Haken-Continuum-Sound "Eigenbau"

  • Ersteller TheKeyboarder
  • Erstellt am
TheKeyboarder
TheKeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
09.09.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe ich finde hier nach stundenlangem googlen etc. endlich Hilfe. Und zwar möchte ich gerne den einzigartigen Continuum-Sound von Jordan Rudess "nachbauen". Das Ganze sollte hinterher auf einer KORG Triton Classic zu spielen sein. Am besten wärs natürlich wenn jemand schon eine fertige pcg etc. hat.

MfG

TheKeyboarder
 
Eigenschaft
 
Das ist kein Continuum-Sound. Die Sounds die JR über das Continuum spielt kommen aus nem V-Synth GT (meine ich mal irgendwo gelesen zu haben)

Dieses Rumgeschrubbe was er da inzwischen nur noch macht lässt sich auf nem "normalem" Keyboard eigentlich kaum spielen. Lösen lässt sich das eigentlich nur über die Portamento-Zeit. Versuch mal, dir auf dein hoffentlich funktionierendes Fußpedal ;) als Controller das Portamento zu legen und damit die Einschwingzeit in den Ton modulieren.
Alternativ über einen der 4 Realtime-Knobs. So habe ich das am M3 gemacht und bin zu ganz guten Ergebnissen gekommen, wobei es nie genau so klingen wird. :rolleyes:
 
Hallo,

Ich weiß das der sound nicht aus dem Continuum kommt ;)
hab da grad was gefunden:

"The Continuum, a polyphonic and pressure-sensitive device, behaves much like a fretless stringed instrument. "The Continuum is a controller -- it doesn't make any sound by itself but I run it through a Roland V Synth XT,"; says Rudess, who ironically had envisioned a market for such an instrument before ever hearing of the device. "


aber nun zum Sound:

Das mit dem Silden ist aber doch evtl. übers Pitchbend
oder den Ribbon-Controller möglich oder?...der Ribbonontroller als continuum .. das isses :D:D

...das mit dem Portamento klingt erstmal nach einer guten Idee.
Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Aber die Frage ist nur, von welchem Program soll ich erstmal ausgehen?
Irgeneine Idee? Das Ganze sollte im Triton passieren :)

Kannst du mir mal ein "Hörbeispiel" von deinem Sound schicken? Wäre nett :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Continuum ist ein reiner Controler. Portamento ist denek ich auch richtig,...zum Programm kann ich nichts sagen da ich keinen Triton habe.
 
Vielen Dank! .. Portamento war die Lösung .. ich hab fast ein Continuum :rolleyes: .. noch etwas Delay Echo Distortion etc dazu und fertig :D

Aber ich hab da noch ne Frage: Wie kriege ich so einen Piano sound wie am Anfang von Dream Theaters A nightmare to remember hin .. hab mal eins in Omnisphere gesehn. Burning Piano war das. Wie kann man sowas nachmachen?
 
Der große Ribbon vom Kurzweil wäre auch noch eine Idee.
 
Gar nicht ;)
R2M
Midi Ribbon Controller

Doepfer!
 
Hast du am Korg(!) Triton schonmal einen Anschluss für den Kurzweil(!) Ribbon-Controller gesehen? ;)

Die einzige Alternative ist ein herstellerunabhängiger Ribbon-Controller, und genau das ist der Doepfer R2M, den toeti genannt hat. Der sendet das Signal über Midi und kann dadurch mit jedem beliebigen Gerät benutzt werden, das Midi versteht.
 
Aber die Frage ist nur, von welchem Program soll ich erstmal ausgehen?
nimm mal "Rich Lead" ich meine Prg. D035 Den kann man schön ordentlich verbiegen und da sind auch schon einige coole Effekte hinterlegt.

Kannst du mir mal ein "Hörbeispiel" von deinem Sound schicken? Wäre nett :D
Nein, leider nicht. Hab das ganze am M3 gemacht und den habe ich ja bekanntlich gegen was größeres getauscht :D


Das mit dem Ribbon-Controller (+ evtl. Joystick) geht natürlich auch. Hier hast du aber nur das Problem den Ton richtig zu treffen, es sei denn du malst dir auf den Ribbon Linien drauf, die man im Zweifel aber auch nicht mehr sieht ;)

Andere Alternative:
iPod Touch oder iPhone mit BEBOT-App !!!
macht RICHTIG Spaß :D

Grooves,

Mig
 
Andere Alternative:
iPod Touch oder iPhone mit BEBOT-App !!!
macht RICHTIG Spaß :D

ich weiß .. hab ich nämlich :D

gleich dazu ist mir hgeute wieder ne neue idee gekommen :rolleyes:
Und zwar: ist es möglich die Sounds aus Bebot zu samplen
und in Triton einzubinden?
Möglich ist es denk ich mal aber lohnt sich die Arbeit wohl?

Und dann bitte nochmal zurück zum Burning Piano ... ist glaub
ich oben irgendwo verschwunden :p
 
...kann mit denn keiner helfen? :(
 
Vielen Dank! .. Portamento war die Lösung .. ich hab fast ein Continuum :rolleyes: .. noch etwas Delay Echo Distortion etc dazu und fertig :D

Aber ich hab da noch ne Frage: Wie kriege ich so einen Piano sound wie am Anfang von Dream Theaters A nightmare to remember hin .. hab mal eins in Omnisphere gesehn. Burning Piano war das. Wie kann man sowas nachmachen?

Um ein Continuum richtig emulieren zu können, mußt du mindestens 50 Ribboncontroller nebeneinander stellen, für jede Taste einen. Alles andere ist Käse und klingt nicht so, weil beim Fingerboard JEDE Taste 3 Achsen hat. Rudess benutzt übrigends teilweise auch den Kyma am Fingerboard, der einzige Klangerzeuger, der neben der internen Klangerzeugung, wirklich so richtig funktioniert.
 
@puls,

liest du eigentlich auch mal einen Thread?
 
..das mit dem Continuum würd ich hiermit auch gerne abschließen.. und nun lieber endlich zu dem ganz oben schon mehrfach angesprochenem "Burning Piano" kommen..steht alles weiter oben.
 
...kann mir denn keiner helfen? Bin ich hier eigentlich nicht gewohnt :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben