Hall und Delay für Sänger evtl. sonstige Effekte

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
Na dann! Super !
Bin gespannt und hoffe das du gefunden hast was du suchst.
 
Glückwunsch.

da mir ein Bodentreter sympathischer erschien

Tipp 1:

Du kannst das Perform V auch mit dem Switch 3 oder Switch 6-Fußschalter betreiben. Standardfunktion beim Switch 3 ist das Wechseln der drei Presets - kann aber sogar geändert werden (zB TALK-Modus). Schau mal ins Manual.

Tipp 2:

Der Fußschalter FS 3X von Digitech ist identisch mit dem Switch 3 von TC Helicon, kostet aber nur die Hälfte.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist interessant, ich stehe gerade vor der gleichen Anforderung. Hab seit Samstag das Perform V hier liegen und konnte ein bisschen testen.
Das mit den Presets ist ganz cool, damit kann man zwischen Verse und Chorus etwas variieren und bestimmte Teile hervorheben. Ist halt ein kleines, schnelles Helferlein.

Was ich gerade noch gesehen habe: beim VG kann man sowohl die Stärke der Pitch Correction als auch den Tone Style einstellen. Keine Ahnung, warum das beim V nicht funktioniert.
 
Aber glaube mir du wirst Pop.... Sänger/innen mit der Lupe suchen müssen die komplett trocken singen.
Ich mach den Job eines Tontechnikers nun schon gut 40 Jahre. Und die Anzahl an dabei getroffenen Sänger*Innen, die nicht komplett ohne Effekt am Monitor auskommen, lässt sich an einer Hand abzählen. Zumindest bei konventionellem Monitoring.

Und was ich für die Anschaffung so eines FX-Teils dringend jedem ans Herz legen kann. Achte darauf dass du einfach Effekte und das unbearbeite Mikrofonsignal getrennt an ein Mischpult liefern kannst. Denn nichts ist nerviger als wenn man den Effektanteil zum trochenen Signal nicht unkompliziert situationsabhängig nachregeln kann. In der Regel stellt man nämlich daheim/im Proberaum zuviel Effekt ein. In der Location ist dasergebnis verwaschen, zu sehr verhallt und unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für meinen Teil ist es eher was für den Proberaum, weil im InEar alles sehr trocken klingt. Da macht es ein kurzer Slapback und Hall einfach gefügiger im Mix.
Live könnte ich es mir noch für kleine Gigs vorstellen, in denen nicht wirklich ein Tonmann vorhanden ist.

Für alles andere spielt so sehr der Raum rein, das kann man von der Bühne ohnehin nicht kontrollieren und ist dann auf den FOH angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Live könnte ich es mir noch für kleine Gigs vorstellen, in denen nicht wirklich ein Tonmann vorhanden ist.
Yo, sehe ich auch so: ist was für sich selbst mischende Bands oder Solokünstler in Minilocations.
 
Manchmal muss man nur einen ganzen Thread nochmal lesen und eine Nacht drüber schlafen.
Ich will nicht den Thread hier kapern aber nochmal meine Gedanken niederschreiben:
Der Perform V geht zurück. Ich bin nochmal auf Start gegangen und habe überlegt, was ich eigentlich machen will. Und im Endeffekt will ich einfach nur ein sauberes Vocal Signal und ein bisschen Hall, damit es nicht so trocken im In Ear klingt.
Daher fand ich die Idee mit einem kleiner Mixer eigentlich auch ganz interessant. Daher habe ich mir mal den Behringer Flow 8 bestellt.
Vorteile aus meiner Sicht (oder was mich dazu bewegt hat):
- Preislich macht es kaum einen Unterschied
- Ich kann den EQ selber einstellen und bin nicht auf ein Tone Preset angewiesen
- UND ich kann das Ding direkt so für unsere kleine Akustikcombo einsetzen und muss dafür kein Mischpult mehr leihen (3xVox, 2xA-Git) 2x Mainout und 2xMonitor-Out ist perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben