Piezo Pickup in Ibanez RG einbauen! Aber welche Piezos?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo Forum,
ich habe mal wieder ein Anliegen:D
Ich bin übelster John Petrucci Fan und finde die Akustik Sounds seiner Klampfen einfach himmlisch:great: da dachte ich mir: Sowas will ich auch!
Ich weiß, dass man dazu nen Piezo Pickup braucht.
Ich hab ne Ibanez RG 2620 QM Prestige aber was fürn piezo system kann ich da nehmen? Es gibt ja ne Ibanez RG, die so n Floyd Rose mit Piezos drin hat. Brauch ich da genau des gleiche? Des Teil is bestimmt schweine teuer und sehr schwer ranzukommen:( Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Jetzt sagt aber nicht ich solle mir einfach ne Gitarre mit Piezos kaufen denn meine jetzige ist meine Gitarre fürs leben;)
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Links schicken?
Ich wäre euch wirklich sehr verbunden:)
Danke schonmal
mfg Ibanezplayer
 
Eigenschaft
 
hey!
Soweit ich weiß gibt es nur wenige Anbieter, die überhaupt Piezo-systeme für e-gitarren einzeln verkaufen und dann aber nur für Strat- und Telecaster-typische Brücken.
Man kann bei Ibanez ja so ziemlich alles als Ersatzteil bekommen, aber leider nicht die Piezo-systeme.
Also bleibt nur die online-auktion oder Du kaufst Dir eine RG 2020x oder 1820x oder so und baust es da aus.
Solltest du trotzdem irgendwie eine connection auftun sag mal Bescheid, ich hätte für meine RG 2620 CBL und die RG 1527 auch gerne ein Edge Pro mit Piezo!

Gruß
Marko
 
Habe das zwar nie probiert, aber ich kann mir vorstellen dass es mit so einem Knopf-Transducer wie z.B. von Shadow (http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=48) funktionieren könnte wenn man es an den Sustainblock hinklatscht. Wird ja in Akustikgitarren auch nur irgendwo innen hingeklebt.
 
Das Problem is eher wie man ne zweite Buchse in die Gitarre bekommen soll.
Oder kann man den Piezo einfach von der buchse trennen und an die alte löten?
Was für ein schalter brauche ich um zwischen Piezo und Pickups umher zuschalten?
 
Mit einem ganz normalen Schalter sollte das möglich sein....
Also wenn man sich sowas reinbaut:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17023
Auf die eine Seite den Piezo (braucht aber noch einen Vorverstärker, eine Batterie muss also auch in die Gitarre) und auf die andere Seite die "normale" Elektrik und dann die Mitte an die Buchse (wird also noch ein bissel mehr Gekabels benötigt ;) ).

Damit kann man dann per *Schalt* zwischen Piezo und normeler E-Gitarre wechseln. Gibt sicher noch andere Lösungen; das wäre die, die ich verwenden würde.
 
Das Problem is eher wie man ne zweite Buchse in die Gitarre bekommen soll.
Oder kann man den Piezo einfach von der buchse trennen und an die alte löten?
Was für ein schalter brauche ich um zwischen Piezo und Pickups umher zuschalten?

das brauchst du nicht zwangsläufig. für die ibanez mit piezo und 2 outputs gibt es eine mod, mit der beide systeme auf eine buchse geschaltet werden können [wahlweise und zusammen].

auf sevenstring.org ist noch ein interessanter artikel über piezo bei hardtailgitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben