Haben Piezos Eigenklang?

  • Ersteller Stollenfiddler
  • Erstellt am
Mit den Piezo-Summern sind wir ja bei einem Anwendungfall, bei dem ein Piezo anders verwendet wird, als es der Hersteller vorgesehen hat.
Wie bei diesem Summer der Piezokristall gesägt ist, also in welcher Richtung er sich beim Anlegen einer Spannung verziehen soll, wissen wir nicht.
Ob da alle gleich sind, wissen wir auch nicht.

Die Piezos, die für die Instrumentenabnahme gedacht sind, z.B. Unterstegpiezos für Akustikgitarren, oder Geigen, sind sicherlich vom Entwickler auch daraufhin optimiert worden und werden entsprechend aus dem Kristall gesägt.

Wie das bei Euren Geigen genau aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe bei meiner jedenfalls die Planfläche, also die Nut, in der die Wanne aufliegt, in der der Piezo liegt, auf welchem wiederum der Steg steht, mit einer Feile abgerichtet, damit sie plan ist und die Kunstoffwanne plan aufliegen kann.
Auch die Kunststoffwanne habe ich unten mit einer Feile plan abgerichtet und innen den Spritzgussgrat entfernt. All das, damit der Piezo plan in der Wanne liegt und ich eine kompakte, akustische Verbindung von den Stegfüßen, über den Piezo und die Wanne bis zur Decke habe.
Wenn da irgend etwas den Piezo hochstehen lässt, können solche Klangänderungen schnell passieren.
Bei mir ist durch die Nut und Wanne die Steg- und Piezo-Position fest vorgegeben.
Den Piezo richte ich so aus, dass er keine Wannenränder berührt und den Steg oben drüber ebenfalls.

Dadurch ist mein Sound sehr konstant.

Vielleicht kontrolliert ihr das bei Euch auch mal, falls die Konstruktion ähnlich ist?
GeiGit-Geige06_alterSteg2_beschnitten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben