Halfstack vor Heizung problematisch?

R
Roli_1201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Registriert
25.12.20
Beiträge
23
Kekse
0
Hey, kurze Frage an euch. Denkt ihr, dass es von Nachteil ist wenn ich meinen Halfstack vor einer Heizung platziere? Gäbe es da mögliche Risiken?
 
Eigenschaft
 
Wenn die Heizung aus ist, kein Problem.... :D
 
Dann ist es bei Heizungen die nicht nur als Ästhetischer Gaumenschmaus gedacht sind also ein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizung aus, Halfstack an. Sollte passen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gedacht sind also ein Problem

Na ja... mit genug Abstand und je nach Heizungsart, nicht unbedingt.

Deine Heizung wird ja auch nicht höher sein als deine Box, oder? D.h. die Lautsprecher-Box ist hauptsächlich vor der Heizung und nicht dein Head. Eine Box ist da noch unempfindlicher, da weniger Elektronik. Dennoch würde ich darauf achten, dass das Gehäuse nicht zu warm wird (-> mehr Abstand).

Je nach Heizungstyp (manche Heizkörper ziehen die kalte Luft von unten die dann durch den Heizungskörper geht und warm nach oben wieder entweicht) benötigen dennoch eine gute Luftzirkulation (notfalls größere Rollen einbauen.. :D). Falls jedoch dein Heizkörper die Wärme direkt nach vorne abgibt, ist das nicht so Ideal. In diesem Fall könntest du eine spezielle Alufolie hinter der Box klemmen. Ich würde auf keine Fall den Abstand unter 20 cm wählen.

Auch ist das abhängig ob links und rechts der Heizung genug Luft ist oder es sich um eine eingekästelte Nische handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so als Gedanke zu der Thematik: Die Auswirkungen der Heizung auf die Box sind das eine, aber die Auswirkungen der Box auf die sinngemäße Wirkung des Heizkörpers sind das andere. Energetisch ist die "Wand" vor dem Heizkörper totaler Quatsch. So erhitzt man die Rückseite der Box und heizt nicht den Raum (außer der Amp läuft dauernd und hat so große passive Bauteile, dass er quasi selbst als Heizkörper wirkt - dann kann man den normalen Heizköper aus lassen; Spässle g'macht). Der Box (und auch einem eventuellem Amp darüber) wird der Temperaturbereich, in dem der Heizkörper liegt, eher nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frage mich wirklich, wie die Leute jemals mit Boxen und Amps durch Lateinamerika z. B. getourt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Keine Angst, die Heizung geht nicht kaputt, das sage ich dir als Heizungsbaumeister :D. Stell dir Box/ Amp ca. 20 cm von dem Heizkörper weg und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Folgende Idee. Unten an den Bildern zu erkennen (nicht von dem hässlichen Raum abschrecken lassen, der wird noch gemacht ;))
Rechts bisschen unter der Schräge oder links neben der Heizung sollte doch kein Problem sein oder?
 

Anhänge

  • 08360658-E0D3-4891-9DA1-94DEF0A2E6FB.jpeg
    08360658-E0D3-4891-9DA1-94DEF0A2E6FB.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 211
  • 61D12061-2BB9-47B3-AC13-E238D5B9AE15.jpeg
    61D12061-2BB9-47B3-AC13-E238D5B9AE15.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 209
Ja, kein Problem. Kannst du so machen.
 
Keine Angst, die Heizung geht nicht kaputt, das sage ich dir als Heizungsbaumeister :D. Stell dir Box/ Amp ca. 20 cm von dem Heizkörper weg und alles ist gut.
Mir ging es auch nicht darum, dass die Heizung kaputt gehen würde. Aber die Heizung soll ja Wärme in den Raum abgeben. Wenn man sie aber abschirmt, kann sie das nicht effektiv. Man erhöht also die Heizkosten. Gratulation zur Verschwendung (mein Heizungsbaumeister hat mir zu allen möglichen Isolationen geraten und die Aufstellung von Möbeln kommentiert, um den Heizaufwand zu verringern; mir geht es echt nicht ums Geld, sondern man darf ruhig etwas umweltbewusst denken und handeln, weshalb ich den Herrn Heizungsbaumeister hier nicht wirklich verstehe).

@Roli_1201 stell die Box doch einfach links oder rechts vom Heizkörper (in die Ecke/an die Wand), so dass der Heizkörper ungehindert Wärme abgeben kann (wie z.B. Strahlungswärme, die die Box eben anteilig abschirmt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...... wie war das noch mit prioritäten ( oder wie sich das schimpft ) ?

heizung kontra 4x12 im zimmerchen

*löl
 
Stört sich eigentlich keiner hier an einer Box unter einer so flachen Schräge?
 
Prinzipiell ist Wärmeenergie ein Beschleuniger aller chemischen, mechanischen usw. Schadensmechanismen. Dabei zählt jedes Grad, ob nun über warme Luft oder Strahlung hervorgerufen.

Auf einer in Jahren oder Jahrzehnten gemessenen Zeitskala wirst Du irgendwann Überraschungen erleben. Das kann schmieriger Klebstoff sein, oder bröseliges Material und viele andere weniger kosmetisch Dinge.

Weniger Hitze wäre hier mehr Haltbarkeit ...
 
Es gäbe ja auch die Möglichkeit links vom Heizkörper.
Ach! Und warum machst Du das nicht einfach?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf einer in Jahren oder Jahrzehnten gemessenen Zeitskala
Ich glaube nicht, dass die Bleibe auf so lange Zeit betrachtet werden muss. Aber jeder Winter zählt beim Energieverbrauch. Jeder einzelne kann etwas beitragen. Man wird ja auch nicht zur Luftbefeuchtung den Wasserhahn aufgedreht lassen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Heizung soll ja Wärme in den Raum abgeben. Wenn man sie aber abschirmt, kann sie das nicht effektiv. Man erhöht also die Heizkosten...
Bei einer solchen Box ist der Verlust der Heizkeistung so gering, das fällt doch gar nicht ins Gewicht. Lass mal die Kirche im Dorf, da wird kein Einbauschrank drum herum gebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei einer solchen Box ist der Verlust der Heizkeistung so gering, das fällt doch gar nicht ins Gewicht. Lass mal die Kirche im Dorf, da wird kein Einbauschrank drum herum gebaut
Deine Berufsehre will ich nicht angreifen, aber die Box verstellt den halben Heizkörper, wie das Bild zeigt. Das führt zu einer maßgeblichen Reduzierung der Effektivität. Man muss nicht Physiker sein, wie ich, um das zu verstehen. Die Kirche im Dorf hilft da auch nicht, weil beten nicht zur Raumerwärmung beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann darf er zur Energieverschwendung auch kein Röhrenamp anschmeissen. Viel schlimmer sind bei so etwas diese bodenlange Vorhänge. Da gibt es Stauwärme ohne Ende und kein Thermostatventil arbeitet mehr ordentlich. Ich habe ja auch geschrieben, dass er ca. 20 cm Abstand vom Heizkörper halten soll. Da gibt es null Verluste
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben