Hals tauschen

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo allerseits!

Würde es funktionieren, bzw. etwas nützen den geschraubten Hals meiner Ibanez GAX-70 gegen einen besseren zu tauschen um Klang, Bespielbarkeit und Seitenlage zu verbessern?
Und wo gibt es Hälse zu kaufen?
Bei ebay habe ich noch nichts ordentliches gefunden und bei Rockinger gibt's nur Fender Typen
Hier meine Gitarre:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_GAX70.htm

MfG, Werwolf
 
Eigenschaft
 
das hat eher die aufgabe eines erfahrenen gitarrenbauers zu sein, aber die gitarre muesste nur mal richtig eingestellt werden, damit sie besser bespielbar ist, spar lieber auf ne neue,
lw.
 
ich hab' ja nicht gesagt, dass sie schlecht ist.....ich will sie nur besser machen bzw. individueller.
Eine neue Gitarre will ich gar nicht bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner. Aber richtig einstellen lassen könnte ich sie schon mal. Was kostet das denn so normalerweise. Z.B. Hals einstellen, Oktavenreinheit, Saitenlage, Bünde feilen....?
 
da gibts plek.de,
bei denen kostets wohl so um die 150 euro, aber dann ists auch perfekt, die vermessen mit laser und optimieren dir den hals so gut, dass kann ein 'normaler' gitarrenbauer nicht, zwar behaupten diese das immer, aber meine strat singt immer noch nicht an allen ecken, ich habe auch noch nie eine klampfe gespielt, bei der das zu fast 100 pro der fall war (es sei denn, sie war 1500euro+), nur halt die, die von den besagten plek leuten eingestellt waren... und so,
gruss,
lw.
 
Werwolf schrieb:
Könnte ich den ohne weiteres montieren

Wahrscheinlich nicht. Zum einen hat der Hals wahrscheinlich eine andere Mensur,d as Ergebnis waere das die PUs nicht mehr an der optimalen Stelle liegen und schlechter klingen. Trotz einstellarbeiten.
Evt. musst du im hals noch neue Loecher bohren, damit zu denen auf deiner Gitarre passen, schlimmstenfalls passt der ueberhaupt nicht indeine Gitarre

Werwolf schrieb:
/ könnte man meinen Sound/Bespielbarkeit/Saitenlage damit verbessern?
Natürlich weiß ich jetzt nicht ob genau dieser Hals was Anständiges ist, aber mal angenommen er wäre es ;)

Sound: eher unwahrscheinlich, die PUs sitzen idR an sehr Obertonreichen stellen der Saite, hast du einen anderen Hals und dadurch bedingt eine andere Mensur stimmen diese Punkte nicht mehr.

Bespielbarkeit und Saitenlage: An und fuer sich sind die meisten Ibanezen schon relativ gut zu spielen, und es laesst sich gerade bei den guenstigen Modellen mit etwas Geduld noch einiges herausholen.
 
Ok...ich werde dann mal im Musikladen fragen was es kostet das Ding mal einstellen zu lassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben