Hals/Griffbrett abschleifen bei Thinline Tele

  • Ersteller radiologist
  • Erstellt am
R
radiologist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
13.01.11
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
FFM
ich würde gern an meiner Thinline Tele den dicken Lack auf dem Griffbrett abschleifen lassen und hinterher entweder das Holz pur belassen oder einen dünnen Seidenmattlack auftragen lassen. Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, das Griffbrett abzuschleifen, ohne daß neu bundiert werden muß? Wieviel mag das ganze kosten (incl. der ggf. nötigen Bundierung)?
Kennt jemand einen fachkundigen Betrieb/Git.Bauer im Raum FFM, der solche Arbeiten durchführt?
Danke für Antworten!
(P.S. für den Mod: ich habe das Thema neu eröffnet, weil ich die Frage in einem Beitrag stellte, der schon 3 Jahre alt ist. WIrd dort wahrscheinlich nicht gelesen)
 
Eigenschaft
 
Darf man fragen warum du das Griffbrett abschleifen möchtest? eine Neubundierung beim Gitarrenbauer kostet meines Wissens ca. 180 Euro, bei dir eben plus abschleifen (Arbeiteszeit)
 
(P.S. für den Mod: ich habe das Thema neu eröffnet, weil ich die Frage in einem Beitrag stellte, der schon 3 Jahre alt ist. WIrd dort wahrscheinlich nicht gelesen)

All righty! Ich hab Deinen Beitrag aus dem alten Thread gelöscht. Da würde er wohl tatsächlich untergehen.

Greetz,

Oliver
 
Hi Incoming, durch meine anderen Telecaster Gitarren (u.a. Am.DLX Tele) habe ich mich sehr an die dünne Lackierung gewöhnt, und jetzt mag ich den dicken Urethanlack garnicht mehr mehr so gern anfassen. Ich hab zumindest subjektiv das Gefühl, daß ich da nur auf Plastik statt auf Holz greife.

(danke an Rockin' Daddy für die Löschung!)
 
achso, hmm dann wirds glaub sehr teuer =/
 
In dem Fall würde ich wohl eher dazu raten einen neuen, unbehandelten oder seidenmatt lackierten Hals zu kaufen.
Das dürfte günstiger sein.
 
Hey... man sollte nicht gleich alles so schwarz malen!

Warum traust du dich ned den Hals selber ab zu schleifen? Ansonsten frag erst einmal einen Gittenbauer was er dafür haben mag. Ich kenne zwar keinen in deiner Region, aber sollte sich doch finden lassen. Zwar sollte man nicht quer zur Faser schleifen, aber das würde ich nicht so eng sehen. Dafür müssen die Bünde nicht unbedingt ab. Die sind ja auch nicht lackiert. Wenn man sie hinterher wieder abrichtet, ist es kein Problem. Vielleicht reicht es ja auch den Hals nur anzuschleifen, damit sich das richtige Feeling ergibt. Denn dann ist die Oberfläche matt und man hat quasi das Gewünschte Gefühl.
 
vieleicht bekommst du den lack auch ohne schleifen runter... gerade dicke lackschichten kann man durch warm/kalt wechsel gut zum abplatzen bringen.
 
Ja wenn du es nur halb machen willst dann versuch ohne das abmontieren der Bundstäbchen quer zur Faser zu schleifen. Allerdings würde ich dann noch eher einen neuen Hals kaufen, da man sich bei der Lackschicht totschleift.
 
Hallo,

im bundierten Zustand würde ich bei dicken Lachschichten die Finger lassen. In der Regel werden die"industriellen" Necks nach der Lackierung bundiert.
Davon abgesehen, dass du garnicht so eng an den Bünden sauber schleifen kannst ohne diese zu zerkratzen, kann es passieren das die schmale Restlackkannte unter den Bünden mit der Zeit bricht oder rausbröckelt, dann wirds richtig teuer.
Sofern es sich nicht um ein teueres Sammlerstück handelt, tendiere ich eher zu einem kompletten Necktausch. U.U. bringt,s auch klanglich einen Gewinn.

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben