Hals von Squier Vint Mod Jazz Bass

• Ersteller tommy91957
  • Erstellt am
tommy91957
tommy91957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.25
Kekse
111
Mir ist beim einstellen des Halses die Mutter des Spannstabes abgerissen. Ist eine Reparatur zu teuer? Sollte man gleich einen neuen Hals kaufen? Wo bekommt man fertige Hälse?

Eigenschaft

Uuh...Jazz-Hälse gibt's u.a. bei Rockinger.

Das ist ja mal dumm gelaufen...:(

Ein Gitarrenbauer sollte trotzdem mal darauf gucken...könnte billiger werden.

Ein Gitarrenbauer sollte trotzdem mal darauf gucken...könnte billiger werden.

Ja, da schließe ich mich PitSieben mal an! :great:

Wenn du keine Angst vor dem US-Ebay hast, dann könntest du dir einen Mighty Mite Hals bestellen, die sind von der Qualität echt gut und deutlich billiger als Rockinger, d.h. ~100€ (inkl. Versand). Falls du da nicht abgeneigt bist, dann könnte ich dir auch einen Shop-Link geben. Aber ich weiß jetzt nicht, ob die genau bei Squier passen, bei Fender passen die Hälse. :)

Andere Frage mal:

Wie alt ist der Bass und woher hast du ihn?

Wenn du ihn nämlich bei einem Händler gekauft hast und der Bass noch nicht über die Gewährleistungsfrist hinaus ist, würde ich versuchen zu reklamieren.

Es kann eigentlich nicht sein, dass ein nicht defekter Spannstab bei dem Versuch, einen Hals einzustellen, reißt.
Entweder hast du wirklich gedreht wie ein Büffel, oder der Spannstab hatte einen Materialfehler...dann greift die Garantie.

Versuch macht kluch...:)

Eben ... "abgerissen".

Ich kenne den VM jetzt nicht wie meine Westentasche...zumindest musste ich noch keinen einstellen.
Aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass wir hier von einem Innensechskant am Übergang Hals/Kopfplatte reden?

Mir ist nicht klar welches Gewindestück du meinst und was da nicht greift...

danke euch erst mal für eure Antworten. Genau, die Mutter greift nicht mehr. Ich hatte den Bass gebraucht gekauft und beim einstellen der Halskrümmung habe ich schon gemerkt das die Mutter sehr schwer läuft. Ich habe dann mit einem dünnen Röhrchen versucht ein Gleitmittel einzusprühen. Die Mutter lief danach etwas besser aber beim weiter drehen ist sie dann abgerissen.

klingt fast als hättest du sie abgedreht, was durchaus beabsichtigt sein kann... haste mal n bild von der misere?

Aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass wir hier von einem Innensechskant am Übergang Hals/Kopfplatte reden?
Mir ist nicht klar welches Gewindestück du meinst und was da nicht greift...
Dieser Innensechskant vermittelt den Eindruck, als drehe man den gesamten Stab, aber er ist nur eine Langmutter, die auf einem Gewindebolzen sitzt. Wenn sie durchdreht, greift das Gewinde nicht mehr ineinander. Der einfachste Fall ist dann, daß nur das Innengewinde der Mutter verflacht ist - das läßt sich durch eine neue Mutter heilen. Wenn hingegen das Außengewinde des Stahlstabes auch gebügelt ist, wird es schwieriger, alleine schon, weil man nicht mit einem Gewindeschneider rankommt.

Fender-style_Bullet_Truss_Rod_Nut_Detail.jpg

Jetzt hab' ich geschnallt, was du meinst...danke...:)