Hals verziehen durch zu hohes Stimmen

A
arphen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
07.03.04
Beiträge
42
Kekse
12
Beim Bass stimmen hab ich leider die Saiten etwas zu hoch (etwas bewegt sich leider im Rahmen einer reinen Oktave.. dum di dum)..... gestimmt... (namentlich die E und die H Saite)...
Lag wohl auch an der äußerst mega niedrigen Saitenlage.. (haben selbst eine Quinte oder so höher gestimmt immer noch geschnarrt wie sonst was)..... Habs dann aber nach wenigen Minuten bemerkt und wieder runtergestimmt....

Kann der Druck (bzw. Zug) der zu hoch gestimmten Saiten schon den Hals (irreversibel) verzogen haben?
 
Eigenschaft
 
Nein....selbst ein Holzhals hat innen einen Einstellstab, der "gegen" den Druck der Saiten arbeitet, und das zu starke Verbiegen des Halsers verhindert!
Mach Dir mal keine Sorgen!
 
arphen schrieb:
Beim Bass stimmen hab ich leider die Saiten etwas zu hoch (etwas bewegt sich leider im Rahmen einer reinen Oktave.. dum di dum)..... gestimmt... (namentlich die E und die H Saite)...
Lag wohl auch an der äußerst mega niedrigen Saitenlage.. (haben selbst eine Quinte oder so höher gestimmt immer noch geschnarrt wie sonst was)..... Habs dann aber nach wenigen Minuten bemerkt und wieder runtergestimmt....

Kann der Druck (bzw. Zug) der zu hoch gestimmten Saiten schon den Hals (irreversibel) verzogen haben?
Wieso stimmst du denn eine ganze Oktave hoch? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die Saiten das mitmachen. Gegen schnarren am besten Halskrümmung und Saitenhöhe nachstellen!
 
Naja... es war ja auch nicht mein audrücklicher Wunsch meinen Bass eine Oktave hochzustimmen.....

Ich war nur zu blöd/verwirrt ihn richtig zu stimmen..... das enorme Saitenschnarren bei der eigentlich richtigen Stimmung trug nur dazu bei, dass ich nicht gewahrte, dass ich eigentlich schon am Ziel war.... :(

Ehrlich gesagt hats die E-Saite auch gar nicht mitgemacht......
*rotwerd*

Und Halskrümmung und Saitenhöhe bin ich jetzt ja auch schon dabei....
 
Shit happens. Aber der hals sollte das eigentlich problemlos mitgemacht haben. Irreversibel sollte da gar nix schiefgegangen sein. Also lächeln und unter Erfahrung verbuchen ;)

LeGato
 
Ist mir, als ich angefangen hab mit Bassspielen auch einmal passiert. :redface: Keine Folgeschäden, weder an mir noch am Instrument. :)

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben