Schwerer Gurtknopf als Zubehör?

J
JoergT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
09.12.11
Beiträge
145
Kekse
0
Meine neue Westergitarre (Godin Acousticaster) ist leider etwas Hals-lastig. Beim Spielen im Stehen muss ich mit der Hand gegendrücken, damit der Hals nicht absackt.

Ein rauer Gurt schafft wenig Abhilfe. Ich hätte gern eine dauerhafte Lösung, z. B. in Form eines sehr schweren Gurtknopfes für das untere Ende der Gitarre.

Gibt es so etwas? Ich kann im Netz nichts finden!
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das aussehen soll?
Das müsste ja schon ein relativ großer Metallblock an der Gitarre vor/hinter dem Gurtknopf sein, ein paar Gramm reißen es da glaub nicht raus.

Wenn dir coole Optik egal ist, dann kannst du den Gurt auch an der Kopfplatte anbringen, so wie bei einer Western üblich.
Dann hängt die Gitarre auf jeden Fall ausbalaciert.
 
Danke, GEH, aber leider ist mir coole Optik nicht völlig egal. :)
Die Gitarre ist relativ leicht. Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass so ein 100 Gramm schwerer Knopf etwas bringen würde.
 
Danke, GEH, aber leider ist mir coole Optik nicht völlig egal. :)
Tja, "Schönheit muss leiden" heißt es in der Mode. :D

Die Gitarre ist relativ leicht. Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass so ein 100 Gramm schwerer Knopf etwas bringen würde.
Hmm, halte ich für zu wenig. :gruebel:
So ein Gurtpin wiegt auch keine 100 Gramm, eine 9V Batterie bringt es gerade auf 50 Gramm, so schwer ist ein Gurtpin nicht, außer du nimmst Blei oder Gold.

Das Gewicht des Hales dürfte normal sein und der ragt halt weit nach links.
Das lässt sich am leichtesten ausgleichen mit einem Horn nach links zur Gurtbefestigung wie bei einer Strat, das ist bezüglich Balance eine gute Konstruktion.
Mit Gewicht im Korpus musst du da vergleichsweise viel nachlegen, deshalb ist eine Paula auch eher schwer.
Die Godin Acousticaster ist ein Tele-Form und auch nicht so günstig wie eine Strat, weil der halsseitige Gurtpin nicht weit genug links sitzt.

Schwierig? Im Elektronikfach ist glaub auch nicht viel Platz und zudem noch zu sehr mittig, um eine Wirkung zu erzielen.
Im Prinzip ist es schon richtig, möglichst weit rechts gegenzusteuern (wenn Gurtbefestigung weiter links ausfällt).
Aber ein Metallklotz am Gurtpin wäre optisch auch nicht der Hit. :p

Letztlich kannst du die ganze Sache auch leicht ausprobieren. ;)
Du brauchst ja nur einen kleinen Beutel irgendwie mit am Gurtpin befestigen oder an Gurtende festbinden und dann Gewichte rein.
Dann merkst du ja, wie viel als Gegengewicht ungefähr nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du Dir sowas vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@saitentsauber
Gute Idee, hast du das mal ausprobiert?
Sollte im Prinzip die Halslastigkeit nicht beheben, aber auf 2 Schultern verteilen und damit angenehmer machen.

Lustig ist ja, dass die ausgerechnet eine Strat für das Beispielfoto nehmen, die braucht so einen Gurt eigentlich am wenigsten.
 
Aha! Der Gurt, der über die rechte Schulter kommt, zieht den anderen Gurt und somit den Hals hoch? Schlau.
Es sieht aber so aus, als müsse man befürchten, der Gurt über die rechte Schulter könne abrutschen.
Wie GEH schon fragte - hast Du das ausprobiert? Ich glaube, ich teste das sonst mal.
 
Der Gurt, der über die rechte Schulter kommt, zieht den anderen Gurt und somit den Hals hoch?
Weiß nicht wie du das meinst, aber ich denke es ist einfach eine Gewichtsverteilung auf 2 Schultern (allows you to spread the weight over both shoulders).
Du eliminierst damit natürlich nicht die Kopflastigkeit, denn Gesamtgewicht und Position der Gurtpins bleiben ja gleich.
Aber es wird angenehmer, außerdem erzeugen 2 Gurte am Körper auch mehr Reibungswiderstand.
 
Ausprobiert habe ich das, aber nicht zum Ausbalancieren - kann ich aber in den nächsten Tagen mal machen. Der Schwerpunkt bleibt natürlich da, wo er ist, aber mir ging es darum, den Bewegungsdrang einer traditionellen Akustikgitarre einzuschränken, und das hat funktioniert. Vielleicht hilft die zusätzliche Fixierung ja auch bei Kopflastigkeit.
Das Teil lässt sich übrigens auch als stinknormaler Gurt nutzen.
 
Ich meine, wenn ich den rechte-Schulter-Gurt sehr kurz einstelle, zieht er doch den linke-Schulter-Gurt hoch. Oder denke ich falsch?
Versuchst Du das mal bitte, saitentsauber?
 
Ich meine, wenn ich den rechte-Schulter-Gurt sehr kurz einstelle, zieht er doch den linke-Schulter-Gurt hoch.
Nö, wenn du einen Gurt zu kurz einstellst, entlastest du den anderen Gurt so stark, dass du die Last doch nur auf einer Seite hast.
Der Kniff dürfte sein, die Last halt gleichmäßig auf 2 Schultern zu verteilen.
Die Kopflastigkeit kann sich dadurch nicht in Luft auflösen, aber es dürfte angenehmer sein, wenn es an 2 Schultern halb so stark zieht.
 
Kannst ja ein Bleigewicht in den Gurt einfädeln, bringt mal schnell 0,5/1/1,5 kg Gegenmasse und gibts in unterschiedlichen Farben ;)

best_divers_blei_plastifiziert.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bleigewichte :D
Wo gibt es das? Taucherbedarf?
 
So sicher wie das Amen im Gebet ;)

Gibt übrigends auch solche Nylonsäckchen die mit Bleischrot gefüllt sind, nennt sich dann Softblei. Da gibts auch spezielle Taschen mit denen man die auf einen Gurt auffädeln kann, wäre vielleicht an der teuren Godin eher zu empfehlen wenn du kaltschnäuzig genug bist dir sowas an die Klampfe zu hängen :p
 
Ein Säckchen werde ich mir nicht anhängen. :) Bleigewicht für den Gurt wäre nicht schlecht. Solche schönen wie oben finde ich aber nicht.
Übrigens eigenartig, dass es für dieses Problem nicht von der Musikalien herstellenden Industrie etwas gibt.
 
Google mal nach Bleigewichte und Tauchen ;)
So Dinger gibt es sogar bei Amazon und halt beim Tauchbedarf - nur nicht im Musikgeschäft, die wollen keine Gitarristen versenken. :ugly:
 
Einfach mal in einen Tauchshop in deiner Nähe gehen und fragen, die haben garantiert einiges zur Auswahl!
Ansonsten ist das Zeug in diversen Internetshops zu bekommen, speziell in solchen für Tauchausrüstung, Stichwort "Hartblei"
 
Bericht ist super, Hauptsache du tauchst nicht wieder ab. :D

Vielleicht kann du testweise auch irgend ein Gewicht in ein hinteres Gurtloch hängen.
So als Vergleichstest:
Was hilft besser bei Kopflastigkeit?
Gewichtsverteilung auf 2 Schultern oder zusätzliches Gegengewicht?
 
C
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Spam
Habe ich gemacht! Plastiktüte ran und Imbusschlüssel Größe 8 und 9 rein. :) War auch ok, aber da zieht's dann eben auch etwas.

Was hilft besser bei Kopflastigkeit?
Gewichtsverteilung auf 2 Schultern oder zusätzliches Gegengewicht?
Oder vielleicht beides?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben