Hagstrom Viking Deluxe oder Epiphone Riviera Nick Valensi

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Welche Gitarre ist empfehlenswerter? :gruebel:

Ich spiele einen Vox AC-4 10'' TV ohne jegliche Effektgeräte. :great:

Soundvorstellungen:

PeteDoherty,TheLibertines,BabyShambles Tocotronic,JoyDivision,TheSmiths,Morrissey TheClash,Pixies,DirtyPrettyThings,TheStrokes Oasis,Placebo,TheWhiteStripes,Interpol,TheView NeilYoung,TheCure

:D
 
Eigenschaft
 
Nimm die Valensi, die ist schöner.;) Im Ernst, ich glaube deine Vorstellungen lassen sich mit beiden Gitarren verwirklichen. Ich hab zwar bisher nur die Valensi in der Hand gehabt, aber das sollte bei beiden klappen. Wobei P94 doch eher geeignet sein könnte als HB. Kauf einfach die Valensi!:great:
 
Ich würde zur Hagström tendieren.
aber nur mein persöhlicher Geschmack..
 
mich verschreckt an den diversen hagstrom viking video reviews, dass ständig gezeigt wird, wie toll man damit heavy metal soli spielen kann, was mich überhaupt nicht interessiert. zudem finde ich die valensi ebenfalls schöner. andererseits glaube ich, dass bei der epiphone mehr geld in indorsement und den gibson pus steckt, sowie in der flächendeckenden -fast marktbeherrschenden- form wie sich epiphone durch werbung dem gitarrenkunden aufdrängt. und das alles für 555 euro. da liegt low-budget holzmaterial und verarbeitung irgendwo nahe.
andererseits wird die hagstrom auch "nur" in china produziert.

werde mal beide bei musik produktiv anspielen
 
das ist eh das einzige was zählt..anspielen und dann mitnehmen..
aber das nur in china ist doch bei gitarren in der preisklasse völlig fürn arsch...
entweder sie gefällt idr vom hals, spielgefühl, saitenlage, mensur etc. oder halt nicht..egal ob sie in taiwan..korea..china oder sonstwo gebaut wird.
hatte mal eine epi casino und eine epi les paul..fand sie anfangs super..aber nach nem halben jahr gingen sie mir nur auf den sack..gescheppere und geschnarre bei der casino egal wie man sie eingestellt hat..richtige p90 passten da auch nicht rein..und bei der les paul waren die potis schief..binding verschmiert und die PU´s grauenhaft dumpf. darum kauf ich mir keine mehr..
habe eine ultra swede von hagström für div. live geschichten..(kleine gammelclubs..) und bin voll und ganz zufrieden..(hat aber auch an der kopfplatte ein leicht patziges binding, aber die PU´s sind gut)
 
das ist eh das einzige was zählt..anspielen und dann mitnehmen..
aber das nur in china ist doch bei gitarren in der preisklasse völlig fürn arsch...
entweder sie gefällt idr vom hals, spielgefühl, saitenlage, mensur etc. oder halt nicht..egal ob sie in taiwan..korea..china oder sonstwo gebaut wird.
hatte mal eine epi casino und eine epi les paul..fand sie anfangs super..aber nach nem halben jahr gingen sie mir nur auf den sack..gescheppere und geschnarre bei der casino egal wie man sie eingestellt hat..richtige p90 passten da auch nicht rein..und bei der les paul waren die potis schief..binding verschmiert und die PU´s grauenhaft dumpf. darum kauf ich mir keine mehr..
habe eine ultra swede von hagström für div. live geschichten..(kleine gammelclubs..) und bin voll und ganz zufrieden..(hat aber auch an der kopfplatte ein leicht patziges binding, aber die PU´s sind gut)


das klingt für mich sehr nach der empfehlung lieber ne richtige gitarre für 1000 euro zu kaufen. :gruebel: habe ich mir auch schon überlegt. habe zu hause zwei low-budget epiphones, die sind nett, aber nicht toll. vermutlich würde es mir bei der 560 euro hagstrom oder der valensi sehr schnell wieder genauso gehen.

erschreckt mich wirklich sehr was du da zur casino geschrieben hast. die hätte ich mir am ehesten gekauft, wenn sie einen sustainblock hätte.
 
Mir hat die Viking beim anspielen sehr gut gefallen, ich würd allerdings auch für sparen und was gescheites kaufen plädieren. :great:
 
wie schon im anderen thread geschrieben: ich würde dir zur valensi raten. da bekommst du meiner meinung nach mehr für dein geld.
ich hab damals auf der suche nach meiner wunsch-semi beide angespielt und mich klar für die valensi entschieden. ausschlaggebend dafür waren auf jeden fall die PUs, die meinen persönlichen soundvorstellungen näher kommen als die humbucker der hagström. ich liebe den klang dieser singlecoils einfach, ich beschreib die P94er immer gern als sehr sehr gute symbiose aus humbucker und singlecoil - aus beiden welten das beste :) ne ziemlich gute beschreibung des guten stücks war bis vor kurzem auf der thomann-seite zu finden. allerdings führen sie valensi riviera nicht mehr im online-sortiment. ich hab dir den artikel aber mal hier hochgeladen
des weiteren sprachen damals v.a. die verarbeitung der riviera für sie! ich find sie wirklich klasse und sauber verarbeitet, kann kein manko erkennen (bis auf die etwas schlecht ausgepinselten f-löcher). es gibt hier im board ein review zur nick valensi riviera, such dir das mal raus. es bestättigt meine ausagen, eine große qualitätsstreuung scheint also nicht vorhanden zu sein.

die hagström viking deluxe ist zwar auch ne super gitarre, gut verarbeitet etc. aber der sound der humbucker ist doch schon ein stück anders als der der P 94er. die haben mehr höhen, mitten und wärme, es klingt etwas akkustischer mit, kann bei bedarf auch schriller und percussiver klingen - typisch für single coils eben. trotzdem brummts etwas mit, also hat nen höheren output. die hagström schlägt auf jeden fall im gain und overdrive bereich durch, das kann ich bestätigen! mit der kann man schon ein wenig härter rocken, was aber nicht sagt, dass sanftere klänge unmöglich sind!

spiel am besten beide an und entscheide dich! ich kann nur wiederholen: die valensi hat eines der besten preis-leistungs-verhältnisse, das ich je bei instrumenten gesehn habe! übrigens hat das gute stück bei markteinführung 2007 auch 900 € - 1100 € (in einigen Läden) gekostet, UVP lag bei 951 €. ich glaub, sie ist nur nicht so bekannt und populär geworden, zudem ist sie auf den garage/alternative/indie-bereich sehr speziell zugeschnitten. und dieser markt ist ja wohl mit teles ziemlich stark gesättigt :D es gibt auch einige bekannte musiker, die die valensi spielen. in diesem video sieht man thees uhlmann von tomte die riviera spielen (übrigens die korea-version für 550 €, wie man an der Kopfplatte erkennt. es steht nur "Valensi" auf der Truss-Rod-Mutter-Abdeckung. bei der elitist-serie ist die epiphone krone auf der kopfplatte zu sehen). und gestern/heut nacht hab ich auf wdr das rockpalast-special zum newcomer festival in gronigen gesehn, da spielte auch der lead-gitarrist der kilians bei "fight the start" eine valensi riviera, hier auch links zu sehen. das dürfte aber die elitist-serie sein, da er eine riviera in sunburst spielt, allerdings mit P94ern! das war gestern auf WDR sehr gut zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch beide sehr lange anspielen..heimfahren..nochmal hin...lange anspielen...dann die beste zurück stellen lassen..nochmal heim..drüber schlafen..hingehn..kaufen.:great:
 
würde auch beide sehr lange anspielen..heimfahren..nochmal hin...lange anspielen...dann die beste zurück stellen lassen..nochmal heim..drüber schlafen..hingehn..kaufen.:great:
Das bekommst du so hin?

Boah, nee, das kann ich nicht. Wenn ich im Laden bin, Instrumente anspiele, eines geil finde, dann wird es gekauft, wenns finanziell machbar ist. Nochmal nach Hause? Drüber schlafen? Das krieg ich nicht hin :(
 
Tokai Japan 335, Epiphone Elitist Riviera oder ne gebrauchte Gibson 335 wäre meine Empfehlung. Alles andere ist doch wieder nur ein Kompromiss, wenn Du schon 2 Low Budget Gitarren hast solltest Du mal nen Schritt nach oben! Sparen zahlt sich da aus!
 
Ich habe eine Viking. Sie spielt sich sehr gut, klingt sehr gut. Aber ständig werden die Schrauben und Potis locker, liegt vermutlich am verwendeten Holz. Ich hatte vorher eine Ibanez Artcore die war besser verarbeitet, hatte aber einen dickeren Hals (liegt mir nicht so gut in der Hand) wenn Dich der stärkere Hals nicht stört dann unbedigt eine Ibanez Semi ausprobieren. Die 100er Serie ist in der Preisklasse Spitze.

lg. guitarfan
 
jop mittlerweile schon..schon zu oft bei nem spontankauf ins klo gegriffen..einmal ne epi les paul..welche ich zum glück gut verkaufen konnte..ne casino..auch verkauft..die gitarren die immer bleiben sind ne usa strat von 94 und ne sg standard von 2000..

deßwegen..wenn du weisst du willst die nächsten jahre diesen art von musik machen und diese gitarre als dein hauptinstrument siehst dann kauf dir was vernünftiges..also ne gibson 335 oder welche ich persöhnlich am reizvollsten finde eine 339...evtl. auch eine Düsenberg
 
Die Viking ist mein und ich muss sagen sie flutscht so wunderbar durch die Hände, da kann man die besten Metalsoli drauf spielen. Allerdings musste ich auch erst einen P94 einbauen, damit sie meiner Welt entsprach. Und einen Gibson PAF.
Ohne Schrauben also: Valensi.

Ansonsten überzeugt mich Hagström. Ich hab auch die Viking II und beide sind einfach sehr edel. Leider passten mir die PUs nie so, dass ich sie nciht hab austauschen brauchen.
 
Also ich glaub auch das du mit ner Tokai 335 oder ner gebrauchten Gibson 335 glücklich wirst (wobei man natürlich auch in der Preisklasse die du dir ausgesucht hast ne tolle Gitarre finden kann, wenn du allerdings jetzt schon zweifelst, tuts dir nachher doppelt leid, dir nicht direkt was Teureres geholt zuhaben).
Diese beiden würden auf jeden Fall für Morrissey und die Smiths (und ich muss das ja wissen :) ) ziemlich gut passen.

Kann aber auch wie gesagt sein, dass du in den Laden gehst und dich direkt die Valensi oder die Hagström so gut gefällt, dass du garnet mehr übern Update nachdenkst.......
 
ich hab dir den artikel aber mal hier hochgeladen

vielen dank für deine mühe! die pdf datei kann ich mir leider nur ansehen, wenn ich mich bei rapidshare anmelde, was zwar kostenlos ist, ich aber allein schon aufgrund des namens dieser website nicht machen werde.

vermutlich steht in dem bericht drin, dass die gitarre gut ist und gut verarbeitet und so. da würden sich ja gitarre&bass und co. ins eigene fleisch schneiden, wenn die was schlechteres als "für den preis ok" schreiben und die gitarren-unternehmen gegen sich aufbringen.
du hast mir ja auch schon sehr viel zu dem instrument erzählt.

ich kenn auch viele leute, die epiphone les pauls (vergleichbares preissegment) total geil finden und entsprechende kritiken zu den instrumenten. ich find meine halt ok, aber wirklich nicht toll, wenn ich die mal im vergleich zu ner echten gibson sehe. es sind wohl doch nicht nur der name gibson und die höheren löhne in den usa für den 10fachen preis ausschlaggend.

ne gibson es 330 kostet halt leider neu mindestens 1800 euro, eher 2800 euro und mehr. vielleicht krieg ich ja ne 1800 euro version für die hälfte, das wär für mich finanziell verkraftbar. :D ... oder ne rickenbacker 330 jetglow :great:

versuche grad einiges gitarrenzeugs aufm musikerflohmarkt loszuwerden, vielleicht ist danach mehr für mich drin.
 
Keine Ahnung ob du noch suchst, aber ich kann dir die Hagstrom Viking bedenkenlos empfehlen.
Es mag stimmen, dass sie hier und da etwas härter klingen KANN. Aber das muss sie nicht. Sie ist eben vielseitig genug dafür. Ich hab sie vor einem Vox Ac 15 und da klingt sie einfach nur cremig. Der Sound der angegebenen Bands lässt sich damit hervorragend erreichen.
Sicherlich ist sie preislich nicht im Highend Bereich anzusiedeln. Aber ich hab jetzt wirklich schon eine Menge Gitarristen getroffen, die immer unbedingt Profigitarren ab 1000,- für das non-plus ultra hielten und fast alle denken seit dem sie meine Gitarre in der Hand hatten überhaupt erst über ne Semi nach.
Die Verarbeitung ist ebenfalls absolut in Ordnung, aber nicht perfekt. Probleme mit den Schrauben habe ich noch nicht festgestellt.
Mir persönlich gefallen die PU´s sehr gut; klingen sie doch etwas modernen als die Gibson. Percussiv klingt die Gitarre schon, will man doch aber auch, wenn man sich eine Semi holt, oder?
Feedbackanfällig sind sie alle. Die Viking verträgt aber schon recht "viel" gain. Solltest aber trotzdem über n Nois Surpressor oder so nachdenken.

Die Nick Valensi ging mir damals auch durch den Kopf. Fand sie auch klanglich ziemlich gut. Im Vergleich aber eben nicht 100% so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Vielleicht hattest du dich eh shcon lang entschieden, aber ich möchte noch eine Gitarre in die Waagschale werfen. Epiphone Sheraton II
Die hat zwar nen dicken Hals wie ein Baseballschläger, aber määääächtig Sustain. Da hast du echt ne Rhythmusmaschine in der Hand...Halleluja! Und das bei dem Preis.

Anyway...auch wenn man eigentlich das Wort Kompromiss nicht mag: Die Hagstrom schafft meiner Meinung nach den Spagat zwischen Highend-Gitarre und günstigem Preis. Den kriegt sie vor allem deswegen hin, weil die gesamt Gitarre mit allen Komponenten im eigenen Haus hergestellt wird und optimal aufeinander abgestimmt sind.

Aber es bleibt: antesten, antesten, antesten
 

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