Gitarrensaiten für Stimmung Dropped D & Halbton tiefer

  • Ersteller lutzeslife
  • Erstellt am
lutzeslife
lutzeslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
03.04.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe eine alte Stagg SW203CE-TR hier rumzustehen und dachte ich könnte ein paar Akkustiksongs ausprobieren wobei die Gitarren dort wie Dropped-D und dann alle noch einen Halbton tiefer gestimmt (Db Ab Db Gb Bb Eb). Ich habe noch alte Seiten drauf
e .012
h .016
g .025
d .032
A .042
E .054

Das klingt etwas bescheiden, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
@lutzeslife Bitte beim nächsten Mal die korrekte Schreibweise beachten und dem Titel etwas mehr "Aussagekraft" gönnen ;)
 
Dass das bescheiden klingt, würde ich erstmal den alten Saiten anlasten. Eine alte Stagg ist nun auch kein Premiumteil.

Ist der Klang in "normalem" dropped-D deutlichbesser, vor allem bei den 5 höchsten Saiten?
 
Okay das mit den alten Saiten ist natürlich ein Argument. Mir ist heute auch ne Seite gerissen und da ich noch einen Satz da habe würde ich den doch glatt mal aufziehen und testen (auch den Unterschied Drop-D vs. Drop-D Halbton tiefer) Andernfalls klingt die Variante mit den Drop-D Saitensatz ganz interessant (die Berechnungsformel habe ich mir noch nicht angeschaut, das folgt noch). Natürlich ist die Stagg keine Premiumgitarre aber zum experimentieren ganz okay, bevor ich meine Taylor Mini umstimme die ich im Moment häufiger im Standard-E brauche.
 
Natürlich ist die Stagg keine Premiumgitarre aber zum experimentieren ganz okay, bevor ich meine Taylor Mini umstimme die ich im Moment häufiger im Standard-E brauche.

Saiten sind das eine, die Korpuskonstruktion das andere. Es kann sein, dass der Korpus bei der Stagg so konstruiert ist, dass sie mit einer anderen absoluten Tonhöhe nicht wirklich gut klar kommt (Resonanzfrequenzen). Da würden dann auch andere Saiten nichts nützen, egal ob neu oder alt.
 
Also mit neuen Seite klingt das schon etwas besser, nicht perfekt aber okay, wobei die Seite natürlich noch herrlich frisch metallisch klingen und noch nicht eingespielt sind. Was deutlich auffällt ist dass die (bis auf die Oktave) gleich gestimmten Saite E und D gerade in den höheren Bünden nicht mehr übereinstimmen, ist halt keine Premiumgitarre. Aber zum probieren okay. Allerdings (mein Gehör ist sicherlich nicht das beste) klingt die Stimmung nicht ganz so gut (ob das nun mit der Korpusform übereinstimmt keine Ahnung so gut kenne ich mich damit leider nicht aus), wenn man Akkorde (mal die letzte Seite weglässt) anspielt sind diese im Gesamtbild nicht so klar definiert wie bei der Standardstimmung (schwer zu erklären). Ich denke aber ein anderer Satz Saiten wird da gefühlt nicht so viel bringen. Vielleicht stimme ich mal meine Taylor Mini runter nur zum Vergleich.
 
Hi

ein bekanntes Thema -Bundreinheit- bzw. von nix kommt halt nix.
Ich befürchte, du wirst auch mit den teuersten Saiten auf der Stagg nicht glücklich werden.
 
Da die Positionen der Bünde ja heute berechnet werden, gibt es "nicht bundreine" Gitarren doch eigentl. nur noch bei groben handwerklichen Fehlern, selbst bei preiswerten Instrumenten.

Es liegt in der Natur der A-Gitarre mit ihren "dicken" Saiten und der Saitenlage der höheren Bünde, dass dort die Töne nicht mehr so rein sind, wie sie sein sollten.
Auch der Fingerdruck spielt (wie übrigens auch bei den ersten, tiefen Bünden) eine Rolle, dazu kommt der Fakt, dass höhere (Jumbo-)Bünde bei der
sauberen Intonation nicht gerade behilflich sind, auch hier ändert eine leichte Druckänderung die Tonhöhe des klingenen Tons.
 
Da die Positionen der Bünde ja heute berechnet werden, gibt es "nicht bundreine" Gitarren doch eigentl. nur noch bei groben handwerklichen Fehlern, selbst bei preiswerten Instrumenten.
.

Du wirst doch hoffentlich nicht glauben, dass CNC gefertigte Teile zu 100%t korrekt sind. Dann gäbe es ja, egal bei welchem industriellen Produkt, keine Reklamationen mehr.
Steg leicht versetzt verleimt, Stegausfräsung nicht korrekt usw.
UND: Holz ist ein Naturprodukt, wenn nicht lange genug abgelagert um sich zu entspannen, sondern mit Gewalt künstlich getrocknet, wie bei Massenproduktionen,
ist es kein Wunder, dass sich die eine oder andere Gitarre verzieht.
 
Das zähle ich unter

Handwerk?
In welcher Welt lebst du denn?
Geh mal in einen Holzverarbeitenden Betrieb/größere Schreinerei, dann wirst du max 2 Leute finden
die vom Schreinerhandwerk auch nur annähernd eine Ahnung haben. Der Rest sind Programmierer und Handlanger.
aber das nur am Rande/zur Illusion Gitarrenbau = Handwerk in der Massenproduktion
 
Dann ersetze "Handwerk" durch "Fabrikation" ... ich wollte das nicht auf das echte "Handwerk" bezogen wissen, sondern auf den Fertigungsablauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben