Hals meiner PRS-Eigenbauprojektes

von Mäx Marshall, 18.04.08.

  1. Mäx Marshall

    Mäx Marshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    13.08.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.08   #1
    Hallo Leute,

    wie manche von euch evtl. schon gelesen haben,habe ich vor mir eine PRS Gitarre selber herzustellen.Den Bauplan habe ich schon und das Holz auch.Ich möchte aber nicht mit dem Bau anfangen befor ich ich nicht die Gitarre komplett fertig geplant habe und mir alles klar is wie ich was zu machen habe.
    Mitlerweile ist mir alles klar geworden bis auf den Hals.Ich weis das der Hals einen bestimmnten Halswinkel haben muss,der bei mir 3 ° beträgt.
    Jetzt meine Frage:
    "Muss der Hals,bzw. die obere seite auf die das Griffbrett geleimnt wird und die untere halbrunde (Je nach Shap) Seite auf 3 Grad abgerichtet werden,oder kann ich nur die Halztasche im Body auf 3 ° Fräsen
    Auserdem,wie lang muss der Halz im Body sein.Auf meinem Plan sind es nur ca. 4 cm.Ist das nicht zuwenig??
    die letzte Frage die sich mir auftürmnt ist der Trussrod,davon habe ich gar keine Ahnung :confused: hab schon mit der Sufu gesucht,aber nichts richtiges gefunden,....kennt ihr nen link oder habt ihr ahnung davon.

    veielen dank schon mal ,

    Max
     
  2. Hades-von-utopia

    Hades-von-utopia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.07
    Zuletzt hier:
    10.11.09
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Husum
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    39
    Erstellt: 19.04.08   #2
    Also ahnung wäre geprahlt.
    Alles was ich über Gitarrenbau weiss, habe ich aus diesem Forum und dem E.gitarrenbau buch von Martin Koch.
    Und genau dieses Buch kann ich dir auch nur empfehlen. Dort wird alles erklärt, die verschiedenen arten von Halsspannstäben über die funktion bis zum einbau.
    Und das mit dem winkel des Halses wird dort auch erklärt.
    http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-Selbstbauanleitung-Book-Demand/dp/3901314059
     
  3. Mäx Marshall

    Mäx Marshall Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    13.08.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.08   #3
    alles klaro......vielen dank!!
    Das Buch wird gleich bestellt!

    Max
     
Die Seite wird geladen...

mapping