Hals dünner machen?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo!

ich hätte den hals meines ATK 1300 gerne dünner bzw. schmaler. kann man das selber machen oder besser zum gitarrenbauer? wie würde der das machen? worauf sollte man aufpassen?

mfg
 
Eigenschaft
 
Dünner machen kannst Du mit Schweifhobeln, Raspeln, Feilen oder Ziehklingen, aber geh nicht zu tief sonst kommst Du in den gefrästen Kanal für den Stahlspannstab.
Wenn Du die Griffbrettbreite ändern willst wird das schon im einiges komplizierter, erstmal ne Schablone bauen um das ganze ohne gewackel führen zu können, dann entgräten um Werkzeug zu schonen dann die Flanken mit ner Säge oder ner Kreissäge abnehmen, neuer Sattel, rebundieren......... und da man ja keinen Spalt im Halsfuss und seiner Aufnahme haben will muss man vor dem Ansatz ein setze, also hat man nen Knick oder nen Bogen, sieht nicht hübsch aus.

Gruss Bjoern
 
Wenns um die Dicke geht, also die Distanz von Griffbrett zu Halsrücken, dann kann man dort schon etwas wegschleifen. Allerdings halt nicht zuviel da sonst, wie SHARP schon schrieb, der Halsspannstab freiliegt. Zudem sollte mans nicht übertreiben, denn schließlich verliert der Hals in jedem Fall an Stabilität.

Wenn es um die Breite (also Sattelbreite...) geht, dann kann mans ziemlich vergessen. SHARP hat schon halbwegs umrissen was da an Arbeit auf einen zukäme... Ob man wirklich in einem Arbeitsschritt Griffbrett, Bünde und Hals zersägen möchte... Entweder ist man Vollprofi auf dem Gebiet, oder das Ergebnis dürfte wirklich spannend werden.

Ich würde eher nach einem anderen Instrument ausschau halten dessen Hals dir besser liegt. Für den ATK bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt gutes Geld und das könntest du neu investieren. Wenn du den Hals verbastelst ist das Teil nichts mehr wert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben