Hall im Proberaum vermindern?

H
Havocc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.12
Registriert
12.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Habe zwar schon einiges über Hallverminderung und Möglichkeiten zur Verbesserung der Akustik gelesen, doch haben wir bei uns im Proberaum das Problem, dass wir die Wände nicht bekleben können bzw. dürfen.
Wir proben zur Zeit in einem einem alten, leerstehenden Gebäude mit massiven Steinwänden (ca. 70-90cm dick). Es geht mir also nicht so sehr um Schalldämmung nach außen sondern um nen besseren Klang im Raum.

Es hängen zwar schon einige schwere Vorhänge im Raum und 2 große Stoffsofas stehen da auch rum doch es hallt doch immer noch sehr. Vor allem die Becken nerven mit der Zeit schon da irgendwann nur noch Matsch entsteht.

Würde es also was bringen wenn wir z.B. Pyramidenschaumstoff auf Spanplatten kleben und diese ein paar cm vor der Wand hängen lassen bzw. aufstellen würden? Oder hab ich da was falsch verstanden und der Schaumstoff macht so gar keinen Sinn? :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Havocc

Mein Tip......

Holzlatten ca. 4 cm dick an die Wände befestigen und darauf einfach Teppich fest tackern.
Auf die ca.4cm Holzlattenstärke solltest du drauf achten, damit der Teppich
auch diesen Abstand zur Wand hat um...

1. Eine gute Absorbierung des Schalls zu gewährleisten

und das wichtigste

2. Um Schimmel an den Wänden durch Feuchtigkeit zu verhindern


Viele Grüße


Alex
 
Was ich vom Probenraum kenne: Die Wände mit Stoffbahnen locker anhängen. Zumindest in unserm Fall ist die Akustik eigentlich ganz gut...
 
bei einem alten Gebäude mit derart massiven Wänden würde ich die 'Qualität' dieses Halls sehr genau prüfen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass da für lau ein high-end Juwel im wörtlichen Sinn im Raum steht.
Natürlich soll der nicht wild vor sich hin 'hallen' - so was lässt sich auch kontrollieren.

Sorry für die Art des Beispiels, das geht musikalisch in eine ganz andere Richtung, aber man sieht was gemeint ist.
Bei 3.20 ist noch etwas mehr vom Raum zu sehen, altes Gemäuer, rauher Putz, die Wände vermutlich so krumm wie die Treppe ;)
Ich nehme an, dass da gar kein (elektronischer) Hall in der Aufnahme ist.
Man sieht ein zweites Mikro der gleichen Art 90 Grad versetzt, das den Raumschall aufnimmt.
Die Akustikelemente hat man dort sicher nicht ohne Grund verteilt.
Solche Räumlichkeiten haben einen Eigenklang, der mit Geld (oder Geräten) kaum aufzuwiegen ist.

Für eine Band sieht das natürlich etwas anders aus, aber auch da gibt's Aufnahmen, wo der Übungsraum 'genial' klingt.
Schalltot ist nicht immer das Mass der Dinge...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben