Halbplayback an FOH übergeben

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Hallo Zusammen,

aus der Not heraus geboren, haben wir uns unseren Drummer selber bauen müssen und der kommt vom Lapptop und wenn wir schon mit einem Lapptop arbeiten müssen, so haben wir auch gleich noch backing Vocal mit am Start und einen Klick für Inear. Bis jetzt waren wir Eigenveranstalter und so konnten wir unsere 3 Kanäle vom PC und die 5 Kanäle von der Band wunderbar abmischen und über unsere Anlage abspielen.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Sollten wir mal über eine fremde Anlage gehen müssen und einen fremden FOH bedienen müssen so habe ich mir zwar schon Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob eine Signalübergabe so gewünscht wäre.

Unser Monitoring produzieren wir selber ( Klick ist nur im Monitoring ) und würden über eine externe Stagebox die nackten Signale von: Gitarre, Keyboard, Bass, Vocal, Backing Vocal und vom PC: Bass-Drum, Drum und Backing Vocal an den FOH übergeben. Sprich 8 Kanäle.

Kann man das so machen, oder wäre eine andere Vorgehensweise sinnvoller ? Ich freue mich auf die Ergebnisse und ob ich sogar richtig lag.

Herzlichen Dank ChrisTian

Routing Monitorrack 5thE.jpg
 
Da du nicht davon ausgehen kannst, das jeder ne SD8 hat wäre ein analoger Splitter das Mittel der Wahl. Der Rest sollte dann aber schon passen.
 
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Wenn die Band die SD8 auch mitbringt, ist (fast) alles in Ordnung. Da ja in diesem Setup der Gain für die analogen Signale im X32 gemacht wird (bzw. in der S16) hat der FOH Mensch keinen Einfluss mehr. So lange damit nicht etwas komplett daneben geht, viel zu kleiner Gain oder Verzerrungen, ist aber auch das durchaus in Ordnung. Zumindest wäre es das für mich, wenn ich am FOH sitzen würde.
 
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Da du nicht davon ausgehen kannst, das jeder ne SD8 hat wäre ein analoger Splitter das Mittel der Wahl. Der Rest sollte dann aber schon passen.
Natürlich bringen wir die SD8 mit !! Sorry wenn dies falsch verstanden wurde
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn die Band die SD8 auch mitbringt, ist (fast) alles in Ordnung. Da ja in diesem Setup der Gain für die analogen Signale im X32 gemacht wird (bzw. in der S16) hat der FOH Mensch keinen Einfluss mehr. So lange damit nicht etwas komplett daneben geht, viel zu kleiner Gain oder Verzerrungen, ist aber auch das durchaus in Ordnung. Zumindest wäre es das für mich, wenn ich am FOH sitzen würde.
Ich gebe doch dem FOH Ausgangssignale, die er doch wieder im Gain beeinflussen kann. Oder nicht ?
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Wenn die Band die SD8 auch mitbringt, ist (fast) alles in Ordnung. Da ja in diesem Setup der Gain für die analogen Signale im X32 gemacht wird (bzw. in der S16) hat der FOH Mensch keinen Einfluss mehr. So lange damit nicht etwas komplett daneben geht, viel zu kleiner Gain oder Verzerrungen, ist aber auch das durchaus in Ordnung. Zumindest wäre es das für mich, wenn ich am FOH sitzen würde.
Die Signale sind super sauber und verwenden dies ja auch bei unseren Eigenveranstaltungen

Was wäre aus Sicht der Profis die bessere Alternative um unser Problem zu lösen ?

Doch ein Splitter ?

Wir wollten es absolut einfach machen für den FOH und unsere Sagebox mit entsprechendem LAN-Kabel direkt zur Bühnen-Stagebox legen. Vielleicht sogar noch eine kurze Peitsche dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein alles gut. Was ich meinte, ist dass der erste Gain ja in eurem Pult eingestellt wird. Wenn der nicht passt, also zu niedrig oder zu hoch ist, dann hat man danach halt Schwierigkeiten. Dann kann es entweder rauschen (weil zu niedrig am Anfang und man muss später mehr hoch verstärken) oder Verzerrungen (weil zu hoch). Bleibt man mit dem ersten Gain im guten bereich, der ohnehin groß ist, dann ist alles gut.
Ich gebe doch dem FOH Ausgangssignale, die er doch wieder im Gain beeinflussen kann.
Naja, ab der SD8 ist halt Line-Pegel angesagt. Das muss zum einen das FOH Pult vertragen auf den XLR-Ins, zum anderen ist das eben nicht der sonst übliche Mikro- bzw Isntrumenten-Pegel usw. Aber auch damit sollte jedes halbwegs aktuelle Pult gut umgehen können.
Was wäre aus Sicht der Profis die bessere Alternative um unser Problem zu lösen ?

Doch ein Splitter ?
Ja, Splitter vor den beiden Pulten ist da ein üblicher Ansatz. Bei euch ist das aber etwas komplizierter, da ihr ja Live-Signale mit Line-Signalen aus dem PC/Laptop mischt. Da finde ich die Lösung mit der SD8 noch besser, da klarer im Setup.
 
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Unter den Voraussetzungen siehe @Mfk0815. Stimme ich zu.
 
Herzlichen Dank für eure Beiträge !!

Ich habe da noch eine letzte Frage: ob ihr Profis am Mischpult euch vorstellen könntet, auch mit fremden Equiptment zu arbeiten ?

Beispiel: Angenommen wir würden dem Mann/Frau am FOH ein Lapptop überreichen, welches über die X32 Software über WLAN mit unserem Rack auf der Bühne verbunden wäre und die Mischung praktisch auf unserem Lapptop passiert und wir dann nur zwei Summen-kanäle übergeben.

Nochmals herzlichen Dank !!
 
Angenommen wir würden dem Mann/Frau am FOH ein Lapptop überreichen, welches über die X32 Software über WLAN mit unserem Rack auf der Bühne verbunden wäre und die Mischung praktisch auf unserem Lapptop passiert und wir dann nur zwei Summen-kanäle übergeben.
Nö, das würde ich dann nicht wollen. Dann stell ich lieber mein Pult hin und nehm nur eure Signale. Das bisschen mehr Unabhängigkeit würde es mir wert sein.
 
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