Hallo vom Hobbytrommler

  • Ersteller Hobbytrommler
  • Erstellt am
H
Hobbytrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.21
Registriert
26.07.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf, ich bin 50 Jahre und wohne im Landkreis Ludwigsburg. Seit 10 Jahren quäle ich nun meine E-Drums (Roland HD-1) mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Ich kann keine Noten lesen (konnte ich mal in der Schule) und spiele daher "frei Schnauze". Unterricht hatte ich auch noch nie und habe mir alles selber beigebracht. Da sicherlich noch mehr geht, habe ich mich hier angemeldet, um mich zu informieren.

Gruß
Ralf
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ralf, willkommen.

:great:
 
Hi @Hobbytrommler und herzlich willkommen! :)

Schau dich ein wenig um und fühl dich wie zu Hause.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Willkommen
Ich bin auch "Hobbytrommler", aber mittlerweile mit Lehrer und ich möchte nach Noten spielen können. Mache also beides. Drauflos zu Youtube und dann mit dem Lehrer weiterbilden. Macht beides Spaß (mit 61). Ich habe ein E-Drumset, werde aber bei meinem Lehrer bald an ein Akustikset kommen. Auch da, einfach beides :biggrinB:

Viele Grüße
Ivo
 
Hi,
auch von mir herzlich will kommen.
(konnte ich mal in der Schule)
das war bei mir mit englisch genauso. das hast du ja nicht vergessen sondern nur einfach weiter unten archiviert. wenn du dich alleine weiterbilden möchtest, hilft ein bisschen Notenkenntnis ungemein.

am wichtigsten ist natürlich daß Arme und Beine richtig funktionieren. obwohl das eigentlich einfach aussieht werden gerade bei der stockhaltung die meisten fehler gemacht.
youtube ist dein freund. das kannst anhand der videos deine stockhaltung kontrollieren und bei bedarf korigieren. Das betrifft auch die Füsse.
für mich steht dann die koordination an 2. stelle. wenn du arme und beine nicht richtig koordiniert bekommst dann funktioniertb auch kein groove .

aber um das zu lernen brauchst du dann notenkenntnis um die übungen zu verstehen.

ok als material würde ich dir folgendes vorschlagen. die Rhythmik lehre von eddy marron. wenn dir das buch schon zu weit geht oder zu teuer ist . dann schau mal nach rhythmik training im internet, das kann ja auch klavier sein es geht ja nur darum die theorie zu verstehen.

dann schau mal in youtube unter Andi rohde. Das ist ein deutscher Lehrer und der macht so ein Anfängerkurs kostenlos.

wenn du dann etwas noten kannst dann schau dier mal die bücher the new breed oder das video von benny grep the language of drumming an da geht es sehr akribisch in Richtung koordination und unabhängigkeit-

ok dann wünsch ich dir viel spaß
Lg

Dt
 
Auch von mir willkommen. Bin Gitarrist und, unter anderem, auch autodidaktischer Schlagzeugist.
Herzlich willkommen.
 
Vielen Dank für die nette Aufnahme und die Tipps :)
Gruß
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Hobbytrommler!

Übrigens: die meisten hier sind wohl "Hobbytrommler", die das eher freizeitmäßig bzw. semi-professionell betreiben.

das war bei mir mit englisch genauso. das hast du ja nicht vergessen sondern nur einfach weiter unten archiviert.
Apropos: Wer diese Sprache beherrscht (jedenfalls gut versteht), sollte unbedingt mal bei Drumeo reinschauen.



Dort lernst du von den besten. Dort gibt sich das "Who-is-who" der Trommelwelt die Sticks in die Hand.
Allerdngs sollte man da schon grundsätzliche Noten- und Rhythmuskenntnisse besitzen.
 
Allerdngs sollte man da schon grundsätzliche Noten- und Rhythmuskenntnisse besitzen.
Hi,
schau hier mal rein, das hilft dir vielleicht die drumnoten besser zu verstehen






vielleicht hilft da ja weiter

Lg

DT
 
Hi ich bin auch so ein semiprofessioneller Hobbytrommler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben