Hals an alter Strat-Kopie erneuern?

M
M_A_X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.23
Registriert
22.02.10
Beiträge
13
Kekse
0
Habe hier eine ältere, nicht sehr hochwertige Strat-Kopie, bei der der Hals erneuert werden müßte. Da ich sowas noch nie gemacht habe, würde ich mich über Hilfe von euch freuen.

Größere Investitionen in die Gitarre lohnen eher nicht. Wenn ich einen passenden China-Hals für 50 EUR finden würde, wäre ich schon glücklich.

Sie hat 22 Bünde. Die Mensur liegt, je nach Saite, bei 63,9 (hohe E) - 64,1 cm (tiefe E). Dort, wo der Hals verschraubt ist, ist er 5,4 cm breit.

Bei Amazon habe ich diesen Hals hier gefunden: https://www.amazon.de/Kmise-Ersatz-Griffbrett-Palisander-Gitarrenhals-Ausführung/dp/B0151G3GXK

Die Mensur ist mit 64,8 cm etwas länger und der Hals ist an der Verschraubung 2 mm breiter. Außerdem geht das Griffbrett auf der Body-Seite über den Hals hinaus. Bei der Gitarre endet das Griffbrett bündig mit dem Hals.

Habt ihr eine Idee, wo ich einen passenderen, günstigen Hals finden könnte, oder meint ihr, daß man den Hals von Amazon vielleicht passend machen kann?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sind die Gründe für einen Halsaustausch - Trussrod defekt, Bünde abgespielt etc.? Vielleicht ist eine Einstellung oder Reparatur möglich?
 
Mensur muss passen weil Du sonst die Brücke auch versetzen musst. Kann nicht beutreilen ob Du die 8mm über die Brücke/Reiter kompensieren kannst. Schätze das wird eng.

Alternativen: Ich hab für eine patrs-caster bei Ali Express einen Hals für ca 60,- gekauft mit dem ich bzgl. Bespielbarkeit zufrieden bin. Optisch hat er einige Makel und der Sattel war Mist, Optik war mir aber egal und den Sattel konnte ich korrigieren (mit Sekundenkleber die Schlitze zu machen und neu feilen).

Hälse gibts dort zu hauf, aber im Prinzip ohne Rückgabe (weil zu kompliziert). Ich geh davon aus dass die Ali Hälse wenn Du einen vergleichsweise hochpreisigen nimmst B-Ware aus den Fernost Fertigungen sind. Somit sind die von den Maßen her i.O. weil aus CNC Fertigung, haben aber eben Mängel welche einen "regulären" Marken-Verkauf unterbinden.
 
Bei ebay gibts Hälse ab etwa 30 Euro.
 
Hi,

was ist älter?
Was ist hochwertig?

Seit vielen Jahren schon sind "hochwertige Strat Kopien" quasi vollkompatibel mit dem "Original", weil deren Parts mit gesteuerten Fräsen sozusagen "kopiergefräst" sind.
Wirklich "älter" sind dann so Sachen wie alte Ibanez (bis Anfang 80er) oder Cimar oder sonst was. Hier gab`s doch einige Abweichungen, da die Optik nach heutigen Maßstäben eher angelehnt war, die Konstruktion und deren Feinheiten ganz "betriebseigen".

Wie heißt das gute Stück?

Gruss,
Bernie
 
Ich habe vor einer Weile einen Hals für eine Billig-Strat-Kopie aus China geordert (eBay). Hat 20€ gekostet (inkl Versand). Habe nicht viel erwartet, war aber sehr positiv überrascht. Das Ding ist gut verarbeitet, die Bünde einigermaßen gut abgerichtet. Lässt sich auf jeden Fall sehr gut bespielen. Würde ich sofort wieder kaufen...
 
Die Bundstäbchen sind in vielen Bünden ziemlich runter. Teilweise haben sie extrem tiefe Kerben. Ich glaube nicht, daß man das wieder auf einen Level bekommt. Ich könnte es selber definitiv nicht machen und machen lassen, lohnt sich nicht. Außerdem wurde die Kopfplatte, direkt an der Öffnung des Trussrod irgendwie unfachlich mit Werkzeug bearbeitet. Nicht zuletzt ist der Hals ungewöhnlich dünn, was meinen Pranken überhaupt nicht entgegenkommt.

Halskrümmung, Saitenlage und Intonation habe ich eingestellt. Trotzdem scheppern die Saiten und es gibt auch viele dead Spots. Also der Hals ist wirklich im wahrsten Sinne abgerockt.

Es ist eine "Applause AR19T". Soweit ich herausgefunden habe, ist sie mindestens 30 Jahre alt. Wenn ich sie z.B. mit meiner Ibanez vergleiche, dann erkenne ich da qualitätsmäßig schon einen sehr großen Unterschied.

Daß es bei eBay und Amazon günstige Hälse gibt, habe ich schon gesehen, nur brauche ich ja auch einen der paßt, bzw. Tipps, wie ich den passend machen kann.

Die meisten haben eine Mensur von 64,8 cm, also rund 1cm länger als bei der Applause. Gibt es eine Möglichkeit, das passend zu machen, ohne die Brücke zu versetzen? Habe schon überlegt den zu langen Hals auf der Bodyseite einfach ein paar mm zu verkürzen, aber bei einer anderen Mensur haben die Bundstäbchen auch andere Abstände, oder?
 
....die Mensuren kannst du nicht einfach "mixen"...nicht nur, daß du die Intonation nicht einstellen kannst, auch der Rest der Gitarre (Pickuppositionen usw) ist auf ne andere Mensur abgestimmt.

Wenn du so eine eh schon nicht so prickelnde Gitarre auch noch verschlimmbesserst kann nur Murks bei rauskommen der nicht nen Euro Investition lohnt...meine Erfahrung.

Entweder ist ne Reparatur der Gitarre wie sie ist aus irgend nem Grund sinnvoll oder eben nicht-dann kannst du sie auch getrost nach der Zeit in Rente schicken und aussortieren.

Gruss,
Bernie
 
Ja, das ist wohl wahr. Wenn man rein nach rationalen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten geht, dann ist eine Reparatur wohl nicht mehr sinnvoll.

Mir gehts bei der Gitarre aber mehr darum, mal auszuprobieren, ob ich sie mit relativ geringen Mitteln und meinen bescheidenen Möglichkeiten irgendwie wieder so herstellen kann, daß es mir vielleicht wieder Spaß macht, damit zu spielen.

Die Mensur scheint jedenfalls gar nicht so exotisch zu sein, wie ich dachte. 638 mm, oder 25,1" ist wohl ein Standardmaß, daß ich jetzt auch bei einigen anderen Gitarren gesehen habe. Leider haben sich die günstigen Anbieter aus China wohl irgendwie auf 648 mm festgelegt. Ich werde aber weiter suchen.
 
Da du eh nichts mehr zu verlieren hast warum dann nicht einfach selber neu bundieren? Bunddraht kostet ca 15€. Auf der Rockinger Homepage gibt es einen schönen Workshop dazu. Ich würde es riskieren. Nen neuen Hals kannst du immer noch draufschrauben. Da wird sich schon was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neu bundieren war auch mein erster Gedanke. Habe dann aber ein paar Videos auf YT darüber gesehen, die mich relativ schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt haben. Ehrlich gesagt, ist mir das handwerklich einfach zu anspruchsvoll. Zumal der Hals neben den verschlissenen Bundstäbchen ja auch noch andere Baustellen hat. (Vermurkste Kopfplatte, Griffbrett hat einige tiefe Furchen und er ist mir eigentlich auch viel zu dünn)

Zu verlieren habe ich wirklich nichts und Lust hätte ich schon auf das Bundieren, aber den Hals zu wechseln, ist schon Herausforderung genug, wenn man keine Erfahrung damit hat und auch nicht der große Handwerker ist.

Habe jetzt so ziemlich alle Hälse durch, die man bei eBay, Amazon und über Google findet. Bei gear4music habe ich einen der wenigen Hälse gefunden, bei dem das Griffbrett hinten am Body nicht über den Hals übersteht, der hat aber nur 21 Bünde und die Mensur ist dort überhaupt nicht angegeben.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wo ich sonst noch suchen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.
 
Statt die Brücke einen cm nach unten zu versetzen, könnte man den Hals ja auch den 648mm Hals einen cm nach oben versetzen z.B. mit einem ein cm Distanzstück aus Holz in der Halstasche vom Korpus. Es muß natürlich gewährleistet sein, das der Hals mit 4 Schrauben festgeschraubt wird, da müsste man evtl. noch zwei weitere Löcher hinten in den Korpus bohren um den Hals ordentlich zu befestigen. Oder liege ich da völlig daneben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, für den Tipp!

Schien mir erst irgendwie unlogisch, aber mittlerweile habe ich es begriffen. Auf diese Weise könnte ich gleichzeitig das Problem mit dem überstehenden Griffbrett, bei dem neuen Hals lösen. Ich werde es mal so versuchen.
 
Habe jetzt so ziemlich alle Hälse durch, die man bei eBay, Amazon und über Google findet. Bei gear4music habe ich einen der wenigen Hälse gefunden, bei dem das Griffbrett hinten am Body nicht über den Hals übersteht, der hat aber nur 21 Bünde und die Mensur ist dort überhaupt nicht angegeben.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wo ich sonst noch suchen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.

Servus Max,

klingt jetzt vielleicht etwas rabiat, aber mit Bekannten habe ich bereits Hälse mit "überstehenden" Griffbrett bestellt und den Überstand abgesägt und dann ordentlich verschliffen. Hat bisher immer geklappt, vorher solltest du nur alles einmal genau ausmessen, ob's nach der Modifikation auch passt, ansonsten hast du etwas Geld in den Sand gesetzt.

Beste Grüße
Alex
 
Wenn ich es so mache, wie "makkohille" vorgeschlagen hat, dann bleibt mir das Absägen glücklicherweise erspart. Der Überstand ist dann ja sogar nützlich, weil er das Stück, das ich darunter anleime, verdeckt.

Falls das aus irgend einem Grund nicht funktionieren sollte, kann ich aber immer noch rabiat werden und zur Säge greifen :)
 
Das funktioniert, da bin ich mir sicher!
 
Das ist die richtige Einstellung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben