Hallo, ich suche eine neue Klampfe zum Rocke

  • Ersteller O.B.I.Hörnchen
  • Erstellt am
O.B.I.Hörnchen;1905695 schrieb:
ne Gibson SG kostet natürlich viel aber gibts da irgenwelche unterschiede zur Epiphone SG?

das wär doch mal eine signatur, lol ;)
 
Zustimmung: Wenn man nach mehreren Jahren immernoch mit seiner 300 Euro-Gitarre zufrieden ist (also bedingungslos zufrieden) sollte man sich ernsthaft Sorgen um sein Gehör machen ;) . Es seidenn man hört nie Musik und hat noch nie bessere Intsrumente gehört/gespielt - aber das sollte wohl eher selten vorkommen.


Mein Gehör ist okay und die 300€ Gitarre klingt super, obwohl ich schon n paar Jahre spiele.
 
das wär doch mal eine signatur, lol
Sehr witzig -.- nur weil ich nix von den Marken weiss und nur ansatzweise was in einigen Threads gelesen habe und jetzt genaueres wissen will, ich hab bis jetzt 2 Gitarren eine Arkustik(die ich von der Schule bekommen habe) und die E-Gitarre für 100€(mit der ich jetzt nichtmehr zufrieden bin, und vor ein paar Jahren hab ich mal auf so einer Git von toxx gespielt nur leider hatte die einen Wackelkontakt und da wusste ich auch noch nichts von der Soundqualität weil ich halt noch Anfänger war.

Und deshalb frage ich ja, weil ich keine Lust hab mir die Katze im Sack verkaufen zu lassen.
 
Obi du machst es richtig und frägst....
 
Ey Jung, da meld dich doch sofort, wenn du was net weißt. Geht ja um dein Geld und dein Interesse... ;)

es wäre zwar gut, wenn gu genau sagen könntest, was du nicht verstehst, aber ich schieß jetzt einfach mal ins Blaue:

Zur Ibanez:

Vollkommen aus Mahgoni und soweit ich das weiß (und das in dieser Preisklasse normal ist) mit Ahorn - FURNIER als Decke (wohl ca. 0,7 - 1mm dick, beeinflusst den Klang absolut nicht). Die Gitte ist ziemlich dick, fehlt nicht viel für ne LP und so klingt sie auch: schön knurrig und mittig - rund. Die Tonabnehmer haben bei Ibanez vor 2 Jahren ebenfalls einen kleinen Quantensprung in Sachen Tonqualität gemacht und produzieren ebenfalls einen amtlichen Sound. Die Brücke ist eine von Ibanez produzierte abgewandelte Form der von Gibson bekannten Tune-O-Matic - Bridge, soweit ich das mitbekommen habe, gabs mit den Teilen keine Probleme bisher.
Das Griffbrett ist aus Palisander, nicht ganz so hart wie Ebenholz und dementsprechend auch nicht ganz so höhenlastig. Die Mechaniken von Ibanez habe ich als relativ solide und auf jeden Fall besser als die von Epiphone in Erinnerung. Die Einlagen stellen die Bundbezeichnugen dar und sind in diesem Fall diese schematisierten Sinuskurven, die auf dem Griffbrett verteilt sind. Die Bünde werden hier mit Large angegeben, vor einem Jahr hießen die glaube ich noch Medium Jumbo (die ich persönlich als die bisher komfortbelsten überhaupt empfand), aber ich denke das sind jetzt immer noch dieselben. Der Hals an sich hatte für meinen Geschmack (bis auf die Mensurlänge mit 25") recht Gibsonartige Dimensionen, er ist etwas breiter und dicker als die üblichen Hälse für moderne Gitarren. Aber da könnte dir z.B. Hoss33 gut weiterhelfen, der kennt sich mit Gibsons aus. Ich fand die Gitte insgesamt sehr angenehm zu spielen und habe mir die Halsdimensionen auf meine zuküftige Custom übertragen lassen.

Zur LTD

ebenfalls vollständig Mahagoni, also schonmal sehr nach an der SG. Der Unterschied ist der etwas dickere Korpus den ich ja vorhin schonmal angesprochen habe. Dadurch dürfte etwas mehr Bass und Mittigkeit als aus einer normalen SG kommen. Die Halskonfiguration ist praktisch gleich mit der o.g., die Mensur ist jedoch der von Gibson angelehnt (24,75"). Auch die Tonqualität dürfte noch mal besser sein, denn die verwendeten S/D - PUs sind einfach erste Sahne. Ich hab sie auf meiner H400 drauf und da machen sie sich zumsammen mit dem Maple Neck und Mahagoni Korpus sehr gut. Die Bundierung besteht aus Extra Jumbo bünden, die mir persönlich zu indirekt sind und das Spielgefühl etwas verwaschen, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten ist die SG - Kopie von LTD wahrscheinlich mehr SG als jede Epiphone...

Wenn du noch Fragen hast, weißt du ja bescheid...
 
Danke für die Zusammenfassung :) ich denk mal ich werd mir die Ibanez holen....
 
so die Ibanez ist da, einfach geil!!!!!!

nochmals vielen Dank für eure Unterstützung:great:
 
Wenn ich nochmal was der sache mit dem Preis des instruments sagen darf.

Also es is so.

Ich hab meine Epi LP(mit emg wylde set) anfang total geil gefunden(find ich immernoch für härtere sachen). Auch gibsons hatten keine Chance(ESP KH2 hingegen ohne Probs)

Tja letztens nochma ne Classic Gibson angezockt. Und auf einmal WOW! Klang absolut endgeil.

Also nur mal zu entwicklung vom gehör.

PS: Meine Epi is sowohl hals auch als Korpus aus Mahagonie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben