Hals gebrochen -> welcher kleber?

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hallo,

ich habe hier eine alte Westerngitarre. Der "Keil" (?), der den Hals an der Zarge mit dem body verbindet, ist leider gebrochen.
Der Brucj ist sehr sauber und wenn man beide hälften zusammendrückt, sieht man, dass alles noch einwandfrei passt, das macht mich optimistisch. Jetzt ist die frage: Wieviel Kraft wirkt auf diesen Punkt? man liest ja, dass der Saitenzug bis zu 60-70kg stark sein kann, aber wiviel davon wirken auf diesen bereich? Tut es nun ein etwas stärkerer holzkleber oder muss da schon was stärkeres wie ein montagekleber ran?

Danke
 
Eigenschaft
 
Gar keinen (Kleber)! Geh erst mal zum Gitarrenbauer, und laß das Teil ansehen. Möglicherweise sind da noch andere Sachen kaputt, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Wenn dann eine fachmännische Reparatur zu teuer ist, kannst Du es immer noch selber machen.
Und der zweite Teil der Antwort: eigentlich sollte man nie Kleber (oder Montageschaum - allein der Gedanke!) verwenden, weil die im Falle eines Falles nicht mehr gelöst werden können. Das gleiche gilt für Epoxyd. Mit dem notwendigen Werkzeug und Wissen geht da zwar auch noch etwas, aber bei billigeren Instrumenten lohnt es meist nicht, und wer sich an teuren Akustik-Gitarren vergreift ..... . Der gute alte Knochen- und Holzleim sollten hier erste Wahl sein.
 
also ganz simpler holzleim?
 
Ja!
Aber GEH´ zum Gitarrenbauer und lass das Ding (bitte) checken!
 
Wenn dann Propellerleim!
 
Ich habe vor über 15 Jahren einen Kopfplattenbruch bei meiner Ibanez-Western mit schnödem Ponal-Express-Holzleim geleimt und dann mit entsprechenden Zwingen ein paar Tage ruhen lassen.
Die Verbindung hält bis heute.
 
genauso hab ichs auch gemacht!

Grüße
 
Ich hab ne 30 Jahre alte Framus gitarre bei der neben Leim zur Sicherheit hinten eine Metallplatte eingeschraubt wurde...man sieht es beim spielen nicht und sie verstümmt sich nicht. Fals alle stricke reißen wäre das sicher auch noch ne alternative.
 
stalli123
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekropost
frama78
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekropost
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben