Hagstrom Vibratosystem FCS2

  • Ersteller maik1986
  • Erstellt am
M
maik1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
06.02.10
Beiträge
138
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir eine Hagstrom XL5 bestellen zumindest hatte ich das vor. Allerdings schreckt mich momentan dieses Vibratosystem ab. Habe mich ein wenig über Floyd Rose und Vintage Tremolos informiert und muss einfach sagen ich sehe überhaupt keinen Aufwand-Nutzen Sinn dahinter. Ich brauchs eigentlich überhaupt nicht und mir scheints als bringen die genannten nur mehr schwierigkeiten als Nutzen.
Wie verhält sich das mit diesem von Hagstrom? Die Gitarre soll einfach stimmstabil bei mehrfach bendings bleiben und das ist mir sehr sehr wichtig. Da ich wahrscheinlich dann auch 11er SAiten auf die Klampfe mache stellt sich ja schon die Frage inwiefern das ganze dann noch seine Position auf dem Korpus hält und nicht nach vorne kippt.

Wie muss eigentlich so ein mechaniksystem gepflegt werden und in welchen Abständen?

Schonmal im Voraus vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts das Modell nicht ohne Tremolo, warum also eine XL5?

Für die Stimmstabilität sind in der Regel die Mechaniken und die Sattelkerben verantwortlich, egal, was für ein Tremolo auf der Gitarre verbaut ist.
Bendings sind rein mechanisch betrachtet sogar schlimmer als der Einsatz eines Tremolos für die Stimmstabilität.
Den Zug der Saiten muß man durch passende Federn ausgleichen bzw die Länge der Federn.

Bei einem Bigsby z.B., ist zwar ein anderes System, gewinnt man durch eine weichere und dadurch zwangsweise längere Feder mehr Schimmer im Sound beim Tremolieren. Auf die Stimmstabiltät wirkt sich nicht aus.

LG, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe eine xl5 und kann dich beruhigen. Das verbaute Fenderstyle (Vintage) Vibrato ist völlig unproblematisch. Wenn du es nicht brauchst dann nimm einfach den Hebel ab. Federstärke sollte bei 11er Saiten auch kein Problem sein. Ich spiele aber lieber 9er.
 
Hallo,

es muss nicht gepflegt werden (außer du kippst mal nebenbei nen Zuber Epoxyd drüber, was ich aber nicht als Normalgebrauch anrechne), doch müsstest du es auf jeden Fall auf die neue Saitenstärke einstellen.
Allerdings ist es möglich, ein Tremolo festzustellen, sodass es sich wie eine feste Brücke verhält, oder - was in der Hinsicht mein Tipp wär - schau dich lieber nach ner Gitarre ohne Tremolo um. Wenn du darin keinen Sinn siehst, dann ist es einfach nicht das Richtige für dich; HSH-Strats sind ja nicht allzuselten anzutreffen.

MfG Fabian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben