Maßnahmen nicht, da der Sound scheiße ist.

Also bei deinen neo übungen würd ich ja gut nochmal im tempo zurückgehen, bei deinem 135 video hört man nicht viel aber man sieht schon das du nicht nachkommst. Auf der aufnahme 150 (übrigens viel zu schnell für den song finde ich, würde in meinen augen auch perfekt gespielt nicht gut klingen) hört man dann wirklich viele viele fehler. Mach also lieber erst nochmal bissle langsamer.

Anderer Tipp, ab und an, übe mel 1-2 tage garnicht an deiner technick, die ist jetzt schon eigentlich ziehmlich gut, deine 120bmp bei dem stück sind ja schon recht flott. Pausen sind wichtig um weiterzukommen, wenn du aber so nen suchti bist wie ich, dann beschäftige dich dann doch einfach mal 1-2 tage mit was anderem. Z.b. wie du aus Gitarre und Amp nen geileren Sound raushollen. Hauptsache mal zwichendrin immer von der technick weg.

Thema Sound: auch deine plektren auswahl, es ist nicht ''je dicker desto besser'', es sollte nicht rumschlabern wenn du so highspeed zeuch spielen möchtest das ist wahr, aber du musst auch nicht gleich zu den 3mm dunlop greifen. Letzten endes ist das auch eine Soundfrage, plektren machen enorml viel am Sound aus, und du solltest vll auch je nach Song andere wählen.

So hau rein.
MAx
 
Das mit den weichen Plektren kann ich auch bestätigen, spiele inzwischen Jazz master III Picks.
Bin übrigens ein Bruder im Geiste, möchte auch schnell spielen können, kann aber erst so Sachen wie Crazy Train Solo oder In Due Time Solo, etc. Bin grad Farewell-Ballad am üben, muss allerdings auf meinen Amp warten, solange erst mal auf der Western ^^
 
Das original wird in 150 gespielt...Habe ich doch auf meiner Seite ganz oben verlinkt.... ich finde das original klingt super... also nicht meiner Version mit den Fehlern...
Plektren spiele ich Dunlop 3mm und komme damit gut zurecht.

Danke für die Tipps...

http://www.youtube.com/watch?v=H6jAx92JgPQ
 
shreed´s;6529976 schrieb:
Das original wird in 150 gespielt...Habe ich doch auf meiner Seite ganz oben verlinkt.... ich finde das original klingt super... also nicht meiner Version mit den Fehlern...
Plektren spiele ich Dunlop 3mm und komme damit gut zurecht.

Danke für die Tipps...

http://www.youtube.com/watch?v=H6jAx92JgPQ

mir gins nicht darum ob du mit deinem pelktrum klarkommst oder nicht, mir gings um die soundfrage...
 
Mir geht es aber in erster Linie darum, das ich mit dem Plek gut zurecht komme. Der Sound ist meiner Meinung mit dem Plek ok... ist aber Geschmackssache genau so das ich die 150 original Version absolut toll finde und dir sie nicht gefällt...wäre ja auch blöd wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten....
 
Du willst mich nicht verstehen glaube ich.

Mir geht es nicht um die plekstärke für diesen song sondern allgemein.
Es macht einen enormen unterschied. Z.b. wirst du bei soli bei deinem 3mm plek mehr anschlag hören, als mit einem 0,5mm plek. Das man mit nem 0,7er schlabberplek nicht vernünftig flott spielen kann ist mir schon auch klar. (natürlich geschmackssache aber ich kanns nachvollziehen ;P)

Mein tipp ging viel weiter als du vll gelesen hast.
Es geht mir nichtnur darum möglichst schnell spielen zukönnen, sondenr hinterher auch nen ordentlichen sound dabei zuhaben, das ist viel schwerer als man denken könnte. Nur weil man die technick hat auf dem tempo zuspielen heißt das nicht gleich das es gut klingt. (das hat nichtnur was mit der plektstärke der gitarre und dem amp zutun, sondern auch mit deiner ruhe beim spielen - auch bei der 135version sehe ich das du dich selbst etwas hetzen musst) Ich hab mir das orginale 150er mal angehört, der spielt das aufjedenfall mit viel mehr ruhe und lockerheit und das kommt nichtnur vom stupiden ''auf tempo bringen'' des songs. Das ich finde 150 ist zuschnell dafür, war mehr so ein nebensatz, wegen mir kannst das auch auf 250 spielen wenn du meinst das muss sein. ;) Ich finde der lick kommt auf 135 viel cooler. vll 140. Ich weiß nicht ob das an der aufnahme liegt, aber ich habe das gefühl du hetzt beim sweeping etwas wärend du beim alternate picking noch sehr auf dem punkt bist. Täusch ich mich?

Auch hab ich den Eindruck das du jetzt quasi von nem extrem dünnem pick sofort auf 3mm gewechslet bist (so liest mans zumindest raus) Wenn das der fall ist kann ich dir nur nahelegen auch zwichendrin mal rumzuprobieren, ab 1mm kann man ja (je nach material) auch nichtmehr von ''schlapprig'' sprechen. Ich würde immer ein plek vorziehen das mir soundlich vorteile bei genau diesem song bietet als spieltechniche vorteile. (früher hab ich das auch anders gemacht)

Aber ich verstehe dich denk ich ganz gut, ich hab den eindruck das du mir von der entwicklung sehr ähnlich bist. Weil ich noch vor ein parr jahren genauso an die sache herrangegangen bin wie du, und ich kann dir sagen, zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung, das mit das nicht so viel gerbacht hat wie ich vieleicht dachte. (Naja dafür fällts mir heute leichter schnellzuspielen, ich will nicht behaupten sowas sei umsonst)

Deine schlaghand sieht übrigens sehr gut aus, ich hab den eindruck du musst noch etwas an der koordination zwichen beiden Händen arbeiten, und definitv noch ne ganze ecke langsamer spielen als du es momentan versuchst. Ich finde es aber tatsächlich wichtig nicht nur straight die bmp zuerhöhen, sondenr auch zwichendrin einfach mal den topspeed zuspielen, oft sind bewegungsabläufe dann automatisch andere.

Darauf achten.

Lg
Max
 
Hallo Max,
ich habe jetzt in den eineinhalb Jahren wo ich wieder angefangen habe Gitarre zu üben natürlich auch andere Plektren ausprobiert aber immer wieder beim Dunlop geendet.
Das der Typ das mit viel mehr Ruhe spielt denke ich ist normal. Er hat das Stück komponiert und macht wahrscheinlich nichts anderes als Gitarre spielen er ist halt Profiemusiker.
Ich habe ja auf meiner Webseite auch geschrieben das ich noch viel üben muss um das Stück irgend wann mal Fehlerfrei zu spielen. Mir macht es auf jeden Fall Spaß an dem Stück zu arbeiten... genauso wie an den anderen Songs auf meiner Webseite...und ich denke das ist das wichtigste...ach und nochmal danke für deine Tipps
 
shreed´s;6530176 schrieb:
Hallo Max,
ich habe jetzt in den eineinhalb Jahren wo ich wieder angefangen habe Gitarre zu üben natürlich auch andere Plektren ausprobiert aber immer wieder beim Dunlop geendet.
Das der Typ das mit viel mehr Ruhe spielt denke ich ist normal. Er hat das Stück komponiert und macht wahrscheinlich nichts anderes als Gitarre spielen er ist halt Profiemusiker.
Ich habe ja auf meiner Webseite auch geschrieben das ich noch viel üben muss um das Stück irgend wann mal Fehlerfrei zu spielen. Mir macht es auf jeden Fall Spaß an dem Stück zu arbeiten... genauso wie an den anderen Songs auf meiner Webseite...und ich denke das ist das wichtigste...ach und nochmal danke für deine Tipps

Dann ist das ne prima Sache, ich versuch nur immer leute vor vorurteilen zuretten, und ich weiß ja nicht wies bei dir ausschauht, daher meine hartnäckigkeit ;P.

Das er das so spielt fällt ihm sicher leichter als komponist, das ist wohl war. Ich denke aber das die meisten Leute die kopfarbeit vernachlässigen. Bei solchem tempo dem song im kopf immernoch 1-2 takte vorrauszuseien ist schwer. Aber ich finde dort liegt der Hund begraben.

Du brauchst dich auch nicht verdeitigen, du machst das schon ordentlich denke ich und spaß ist eh das wichtigste.
Hau rein.

Max
 
Hallo Max,

habe ja vor ewiger Zeit ein paar Jahre Klassischen Gitarrenunterricht gehabt und bin dann auf Drums umgestiegen. Mit 49 Jahren habe ich dann erst angefangen E-Gitarre zu üben
und bin jetzt 51.... ich habe also noch Zeit besser und lockerer zu werden....ich bin immer Dankbar für Tipps und Infos....

Hast Du vielleicht Aufnahmen von dir? Habe Aufnahmen von dir gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo tabs zu diesm neo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben