Hälse

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Wenn ein hals "ungeschäftet" ist, heißt das, dass er keine truss rod und keinen kanal dafür hat?
und kann man das bei fertigen hälsen nachrüsten?
 
Eigenschaft
 
Jeder Hals hat heutzutage einen Spannstab, zumindest hab ich es in meinen 5 Jahren GAS noch nicht anders bei E-Gitarren gesehen.

Angeschäftet wird meistens die Kopfplatte. Dabei wird der Hals am oberen Griffbrett in eine RIchtung schräg gesägt/geschliffen und dann die Kopfplatte angesetzt. Das ermöglicht eine großflächigere und damit stabilere Verbindung von Hals und Kopfplatte.
 
ah ok!
naja, falls der hals nicht eh aus einem stück wäre, was eigentlich noch besser ist, oder?
 
Ob besser oder nicht sei dahingestellt, Hälse aus einem Stück sind auf jeden fall hochwertiger und teurer, da mehr Holzverschnitt entsteht als bei einer Planke mit angeschäfteten Kopfplatte.
 
Denke auch, daß es eine Sparmaßnahme edler Hölzer ist.
Ich glaube, das funktioniert auch nur bei Hälsen mit Griffbrettern, die den Zug abfangen.
Die Anschäftung steckt somit wie ein Keil zwischen Hals und Griffbrett - das ist sicherer.
Mit dem Trussrod hat das nichts zu tun.
 
(Gibson) Les Paul Hälse sind meist geschäftet da sie einen hohen Kopfwinkel haben und daher doppelt soviel Holz benötigen. bei Fender modellen ist das aufgrund des niedrigen Winkels nicht Nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben