Hals nach Saitenwechsel neu einstellen?

  • Ersteller AngeloBatio
  • Erstellt am
AngeloBatio
AngeloBatio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.07
Registriert
18.09.04
Beiträge
377
Kekse
163
Hi!

Ich bin heute bei meiner Westerngitte von 12ern auf 10er Saiten umgestiegen. Leider musste ich feststellen, dass der Hals mit dieser Saitenstärke einfach nicht mitmachte, Ergebniss: Schnarren :screwy:

Habe in eingestellt und alles ist wieder bestens.

Ist das normal bei Westerngitarren, dass wenn man die Saitenstärke wechselt, dass man den Hals neu einstellen muss? Ich kenne das eigentlich nur von FL.

gz ab
 
Eigenschaft
 
ist doch bei jeder gitarre so...
 
Ich kann dir nur sagen dass es auf der E-Gitarre öfters sein kann dass man den Hals nachstellen muss.
Bin auf dem Gebiet "westerngitarre" nicht so bewohnt, aber die hat ja auch nen viel stärkeren Saitenzug,und deshalb könnte es da öfters passieren!

Grüße, Markus
 
AngeloBatio schrieb:
Hi!
Ist das normal bei Westerngitarren, dass wenn man die Saitenstärke wechselt, dass man den Hals neu einstellen muss? Ich kenne das eigentlich nur von FL.- (Ergebniss: Schnarren :screwy: )

Ja. :screwy:





:rolleyes:
 
Hallo.
Halseinstellen ist keine so gute Idee. Die dünneren Saiten schnarren weil sie weniger Zugspannung haben, werden weiter ausgelenkt beim Anschlagen und das führt zu besagtem
schnarren unter der Vorraussetzung, dass der Hals generell stimmig ist. Entweder dickere Saiten nehmen oder mit weniger Power Anschlagen aber einstellen würde ich lieber nix.
buck
 
buck schrieb:
Halseinstellen ist keine so gute Idee. Die dünneren Saiten schnarren weil sie weniger Zugspannung haben.....Entweder dickere Saiten nehmen oder mit weniger Power Anschlagen aber einstellen würde ich lieber nix.
Das sehe ich nicht so. Man sollte zwar nicht ohne triftigen Grund und ohne Kenntnis, was zu tun ist, an die Sache rangehen, aber Hals einstellen ist nichts 'schlimmes'.
Sein Problem ist ja gerade, daß er aufgrund seiner Spieltechnik oder des gewünschten Sounds absichtlich dünnere Saiten gewählt hat. Da kann ja kaum der Ratschlag sein: Nimm dickere Saiten!
Ich glaube nicht, daß sich die Gitarrentypen mit Trussrod da so grundlegend unterscheiden. Nur ist man bei solchen, die keine Kompensationsmöglichkeit haben (wie die meisten Konzertgitarren) eben dazu gezwungen, den Zug durch die Wahl einer geeigneten Saite im erwarteten Rahmen zu halten. Ich muß bei Saitenwechsel zu anderer Stärke fast immer nachregeln.
 
buck schrieb:
Halseinstellen ist keine so gute Idee.
Halseinstellen ist genau dann eine gute Idee, wenn der Hals die falsche Krümmung hat. Das ist hier zu vermuten, weil die dünneren Saiten natürlich einen wesentlich geringeren Zug haben und damit den Hals nicht stark genug nach vorn krümmen, der Halsstab muss also wahrscheinlich gelockert werden. Ob das tatsächlich der Fall ist muss man natürlich erstmal herausfinden. Wie das geht, steht hier: http://www.frets.com/FRETSPages/Musician/GenSetup/TrussRods/TrussRodAdj/tradj.html
und auf weiteren dort verlinkten Seiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben