Haben die Deutschen das Gefühl für ihre Sprache verloren?

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
auch wahr
 
Allerdings ist das eine Wissenschaft.

Ich kenn jemanden, der hat mir ganze Lexika darueber erzaehlt, welchen Einfluss das ganze hat. Jeder Buchstabe vermittelt ein bestimmtes Gefuehl, manche sind hart manche sind weich und es gibt halt auch verschiedene Arten, die auszusprechn (z.B. s oder r) usw. Sprache ist inzwischen so zerstueckelt worden, dass man schon relativ genau sagen kann, was dazu fuehrt, dass etwas weich oder eher hart klingt. Abgesehen von der Tonlage und so natuerlich, das kennt man ja.
 
Dann hör dir erst japanisch an, dort ist z.B. das N ein Vokal.
Ist klar. Das Ding ist da immer noch ein Konsonant.
die Sprache ist weich ohne Ende,
Würd ich so nicht sagen... kann auch recht hart sein. Kommt auf den Text an.
Und auf den Sprecher.
doppelte vokale werden auch doppelt gesprochen,
meines wissens nach werden doppelte vokale als ein langer ausgesprochen. kommt aber wieder auf das Wort an.
statt einem doppelten konsonant wird der Vokal vorher doppelt gesprochen, also fast komplett ohne harte Laute.
Doppelte Konsonanten werden auch so gesprochen. Der vorhergehende Vokal wird nicht doppelt gesprochen... Und das ganze ist hart. Bretthart.

Darf ich fragen, ob du Japanisch sprichst?...^^
 
Dass deutsche Texte kitschig sind, kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. Ja klar, manche sind schon ziehmlich schmalzig.

Nur weil viele einfach nicht fähig sind gute deutsche Texte zu schreiben, ist die Sprache an sich doch nicht kitschig oder schlechte als englisch.
 
Ich würde dir bei dem Thema teilweise Recht geben. Schließlich texten die Nachwuchsbands hier in der Gegend meistens auf Englisch und nicht auf Deutsch. Wobei es diese Bands natürlich auch gibt, sind allerdings viel seltener. Ich persönlich schreibe auch lieber Texte auf Englisch, weil ich mich dabei irgendwie besser ausdrücken kann als auf Deutsch. Klingst jetzt zwar komisch, ist aber irgendwie so.

ich kenn dich zwar nicht. Aber darf ich eine gewagte These aufstellen. Ich vermute der Grund, warum du dich bei deinen englischen Texten wohler fühlst, könnte durchaus der sein, dass diese Sprache dir weniger vertraut ist. Deswegen kannst du mehr hineininterpretieren.
Muss jetzt nicht bei dir zutreffen (vorallem weil ich dich ja garnicht kenne), aber bei Anderen mit ähnlicher sachlage kann ich es mir durchaus vorstellen.
 
Ich denke ein Punkt, weshalb viele sagen, sie könnten sich auf englisch besser ausdrücken ist zB diese progressive Form (ing-Form). Mit dieser kann man schön rumspielen und es gibt kein deutsches Äquivalent.
Ich bin auch nicht wirklich ein Fan von deutschen Songtexten, obwohl es Ausnahmen gibt (zum Beispiel texte von Rammstein und Subway to Sally, die imho teilweise poetisch anmuten oder einfach die herrlich albernen Texte von den Ärzten)
 
Darf ich fragen, ob du Japanisch sprichst?...^^

Ja, du darfst fragen, antwort: Nein, aber ich hör genug Musik um das zu wissen und sehe genug Anime in Originalsprache xD Und da wurden immer, anders als im Deutschen, doppelte Vokale doppelt gesprochen und der Vokal vor einem doppelten Konsonant auch.
 
ein gutes Beispiel dafür, dass die deutsche Sprache doch noch etwas taugt ist die Band Tocotronic
Wir Deutsche verwneden massenhaft Anglizismen, man sollte endlich wieder Deutsch sprechen

Scheiß Globalisierung...
 
Was genau ist nun an der Globalisierung schlecht?
 
Der Kulturverlust... aber darüber lässt sich streiten ...
 
Der Kulturverlust... aber darüber lässt sich streiten ...
... und das am Besten nicht hier...

Aber mal zum Thema. Ich finde es schwerer, deutsche Texte zu machen als englische, weiß gar nicht warum. Aber Texten an sich ist eh nicht meine Stärke, das macht bei uns großteils der Drummer, und der schreibt halt auch englisch.

Deutsch ist bei härteren Bands durchaus gebräuchlich, als Beispiel seien mal Rammstein, die Krupps, Schweisser genannt. Man kann herrlich kantig singen.
Man höre sich nur mal Elektro Kardiogramm von Kraftwerk an. So kann man das wirklich nicht auf Englisch singen, es geht einfach nicht.


Ein weiteres interessantes und eigentlich sehr typisches Phänomen ist wohl, dass eine deutsch singende Band automatisch erstmal rechts sind, wenn sie nicht über Gänseblümchen und ähnlichem Kitsch singen. Wie lange musste Rammstein sich diesen Vorwurf machen lassen?
 
Solange sie sich an Laibachs Image bedienen. ^^

Ich weiß echt nicht, wie Native-Speaker James Blunt und 50 Cent aushalten können oO Die gehören doch auch in den Musikantenstadl eingewiesen... Da würde ich erst recht kein Radio mehr einschalten.
Dafür ist Englisch ist recht flexibel, die Toleranz für gesangliche "Modifikation" ist größer. Resultiert darin, dass auch Natives manchmal nicht alles akustisch verstehen... Mit Deutsch hab ich das noch nicht in dem Umfang erlebt. ^^
 
also ich denk mal, wenn hier von deutsch gesprochen wird, dann meinen die meisten wohl hochdeutsch. wenn man sich das mal genau ansieht, sieht man bei den deutschsprachigen bands auch nur solche, die hochdeutsch sprechen. und hochdeutsch klingt im allgemeinen etwas .. distanzierter? und um diese distanz zu überbrücken, bedient man sich zum ausdruck der gefühle gewisser sprachlicher bilder. und wenn man damit anfängt, rutscht man ruckzuck in den kitsch.
gerade hierbei seh ich die schwierigkeit. man vergreift sich zu schnell an sprachbildern, die schon komplett heruntergenudelt und alles anderes als originell sind, weil man sie fast täglich hört. englische sprachbilder hören wir so im alltag weniger häufig. das macht sie songtauglicher, weil sie origineller daherkommen.

dahergehend sage ich einfach mal: um gefühle im deutschen über sprachbilder herüberzubringen, da braucht es schon ein gewisses genie. "wir sind helden" haben da z.b. den dreh raus. da heißt es in einem lied z.b.:
"Ich erkenn hier nichts wieder
alles müde und alt
ich male uns beide als Umriss aus Kreide auf den Asphalt"
so wie diese stelle gesungen ist geht das schon ordentlich unter die haut, weil es einfach ein so starkes bild ist.

also: die deutsche sprache ist ein echter brocken. aber wenn man das richtig angeht, dann entstehen gebilde, die meiner meinung nach an schönheit nicht zu übertreffen sind. das geht sogar bis zu dem punkt an dem man sich sagt: ich weiß nicht was das heißt .. aber es fühlt sich gut an. so geht es mir zumindest, wenn ich tocotronic höre ^^

wenn da aber jemand zu gange ist, der das nicht so kann.. also wenn es klingt wie "reim dich oder ich fress dich!!!".. dann stößt einem das schon auf .. weil es eben deutsch ist. schaut man sich z.b. songtexte von modern talking an .. da hat man das reim-dich-oder-ich-fress-dich-schema auf englisch. und schon fällt es nicht mehr so auf. so erklär ich mir zumindest diesen bohlen-effekt. das zieht sich hin bis zu den super-star-klamotten. alles reime auf einfachstem niveau. aber die leute kaufen es, weil es ihnen nicht auffällt. ich denke, wenn das auf deutsch wäre, mit genau dem selben reim-schema, könnte schin bei vielen leuten der spott aufkommen.
 
Nur weil viele einfach nicht fähig sind gute deutsche Texte zu schreiben, ist die Sprache an sich doch nicht kitschig oder schlechte als englisch.
Eigentlich bin ich der gleichen Meinung wie du, aber ich habe mich da wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt. Das wollte ich nämlich nicht so sagen. Wenn ein Text gut ist, dann ist es mir egal in welcher Sprache er sich befindet. Ich finde nicht, dass irgendeine Sprache besser oder schlechter ist als eine andere.Bei deutschen Texten ist es aber nun mal so, dass man sie, da sie in der Muttersprache gehalten sind, einfacher versteht. Soll aber nicht heißen, dass deutsche Texte automatisch kitschig oder so in der Art sind und ich ich sie darum nicht höre. Im Gegenteil, ich mag deutsche Texte. Also Missverständnis zwischen uns beiden, oder?

ich kenn dich zwar nicht. Aber darf ich eine gewagte These aufstellen. Ich vermute der Grund, warum du dich bei deinen englischen Texten wohler fühlst, könnte durchaus der sein, dass diese Sprache dir weniger vertraut ist. Deswegen kannst du mehr hineininterpretieren.
Muss jetzt nicht bei dir zutreffen (vorallem weil ich dich ja garnicht kenne), aber bei Anderen mit ähnlicher sachlage kann ich es mir durchaus vorstellen
Da könntest du vielleicht Recht haben. Natürlich kann ich Englisch schlechter als Deutsch, obwohl ich mir eigentlich einbilde ganz ordentlich Englisch sprechen zu können. Als ich damals in der Band Texte geschreiben habe, sind mir die bessere Zeilen auf Englisch und nicht auf Deutsch eingefallen. Warum das jetzt so ist, weiß ich leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben