Anfänger mit E-Drum

  • Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
CoolKiffings
CoolKiffings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
481
Kekse
322
Ort
Immenhausen
Hallo ich hab die SuFu bemüht leider nichts wirklich gutes gefunden in der Richtung.

Also, ich komme eig. aus der Gitarrenecke und brauche jetzt mal Hilfe vom Fachpersonal :)
Und zwar habe ich schon immer gerne mal Schlagzeug gespielt. Früher im Keyboard Unterricht,
bei den alten Schulbandzeiten und bei meinen alten Bands auch immer mal Schlagzeug gespielt in
den Raucherpausen der anderen oder so. Und jetzt habe ich mir gedacht, nächstes Jahr ziehe ich aus und
möchte mir endlich mal nen Schlagzeug kaufen um zuhause auch mal spielen zu können.

Ich wohne etwa 25km von unserem Bandraum entfernt, deswegen ist es schwierig immer dahin zu fahren
um mal nen stündchen zu spielen. So nächstes Jahr ziehe ich aus und da hab ich mir gedacht, ich kaufe mir
ein E-Drum zum zuhause Spielen und besser werden. Ich glaueb nicht, dass ich Unterricht nehmen werde,
es geht mir einzig darum für mich zuhause zu spielen. Ich denke nicht das ich damit auf die Bühne gehen werde.

Nun zu meiner Frage. Ist es schlecht mit einem E-Drum zu lernen? Da ein A-Drum einfach durch die Lautstärke in
einer Mitwohnung nicht in Frage kommt. Ich dachte an ein Roland HD-3, da dort die Bassdrum ja auch ohne Klöppel
herkommt und somit vllt weniger Trittschall durchkommt.

Also ich kann ein Stück begleiten, doch fehlt mir einfach die Routine beim spielen, da ich nicht oft genug zu kommen.
Ich möchte einfach nur Läufe lernen, sicherer werden und einfach Spaß beim spielen haben :)
 
Eigenschaft
 
Also eig ist meine Frage ob ich mir was versaue wenn ich aufm E Drum anfange zu lernen, oder ob man lieber auf nem A Drum lernen soll.
 
Unter der Rubrik "Akustisches Set vs. Elektronisches Set" steht dort eigentlich schon recht viel. ;)

Ansonsten gilt für das HD-3 vor allem, dass du an den Füßen keine richtigen Fußmaschinen hast, sondern eher so komische Pedale, die kein richtiges Spielgefühl vermitteln. Da wirst du nicht zwingend Technik drauf lernen können.
 
Günstige E-Drum-Pads haben einen gehörigen Nachteil gegenüber akustischen Trommeln:
es klingt immer gleich, egal wo ich das "Fell" treffe.

Das ist bei echten Trommeln nämlich nicht der Fall. Wenn du da die Mitte des Fells triffst klingt das ganz anders als am Rand.

Das ist vor allem für das Erlernen der richtigen Stickhaltung wichtig. Du hast bei einem Akustikset sofort die akustische Rückmeldung.
Klingt nämlich jeder Schlag unterschiedlich passt wohl etwas mit deiner Schlagtechnik nicht.

Bei einem günstigen E-Drumset hörst du den Unterschied gar nicht und gewöhnst dir u. Umständen eine völlig falsche Technik an. Diese umzulernen ist oft extrem schwierig.

Ich sehe E-Drums eher als Ergänzung. Ok, manchmal geht es lautstärketechnisch nicht anders.
Zumindest sollte man aber hin und wieder wenigstens auf einer normalen Snare spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben