Gibson Explorer, Tremolo-Austausch

  • Ersteller Freygeist
  • Erstellt am
F
Freygeist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
22.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Servus Community!

Vor ein paar Wochen hatte ich das Glück über Ebay an eine Gibson Explorer heranzukommen.
Da das Prachtstück schon etwas älter ist und nicht mehr ganz topfit aussieht, wollt ich das Ding restaurieren/restaurieren lassen – einen Teil mach ich selbst (Humbucker austauschen, Mechaniken wechseln, Lackierung...), alles was mit Fräsarbeiten zu tun hat, überlass ich dem Gitarrenbauer meines Vertrauens ;) -
Mein eigentliches Problem ist aber folgende Sache:
Die Gibson wurde standartmäßig mit Tremolo ausgerüstet. Ich hab so ein Tremolo noch nie gesehen. (Bild hab ich verlinkt).

http://img35.imageshack.us/my.php?image=gibsontrem.jpg

Fakt ist, dass der Vorbesitzer den Tremolohebel abgerissen hat und beim Versuch den Rest des Armes zu entfernen, das Gewinde im Tremolo verbohrt hat.
Das Vibrato muss auf jedenfall runter. Als Ersatz angedacht war ein Floyd Rose, jedoch hat mir ein Gitarrenbauer – dieser meinte auch, dass das „Gibson-Tremolo“ wohl ein Vorläufer von Kahler ist – zu Kahler geraten. Mal von der Qualität der Kahlers abgesehn, würden diese wohl sonst ganz gut passen, da nur eine obere Korpusfräsung nötig ist, wie das auch beim Tremolo, das jetzt drauf ist, der Fall ist. Dadurch wäre der Aufwand beim Rumfräsen minimal.Diese Empfehlung hats mir aber auch nicht einfacher gemacht. Ich bin kein Tremolovirtuose, brauch eigentlich keine Divebombs etc; mir ist wichtig, dass das Tremolo stimmstabil ist...und das ist auch der springende Punkt: Über die Kahlers hört und liest man immer wieder, dass die Tuningstabilität bei Bendings mäßig ist. Und Bendings sind mir im Gegensatz zu wahnsinns Tremolospielereien sehr wichtig.
Deswegen wäre mir ein Floyd Rose lieber. Allerdings weiß ich nicht wie stark sich der Holzverlust durchs durchfräsen auf den Sustain oder den Klang auswirkt. Außerdem kann ich nicht beurteilen, ob die jetzige Fräsung nicht zu breit fürs FR ist und praktisch links und rechts rausgucken könnte.

Was haltet ihr in meinem Fall für die bessere Entscheidung? Habt ihr vielleicht sogar eine dritte Alternative? Oder überschätze ich das „Bending-Problem“ der Kahlers (denn sonst wäre die Entscheidung simpel)? Jede Menge Fragen :D

Ich habe hier zwar schon ähnliche Threads gefunden. Da sichs aber um ein konkreteres Problem handelt, hoffe ich, werd ich nicht für die Threadneueröffnung geköpft ;X.

Danke im Voraus!

Musikalische Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
das "Bending-Problem" könntst du eventuell - falls du dich gegen ein Floyd Rose (ähnliches) Trem. entscheidest- mit Locking Tuners in den Griff bekommen.
Allerdings habe ich selbst keine Erfahrungen mit denen gemacht und weiß daher nicht genau wie stimmstabil die wirklich sind.
Ansonsten vllt mal sehen ob du ein "normales" Nicht-Floyd Rose-style Tremolo mit Finetunern findest, wenn ja könnteste das in Verbindung mitnem Klemmsattel nehmen, das ist dann auch stimmstabil.
Was anderes fällt mir zu dieser späten Stunde auch nicht ein^^

Gruß Flo

Edit: Oh ich seh grad, erster Beitrag, na dann willkommen im Forum !
 
Hey, bei Bendings ist jedes Trem(Vibrato ;) ) stimm unstabil, da die Federn nachgeben...ei Floyd wirst du aufgrund des Halswinkels nur sehr hoch anbringen können, und das Sustain leidet..auch die Bendings werdne nachgeben,soll heißen bei douplestopps, benden alle saiten mehr oder weniger, nicht nur eine...
Was willst du für die Explorer?
bevor du sie verfräst kauf ich sie dir ab ;)
 
Ahoi!

Danke nochmal für eure Antworten!

Klemmmechaniken wollt ich so oder so verbauen, das mit dem Klemmsattel hatte ich auch schon erwägt :) wenn dadurch ein Kahler schön stabil wird, wär das natürlich wunderbar!

@backnetmaster: Dass kein Tremolo 100%ig stimmstabil ist, ist mir schon bekannt, aber obs an den Federn allein liegt halte ich für unwahrscheinlich. Die meisten Trems werden ja von Federn ausgeglichen. Und obwohl sie auf dem gleichen Messerkanten-Prinzip basieren gibts Qualitätsunterschiede bezüglich Stimmstabilität. Hängt dann vermutlich doch stark davon ab, ob das jeweilige Model ein Locking-Tremolo ist, da das doch ein entscheidendes Merkmal für die Tuningstabilität is. Hinzufügen sollte man vielleicht auch, dass sich beim ''Bending-Problem'' der Kahlers die “gebendete” Saite verstimmt und nicht der gesamte Satz (was im Bezug auf die Federn Sinn machen würde). Was du mit den Doublestops meinst versteh ich nicht ganz :D. Dass das Tremolo stimmstabil bleibt, wenn ich paar Saiten einfach klingen lasse, will ich ja hoffen. ;)
Zu deiner Frage :D : Das Ding kostet dich höchstens dein Leben :p ich müsste schon über Leichen gehen, bevor ich die wieder verkaufe. Außerdem LASSE ich verfräsen, professionell! ;)

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kahler-Hybrid-System? Immerhin kann man die Saiten da auch halbwegs festklemmen. Ändert das was am ''Bending-problem'' (auch wenn man das Tremolo an sich dabei nicht benutzen kann)?


MfG
 
Naja, das Ding ist ja, du bendest-> Saitenspannung gebendete Saite ändert sich(mehr Zug)
Federn geben nach, andere Saiten erschlaffen...(nicht falsch verstehen :D )

Mit doublestopp meinte ich eig nur 2 saiten anspielen, aber eben eine gebendet....

Also das Kahler hat ja keine Messerkanten sondern Kugellager..

Ich hab 2 Kahler allerdings die Pros, die Hybrids kenn ich nicht...

Bei ner festen Bridge gibt bei bendings höchstens der Hals nach ;)

also da verstimmen sich die anderen Saiten nicht...

Aber das ganze hört ja auf wenn du den Bend loslässt,

dann gleichen die federn wieder den Zug aus... (den du ja nicht mehr erhöhst)

es gibt oder gab auch eine Kahler fixed Bridge,

die hat auch die Finetuner, aber ist eben fixed :D

Falls du kein Trem brauchst, wäre das der schönste und sauberste Weg :)

Allerdings weiß ich nicht ob deine Fräsung die du jetzt hast nicht evtl zu groß ist für

Kahlers, oder zu weit hinten, da ja die Brücke weg muss...

Aber du machst das schon (oder ihr)

:great:
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Kahler-Hybrid-System? Immerhin kann man die Saiten da auch halbwegs festklemmen. Ändert das was am ''Bending-problem'' (auch wenn man das Tremolo an sich dabei nicht benutzen kann)?


MfG

Ich hab hier ein Hybrid rumliegen (nur noch nicht eingebaut;)). Es ist im Grunde das gleiche wie das Pro (die Saiten werden nicht geklemmt, "nur" eingehängt). Allerdings lässt sich, dass komplette System mit einer Schraube blockieren, dann ist es quasi eine Fixedbridge:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben