Hall (Reverb) knistert bei Engl Screamer

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom
startom
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.420
Kekse
13.206
Ort
Schweiz - Raum TG Süd
Hallo Freunde
Vor ein paar Wochen ist mir der Engl umgekippt und hat eine eher unsanfte Bekanntschaft mit dem Hartboden gemacht. Seither knistert und knackt der Hall meines Engl Screamer 50 Combos, wenn ich ihn aktiviere. Es kommt zwar Hall raus, aber nun ist es ein Knister-Hall.

Frage an die Spezialisten: Kann ich dies selber auf relativ einfache Weise beheben, oder soll ich mit dem Teil zum Amp-Doc?
 
Eigenschaft
 
Wird der Hall von einer Röhre angetrieben? Die könnt was sein.
Ansonsten schau mal, ob der Halltank noch fest ist.
 
Mein erster Tip wäre das Kabel zum Halltank.

Checke mal ob das Kabel, welches vom Amp, zum Boden in eine Stofftasche geht (da ist der Halltank drin) richtig sitzt.
Vor allem die Cinch-Buchsen am Halltank haben manchmal keinen guten Kontakt.

Der Hall ist beim Screamer nicht Röhrengetrieben, daher nehme ich erstmal an, dass es kein Röhrenproblem ist.
 
Danke euch.
Ich hab hintenrum mal ein bisschen gecheckt und das Problem entdeckt. Die Schrauben des Z5 Footswitch-Anschlusses sind abgebrochen, deshalb war das Kabel sehr locker drin. Muss das mal bei Gelegenheit ordentlich reparieren, muss mal beim Transport passiert sein. Ich Trottel war wohl zu bequem, den Anschluss zum MIDI-Fusspedal zu entfernen.
Geht um dieses Kabel: https://www.thomann.de/gb/engl_z5_cable.htm

Mal sehen, wie ich die abgebrochenen Schrauben aus dem Gewinde beim Amp-Anschluss rausbringe. Jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben