Hals fühlt sich beim Bending etwas rau an

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich hab eine neue Strat mit Palisander Hals...dieser fühlt sich beim Saitenziehen etwas rau an. Kann man da Abhilfe verschaffen oder ist das eine grundsätzliche Eigenschaft von
Palisander Hälsen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Ist der gesamte Hals aus Palisander, oder nur das Griffbrett? Bist du dir sicher, dass du nicht die Bünde meinst? Das gibts öfters, dass es sich kratzig anfühlt, wenn diese nach dem Abrichten nicht poliert werden. Allerdings eigentlich nur im Lowest-Budget-Bereich.  

Um was für eine Klampfe geht es denn?
 
Bist du dir sicher, dass du nicht die Bünde meinst? Das gibts öfters, dass es sich kratzig anfühlt, wenn diese nach dem Abrichten nicht poliert werden.
Ich vermute auch eher die Bünde.

Allerdings macht es einen Unterschied, ob diese "allgemein" gut poliert sind, oder durch die immer selben "Standard-Bends" auch eingespielt sind. Meiner Erfahrung nach verbessert sich das Spielgefühl innerhalb kurzer Zeit nochmals, wenn genau diese "Mikro-Schliffe" durch Saitenreibung auf den Bünden entstehen... durch ganz normales Spiel, nur mit Saiten und Fingern, kein Werkzeug im Einsatz. Sollte aber wie gesagt recht fix gehen und es geht um eine sanfte Verbesserung des Spielgefühls bei einer brandneuen Gitarre.

Sollte es "richtig" kratzen, sind entweder die Bünde verkratzt (nicht poliert), oder beim Bending wird zu fest gegriffen so dass die Fingerkuppe das Griffbrett berührt (was gerade bei einer Strat mit eventuell niedrigeren Bünden schon mal passieren kann).
 
Es handelt sich um eine Custom Shop 60´s Strat mit Rosewood Neck; mir ist das aber auch bei einer American Telecaster (ebenfalls Rosewood Neck) aufgefallen.

Anders gefragt; was sollte ich auf keinen Fall machen?

Lemon oil oder ähnliches?


LG Manuel
 
Hi,
wenn du hast, oder dran kommst - funktioniert auch sehr gut eine Maniküre Feile, die haben recht feinkörnige Schleifoberflächen zum Teil (sind im Drogeriemarkt super günstig zu bekommen)

Das Mikro Mesh ist zwar auch nicht so teuer, aber mit Versandkosten wieder wesentlich mehr - so ne Polierfeile bekommt man ja im Drogeriemarkt und die tut das für die Bünde echt gut.

sollte wirklich das Griffbrett rauh sein, gut ölen und ggf. mit Stahlwolle vorsichtig versuchen zu glätten
 
Ölen ok. Das ist immer gut (bei Palisander und ähnlichen bzw. unlackierten Brettern). Aber mit Stahlwolle würde ich da auf keinen Fall rangehen. Da hat man anschließend allenfalls die feinen Metallpatikel vom Abrieb der Stahlwolle im Holz.
 
Wenn du mit Stahlwolle hantierst, unbedingt die Pickups abkleben, sonst hast du den ganzen Abrieb dort an den Magneten was im Extremfall sogar den Pup beschädigen kann (Kurzschluss).

Das Griffbrett sollte, bei normaler Kraftaufwendung, eigentlich eine eher untergeordnete Rolle bezüglich Bendings spielen.
 
Die Abdeckungen zum Bünde polieren kenn ich auch bzw. hab und benutze ich auch. Meinen Vorposter (#7) hab ich aber so verstanden, dass man das Griffbrettholz mit Stahlwolle glätten soll. Da würde ich wirklich von abraten. Für die Bünde ok, aber mit Vorkehrung wie z.B. den Abdeckungen. Trotzdem geh ich da nicht mit Stahlwolle ran. Ich bevorzuge da eher Metall- oder Chromepolitur. Funktioniert genauso gut und man hat keinen Metallstaub von der Wolle.
 
Wenn ich Pickups "zum Polieren" hab, nehm ich die Abdeckung ab - dann kann ich mit was auch immer ran.
Die Bünde selbst kann man bei nicht lackierten Griffbrett problemlos mit feinem Sandpapier glätten (ich würde 400er aufwärts verwenden) - hier muss man dann aufpassen, das man nicht zu tief runter kommt.
Wobei - wie einer der der Vorposter schon erwähnt hat - das rauhe Gefühl bei Bendings eher von den Bundstäbchen kommt.
 
Servus!
Ich hab von meiner frau so einen 4fach nagel polier schwamm geklaut....damit funktioniert das richtig gut.
Ich klebe immer einen bund ab, polier ein wenig mit allen 4 seiten des schwamms und mach in anschluss, wenn alles fertig ist, das griffbrett erst mit dunlop fretboard cleaner alles sauber und dann lemon oil drauf.
Probiers mal aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab vor ein paar Tagen das Griffbrett mit Lemon oil berabeitet; ist jetzt um einiges besser! Danke euch!

LG Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben