Hals Humbucker schraubt sich heimlich runter...

  • Ersteller Saint Vincent
  • Erstellt am
Saint Vincent
Saint Vincent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
15.07.08
Beiträge
107
Kekse
311
Hi Leute,

habe eine Ibanez S470 und mag sie sehr. Nur leider ist die Kleine so frech, dass sie immer den Hals Humbucker heimlich runter schraubt wenn ich nicht hinschaue. Er befindet sich dann jedes mal einige Millimeter tiefer im Korpus als vorher. Oder mache ich das evtl. selbst beim spielen mit dem Plek oder den Fingern? Oder passiert das vielleicht durch Erschütterung? Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt vielleicht eine gute Lösung?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Philipp

PS: Wenn wir schon bei Thema sind, was wäre eine gute Höhe für den Hals Humbucker? Der war bei mir schon ab Werk viel weiter von den Saiten weg als der Steg Humbucker.
 
Eigenschaft
 
Na, das sollte sich doch recht einfach beheben lassen: die Pickups sind mit jeweils 2 Schrauben im Pickup-Rahmen verschraubt. Für die Fixierung der Höhe ist eine Feder (bzw. ein Gummischlauch) verantwortlich, der auf der Schraube aufgesteckt ist. Wenn sich der Pickup durch Erschütterung selbst verstellt, muss einfach die Spannung dieser Schraube erhöht werden.

Günstigste Lösung:

  • Pickup-Rahmen abschrauben
  • Pickup abschrauben
  • Feder aus einem Kugelschreiber zusätzlich zur vorhandenen Feder auf die Schraube stecken (evtl. die Feder halbieren; es sollte letztlich jedenfalls insgesamt mehr Federweg vorhanden sein als vorher)
  • Alles wieder zusammen bauen

Zum Thema "Höhe der Pickups" schau mal in diesen Workshop: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
Vielleicht drückst du ihn beim Spielen nach unten und der TA kommt nicht von alleine in die Ausgangslage zurück, weil der TA oder auch die Führung der Schrauben in den Federn sich evtl. verkantet.

Die "gute Höhe" ermittelt sich aus der ausgewogenen Lautstärke beider Tonabnehmer sowie dem Sound. Der sollte nicht zu leise sein (Abstand zu groß) aber auch nicht die Saiten durch die Magneten beim Ausschwingen behindern (zu nah). Nächstes Kriterium ist die Ausgewogenheit der Saiten untereinander, so dass ein TA durchaus schräg geneigt sein, also einen anderen Abstand zu den tiefen Saiten haben als zu den hohen haben kann. Wenn der Hals Tonabnehmer weiter von den Saiten entfernt ist, hat das sicher auch mit der höheren Auslenkung der Saiten am Hals zu tun. Da ist Feintuning gefragt, wenn man dies alles berücksichtigen will.
 
Danke für die Antworten!

Ich werde also mal ein bisschen rumschrauben und schauen ob ich das Problem beheben kann. Falls nicht kann ich mich ja wieder melden...
 
Ich hab auch eine S470 und bei mir passiert das auch ständig. Der Halstonabnehmer ist nach einer Stunde Probe fast ganz unten. Scheint ein häufigeres "Problem" bei dem Modell zu sein ;-) Muss ich mal beheben.
Gruß,
Robert.
 
Der Halstonabnehmer ist nach einer Stunde Probe fast ganz unten.

Das ist mit fehlender Federspannung allerdings nicht zu erklären.

Wenn der PU immer wieder schnell absackt, sind entweder die Schrauben abgenutzt oder die Gewinde am PU oder beides.

Es wird halt überall gespart, auch wenn's nur ein paar Cent sind. Und weiches Metall ist nun mal billiger als hartes. Sind erstmal 100.000 Einheiten davon geordert, gehen halt zig Tausende Gitarren mit den Teilen raus, bevor es jemand merkt und dann (evetuell) 100.000 neue Schrauben kaufen darf und den automatisierten Produktionsablauf einpflegt.

Also: Schrauben und Gewinde mal genau ansehen.

Sehen nur die Schrauben vermackelt aus, dann neue ordern (evtl Musikladen vor Ort oder halt bestellen bei Rockinger etc.). Wäre allerdings auch ein Garantie/Gewährleistungsfall.

Wenn allerdings die Gewinde am PU plattgewalzt sind, wird es unangenehm, denn das kann man ja nicht mal schnell tauschen. Klarer Garantie/Gewährleistungsfall wegen Materialfehler.

Wer's selber machen will (für Humbucker):

PU auf gewünschte Höhe einstellen. Anschließend den Rahmen inklusive PU rausschrauben und den Bereich PU-Schrauben/PU-Gewinde mit einem speziellen Festiger arretieren (Baumarkt, Schrauben oder Autoabteilung - kan jemand weiterhelfen - ich weiß net, wie das Zeug genau heißt... Loctite ...?). Zur Not tut's auch erstmal Nagellack. Der sprödet jedoch mit der Zeit aus.
 
Danke für die Antwort. Ich werd mir das bei Gelegenheit mal anschauen. Garantie hab ich leider keine. Die Tonabnehmer sind nicht mehr original. Ich hatte mir auch überlegt, die PUs von unten mit etwas Schaumstoff zu polstern, da der Halstonabnehmer auch nicht richtig gerade bleibt. Ich glaube, die Schrauben des Halstonabnehmers sind zu dünn für die Löcher im Rahmen. Da werd ich wohl improvisieren müssen.
 
hätt auch nagellack vorgeschlagen. tropfen uhu tuts auch.
aber vorsicht!: nicht kleckern und v.a. ja nichts auf den lack der gitarre bringen!!!
des weiteren würde ich das geschmotze, was auch immer, vor dem wiedereinbau des pu's gut trocken werden und auslüften lassen...
 
Garantie hab ich leider keine.

Ich hab noch Garantie. Und es war auch schon von Anfang an so. Mir ist auch gleich aufgefallen, dass der Halstonabhnehmer viel lockerer sitzt, als der am Steg. Er wackelt geradezu, ich weiß ja auch nicht ob das so sein darf.

Nun frag ich mich allerdings was mir der T erzählt wenn ich da eine Gitarre mit eindeutig amateurhaften Bastelspuren anbringe und den PU reklamieren will. Auf der anderen Seite würde ich es schon gerne selbst probieren, weil es halt einfach bequemer ist und man dabei lernt.

Ich denke ich werde am Wochenende mal vorsichtig die Abdeckung abschrauben und mir das ganze mal etwas genauer anschauen.
 
Es gibt Schraubensicherungslack. Dabei ist aber zu beachten dass er, je nach Hersteller, unter Luftabschluss aushärtet. Da muss man also den Lack auf die Stelle auftragen wo nachher das Gegengewinde drüber geht. Anderer Lack wird wie normaler Klebverwendet und härtet auch an der Luft aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben