Empfehlung f. Gitarre mit schlankem Hals

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Nachdem meine jetzige Gitarre (eine HR-III von Yamaha, falls die noch jemand kennt) etwa 15 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich mir vielleicht mal wieder was neues gönnen.

Nachdem ich leider nicht mehr in einer Band aktiv bin (die Familie...:(), spiele ich nicht mehr so regelmässig und möchte entsprechend nicht mehr so viel Geld ausgeben. Wichtig sind mir folgende Faktoren:

  • Schlanker Hals mit 24 Bünden
  • Gute Saitenlage (je näher am Hals, desto besser)
  • Soundrichtung Metal (also mind. 1 Humbucker)
  • Form ist nicht so entscheidene, Flying-V etc. fält aber aus, da man sie nicht so gut im Sitzen bespielen kann
  • FR-Tremolo (oder Lizenz)
Mir schwebt was in Richtung der Ibanez RG-Serie vor, vielleicht eine RG-370 - leider kann ich sie nirgends probespielen, so dass ich nicht weiss, ob mir die wirklich reichen würde, gerade weil der Hals auch nicht durchgehend wie bei meiner HR-III ist.

Hat jemand Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Jackson könnte für dich sehr Interssant sein z.B. Pro oder Mg Serie
oder halt ne Ibanez S-Serie ....
 
Guitarplayer schrieb:
Jackson könnte für dich sehr Interssant sein z.B. Pro oder Mg Serie
oder halt ne Ibanez S-Serie ....

Erst einmal besten Dank für Dein Reply - die S-Serie kannte ich tatsächlich noch nicht, hat ja tatsächlich die gleichen Abmessungen wie die RG.

Auf der Jackson-Site war ich auch schon, aber die Abmessungen des Halses waren in Zoll angegeben :mad:
 
Wieviel willst du überhaupt ausgeben für die Gitarre ?
 
nike_esp schrieb:
Wieviel willst du überhaupt ausgeben für die Gitarre ?

Möglichst wenig :D Ach naja, sagen wir es mal so - eine RG370 kann ich um 300,- € bekommen, so ganz viel mehr sollte es eigentlich nicht werden, da ich dazu nun doch wieder zu selten spiele.

Ich bin halt scharf auf einen schlanken Hals :great:
 
Auf der Jackson-Site war ich auch schon, aber die Abmessungen des Halses waren in Zoll angegeben
bis auf die DK-27 (ist ne baritone) haben alle 25,5" Necks = 64,77 cm (ein Zoll = 25,4mm)

edit: Also wegen dem schlanken Hals bei den Jacksons brauchst du dir keine Sorgen machen, ich spiele die DK-2 und der Hals ist extrem gut
 
Hi!

Guitarplayer schrieb:
bis auf die DK-27 (ist ne baritone) haben alle 25,5" Necks = 64,77 cm (ein Zoll = 25,4mm)

edit: Also wegen dem schlanken Hals bei den Jacksons brauchst du dir keine Sorgen machen, ich spiele die DK-2 und der Hals ist extrem gut

Ich dachte mehr an die "Dicke" des Halses, bei der Ibanez RG sieht das so aus:

c: Thickness at 1st 19mm d : Thickness at 12th 21mm
Die RG Prestige ist noch etwas dünner, aber leider preislich weit ab von meinen Vorstellungen...
 
bei der DK-2 sind es 18mm am ersten Bund und 20,5 am 12 Bund
 
Guitarplayer schrieb:
bei der DK-2 sind es 18mm am ersten Bund und 20,5 am 12 Bund

...hört sich ja spannend an! :great:

Zu welcher Serie gehört die DK-2 denn? Auf http://www.jacksonguitars.com kann ich die so nicht finden, eine SuFu habe ich auch nicht gefunden. :confused:

Und: wie ist die im Vergleich zur JS30 zu bewerten?[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][size=-2]

[/size][/font]
 
Wegen der Ibanez S-Serie: Hat die nicht nur 22 Bünde? Weil buesing_de geschrieben hat
Wichtig sind mir folgende Faktoren:
  • Schlanker Hals mit 24 Bünden
 
@buesing_de
www.jacksonguitars.com--->The Gear--->Jackson Pro Series--->Dk2 Dinky
Also von den JS würde ich die Finger lassen für Anfänger sind die OK, aber Fortgeschrittene haben da wahrscheinlich wenig Freude dran.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben