Hals krumm oder Brücke zu hoch?

Bllack
Bllack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
09.11.03
Beiträge
530
Kekse
125
Ort
Stuttgart
Hallo!

Habe das folgende Problem: die Saiten haben oben im ersten Bund minimalen Abstand vom Griffbrett. Je weiter ich zum Body geh, desto größer wird dieser jedoch (siehe Fotos). Jetzt würde ich gern wissen, ob es ab Hals liegt oder ob die Bridge zu hoch eingestellt ist. Würde ich die Schrauben des "Saitenreiter-Dings" ( :D ) im Uhrzeigersinn drehen, müsste die Saitenlage prinzipiell etwas tiefer werden...ist nur die Frage, obs dann oben am Sattel nicht auf ein Mal die Bundstäbchen berührt :eek:

im 1. Bund
am Body
hier würde ich gern schrauben :)

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Obs an der Halskrümmung liegt kannst du ganz einfach feststellen, indem du die Saite am 1. Bund und am Hals/Korpus-Übergang niederdrückst (eins davon am besten mit einem Kapodaster) und genau in der Mitte guckst, welchen Abstand die Saiten zum Griffbrett haben.
 
Oder wie ich es vom Gitarrenbauer kenne: 12 Bund niederdrücken und dann die Saite am 5-6. Bund ca. (in der Mitte halt) leicht runterdrücken. Die Saite darf weder aufliegen, noch weit enfernt sein. Sie darf halt den Bund (großzügig) gerade nicht berühren.
 
Schau mal rein bei http://www.rockinger.de , dann "Workshop" und dort "Set-up und tuning".
Da wirst Du geholfen!

Gruss
V_Man
 
Danke für den schnellen Rat. Werds mal versuchen!
 
Wenn dir die Saitenlage allgemein zu hoch ist, kannst du natürlich versuchen, sie zu verringern. Aber dass die Saiten am letzten Bund mehr Abstand haben als am ersten Bund ist doch normal.
 
pim schrieb:
Oder wie ich es vom Gitarrenbauer kenne: 12 Bund niederdrücken und dann die Saite am 5-6. Bund ca. (in der Mitte halt) leicht runterdrücken. Die Saite darf weder aufliegen, noch weit enfernt sein. Sie darf halt den Bund (großzügig) gerade nicht berühren.


Sicher, dass du es so vom Gitarrenbauer kennst?

Eigentlich ist nicht zwingend der 12. Bund das wichtige, sondern die Stelle, wo der Hals in den Korpus mündet.
Bis dahin kann der Halsstab nämlich was ausrichten, und die Dinger sind weit länger als nur bis zum 12. Bund.
Ich hab hier noch 2 rumliegen, die gehen vom Sattel bis übern 22.

Da hat der 12. Bund eigentlich garnix zu melden :)
 
Vielleicht baut der ja nur klassische Gitarren, da stimmts :)
 
ovation-2.jpg


:)

öfter, aber nicht immer.
 
LoneLobo schrieb:
1. Eigentlich ist nicht zwingend der 12. Bund das wichtige, sondern die Stelle, wo der Hals in den Korpus mündet.
Bis dahin kann der Halsstab nämlich was ausrichten, und die Dinger sind weit länger als nur bis zum 12. Bund.
Ich hab hier noch 2 rumliegen, die gehen vom Sattel bis übern 22.

2. Da hat der 12. Bund eigentlich garnix zu melden :)

2. Richtig.

1. Man drückt ihn den 1. und den letzten ab. Zwar hast du recht das der Halsstab nicht soweit reicht, aber du willst die gesamte Biegung des Halses ja haben. Deswegen die Faustregel: Ersten und Letzten Bund runterdrücken und dann sollte das 7. Bündstäbchen rund 0,5 mm abstand haben. Für Perfektionisten gibt's noch eine Tabelle für die Halseinstellung (die richtet sich nach dem Griffbrett Radius). Ein richtiger Gitarrenbauer braucht diese hilfe nicht der schaut hinten einmal am Griffbrett entlang und oben drüber, damit er den Saitenverlauf und die Halskrümmung sieht und stellt dir den Hals dann nach gefühl ein :p ... (... und das von meinem stimmt eindeutig ;))

MfG
 
FarinU schrieb:
1. Man drückt ihn den 1. und den letzten ab. Zwar hast du recht das der Halsstab nicht soweit reicht, aber du willst die gesamte Biegung des Halses ja haben.
MfG


Jepp.

Aber ab da, wo der Hals festgeleimt oder geschraubt ist, biegt er sich nichtmehr...
Bei nem durchgehenden Hals kann man sich da drüber streiten, aber wenn sich der Hals bei ner geschraubten oder ner geleimten Verbindung (noch dazu so ner wichtigen) noch biegen kann, würd ich dem Erbauer dieses Konstrukts selbiges recht gern um die Ohren haun ;)
 
LoneLobo schrieb:
Aber ab da, wo der Hals festgeleimt oder geschraubt ist, biegt er sich nichtmehr...
Bei nem durchgehenden Hals kann man sich da drüber streiten, aber wenn sich der Hals bei ner geschraubten oder ner geleimten Verbindung (noch dazu so ner wichtigen) noch biegen kann, würd ich dem Erbauer dieses Konstrukts selbiges recht gern um die Ohren haun ;)

Das ist klar das sich der hals an der stelle nicht biegen kann, allerdings dienen die Saiten dort als Lot. Deswegen auch 1. und letzter Bund für den gesamten Hals.

MfG FU
 
weiß eigentlich jemand, ob die epiphone sg nen trussrod hat? find den irgendwie nirgends..
 
genial, denkeschön! werd ich gleich ma ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben