Halbton tiefer gestimmt - Akkorde klingen "schief"

J
Justin Wolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.22
Registriert
28.12.16
Beiträge
8
Kekse
0
Ich würde gerne meine Gitarre einen Halbton Tiefer stimmen, da ich die Lieder von den Ärzten Nachspiele und Farin Urlaub dies auch macht. Nun Habe ich aber das Problem das wenn ich die Gitarre ein Halbton Tiefer stimme das die Seite G im Oberen bereich des Griffbrettes so gut wie alles schief klingt zbs. Der Akkord D. Aber in der Mittleren Lage Der PowerAkkord D wieder gut Klingt Wenn ich nun die Seite so verstelle das oben der Akkord D gut klingt dann Klingt der andere wieder nicht. Dies hab ich nicht nur an einer Gitarre so sonder bis jetzt an 4 Stück also kann es nicht an den Gitarren liegen.
 
Eigenschaft
 
Dann musst Du wohl die Oktavreinheit einstellen, evtl. auch die Halskrümmung, die Saitenlage oder andere Saiten nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich auch alles schon gemacht
 
Wenns bei allen vier Gitarren schief klingt, dann wirst du was beim Runterstimmen falsch machen. Meine Gitarre stimme ich andauernd hin und her ( zu Hause Standard, in der Band einen Halbton tiefer), und da passt alles..... Auch ohne zig Ausrufezeichen.
 
Vielleicht die B-Saite falsch gestimmt?
 
Was ist das denn für eine Gitarre? Hat sie ein Tremolo, wenn ja, was für eins, aufliegend oder schwebend eingestellt?
 
Selbst mit freischwebendem Tremolo ist ein Halbton keine Sache. Das ist schliesslich keine so extreme Entspannung der Saiten.
 
Selbst mit freischwebendem Tremolo ist ein Halbton keine Sache. Das ist schliesslich keine so extreme Entspannung der Saiten.
Nee, das macht schon ordentlich Probleme, aber mit der Saitenlage, weniger mit der Oktavreinheit.
Wenn die Oktavreinheit stimmt, kann es nur an der Spieltechnik, sprich zu viel Kraft (oder einer schlechten Saitenlage) liegen,
da die Saiten weniger Spannung haben und beim gleichen Krafteinsatz sich mehr dehnen.
 
Wir spielen bei uns in der Band auch einen Halbton tiefer.
Aber ohne komplett neues Setup geht das nicht so einfach. Spiele deshalb auf allen Gitarren auch dickere Saiten. Vorher 009, jetzt 010.Das hilft auf jeden Fall.
Nur einfach mal so schnell umstimmen, das wird nicht funktionieren.
 
Leute, das ist gefährliches Halbwissen hier: ein Halbton tiefer ändert nicht so erheblich viel an der Saitenspannung, dass ein komplett neues Setup nötig wäre. Wenn der TE bei 4 Gitarren das gleiche Problem hat, kann er nur beim Stimmen einen Fehler gemacht haben. Tipp: Stimme nur die E-Saite auf Dis runter, und stimme dann die anderen Saiten ausgehend von der ersten entweder mit 5.Bund (4. bei G-Saite), oder per Flageolet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimm eigentlich selten um, hab gestern mal meine Strat zwischendurch auf Open G gestimmt - 0 Probleme. Hab .010er Saiten drauf, kann schon sein, dass es mit dünneren Saiten anders ist. Andererseits hat Tommy Iommi von Black Sabbath auch runter gestimmt und spielt noch dünnere Saiten.
 
Also ich spiel mit 009 Seiten werde dann man 010 Kaufen und gucken wie es dann ist und habe kein Tremolo.

Habe dieses Stimmgerät: https://www.korg.de/produkte/fruehere-modelle/ga30-produktinfo/ga30-produktinfo-1.html

und auf der Seite und in der Gebrauchsanweisung steht wenn man einmal auf flat drückt dann ist dies die Einstellung für ein Halbton tiefer habe es dann noch geprüft das ich im ersten Bund gegriffen habe und dann so die Gitarre eingestellt habe und es ist auf jedenfall die richtige Einstellung


Danke für die vielen Antworten :)
 
Für einen Halbtontiefer hab ich bis jetzt noch nie außer beim Floyd auf meiner 7 Saiter was ändern müssen. Bei fixed Bride ging Halskrümmung und Oktavreinheit immer klar. Wenn die Leersaiten passen, mal den 12. Bund anspielen und vergleichen. Im Idealfall passen die beiden Töne exakt. Wenns daran nicht liegt, dann kanns meiner Meinung nur an der Spielweise liegen.

Als "Upgrade": Schau dir mal chromatische Stimmgeräte an. Die sind fürs umstimmen und alternative Stimmungen deutlich angenehmer. Da hast du nicht nur feste Töne auf die du stimmen kannst, sondern die ganze Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben