Entlackten, gewachsten Hals (US-Strat) wieder glatter bekommen?

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
Das sind keine eigentlichen Gründe dagegen. "... nur Mineralöl... nichts Natürliches" spricht nicht gegen die Wirkung des Öls.
Gegen die Wirkung vielleicht nicht, aber Mineralölprodukte sind halt grundsätzlich nicht gerade gesundheitsfördernd. Man vermeidet es nicht ohne Grund tunlichst, sie als Bestandteil von Nahrungsmitteln oder Kosmetika zu verwenden. In sofern kann ich die Abneigung von @boisdelac durchaus nachvollziehen.

Nun mag man das Griffbrett noch eher wenig berühren, weil Saiten und Bünde zwischen Fingerkuppen und Holz liegen, als Griffbrettöl sehe ich also auch noch nicht so kritisch. Den Hals umfasst man aber doch recht oft mit der ganzen Handfläche (zumindest wenn man wie ich im Fuhrmannsgriff spielt...). Die Hand erwärmt das ganze auch noch, und das Zeug kann so sicher ganz gut in die Haut einziehen. Wenn es also funktionierende natürliche Alternativen gibt, spricht mMn schon einiges dafür, auf diese auszuweichen. Ob ich jetzt Möbelöl verwenden würde, ist eine andere Frage - der Geruch ist auch nicht so meins, und da müsste man auch erst mal schauen, was alles drin ist. Grundsätzlich ist es aber immerhin für den Gebrauch in Wohnräumen gedacht und muss damit auch erhöhten gesetzlichen Anforderungen genügen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben