Welcher effekt ist das ? Hall ? Delay ?

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Hallo,

ich mach zwar schon seit Jahren Musik. Bin aber "nur" Gitarrist der sich kaum mit Gesang beschäftigt hat. Das möchte ich nun ändern und würde gerne so einen Sound hinbekommen wir der Sänger von The Gaslight Anthem.

Hier mal ein Link http://www.youtube.com/watch?v=INFo3YDz-Ak

So wie die Stimme da klingt, das möchte ich gerne (also ich meine den Sound und die Effekte)

Ist das ein Hall (Reverb Romm oder so) mit einen kurznen Delay (Slapback heisst das bei der GItarre) oder wie macht man das ?


Ich weiss ist bestimmt ne dumee Frage aber wer nicht Fragt, stirb dumm....

Danke,
Florian
 
Eigenschaft
 
"Gnadenhall" und kurzes, aber deutlich hörbares Echo (Delay).
 
Danke, was meinst Du mit "Gnadenhall" ?
 
Ganz kurzer, nur leicht hörbarer Hall.
 
Hallo,

unter "Gnadenhall" verstehe ich eher eine Hall-Decke, die leichte Unsauberkeiten im Gesang abdecken soll ;)
Ansonsten würde ich sagen, ein recht deutliches Slapback mit noch einem kleinen Raum drauf.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, ich muss das Thema jetzt nochmal hervorkramen, da ich mich grad auch mit dem '59-Vocal-Sound' beschäftige. Kann es denn sein das bei dem Song nochmal eine komplette Gesangsspur 'drübergeflüstert' ist?
hört sich zumindest für mich so an..
Kann mir außerdem noch jemand einen guten Hall und /oder Delay Effekt für Gesang empfehlen (Cubase Plugin)?

Danke schonmal,
Seb
 
Hallo, Seb,

halte ich nicht für wahrscheinlich. Ich gehe mal davon aus, es wurde extrem nah am Mic eingesungen, das würde das erklären, was Du vielleicht mit "drübergeflüstert" meinst.
Zum Thema Plugins bist Du in unserer Recording-Ecke wohl besser aufgehoben - schau doch dort einmal nach!

Viele Grüße
Klaus
 
ok alles klar, danke!
ich weiß nur, dass das bei dem the doors song 'riders on the storm' so gemacht wurde mit flüstern, und das hier klang für mich so ähnlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben