Alternative zum Fender Vint. Mod. Jazz-Bass

  • Ersteller hamacka
  • Erstellt am
H
hamacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
29.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo mitn`nander,

Folgendes: spiele seit ca. 10 Jahren Gitarre und finde immer mehr gefallen am Bass spielen.

Was ich gerade suche ist ein relativ günstiger aber dennoch ok verarbeiteter Jazz-Bass (also mit eher schmalem Hals: ist doch dasselbe oder, Jazzbass = schmaler Hals?).

Unsere Band ist schon eher groovig ausgelegt, dass Ding sollte aber auch nicht zu zartbesaitet sein. Habe in der Preisklasse bis 300,- den Fender Vint. Jazz-Bass gefunden. Könntet ihr mir in der Sparte noch was anderes empfehlen? Sollte wie gesagt groove-kompatibel sein.

Danke schon mal, Hami :great:
 
Eigenschaft
 
Klar, den CV Jazz Bass von Squier. :D

Ich denke, du hast da schon einen Top-Kandidaten ausgesucht.
 
habe auch den Classic Vibe und er steckt meinen Mexikanischen Fender in die Tasche und meinem Modulus macht er an manchen Tagen sogar Konkurenz. Also ganz klare Empfehlung der Classic Vibe, die Serie haut einfach um ;-)
 
Es gibt da eine Firma namens Vintage (guckst Du http://www.vintage-rocks.de ), die haben auch ganz nette Instrumente zum günstigen Kurs. Weiss gerade nicht, ob man die auch beim Hausherrn kaufen kann. Das hier z.B.: http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=3&akustik=n - den JB aus der Icon-Serie hatte ich mal in der Hand und dachte echt, die hätten da das falsche Preisschild dran, der Sound war einfach deutlich besser als man für den Preis von 342 EUR vermutet hätte ...

Viele Grüße
Jo
 
Mir fällt im günstigen aber brauchbaren Bereich noch SX Guitars ein, im Forum ließt man schon recht positiv von denen. Müsste man halt importieren, soll bei rondomusic.com aber recht unkompliziert sein, inkl. porto ca 200 EUR mit Zoll, etc.
oder mal bei ebay nach SX Bass schauen....

orge
 
Wie sehr fällt eigentlich die Linde (negativ) am J Bass auf? Ich hatte mal nen Aerodyne in der Hand und fand den grausig vom Sound her, dafür einen CV SC P Bass und der war toll. Werden ja beide aus Linde gebaut, seit dem bin ich bei dem Tonholz etwas vorsichtig.
 
Ich würde den besagten Bass einfach mal antesten, bzw bei dieser Gelegenheit auch mehrere antesten.
Linde ist icht gleich Linde, wie Erle nicht gleich Erle ist, etc.
Es kommt immer auf die Qualität des Holzes an und selbst beim günstigen Classic Vibe kann mal ziemlich gut sein aber auch mal recht bescheiden. In dieser Preisklasse ist die Qualitätsstreuung eben größer.
Aber den Classic Vibe den ich mal in der Hand hatte war echt brauchbar und fett gewesen.
Zur Not einfahc mal bestellen und die 14 Tage bis 1 Monat nutzen um mit der Band zu testen.

orge
 
Sagen wir mal, bei dem CV häts mich weniger gewundert ... der doppelt so teure Fender war der, wo ichs scheiße fand. :D
 
Die Vintage Mod. Serie ist wirklich klasse. Das sagen immer mehr Leute die es getestet haben. Ich denke wenn dir generell der jass bass sound gefällt und das handling ebenfalls zusagt ist das DER bass für dich.
Ein antesten ist allerdungs unabdingbar. Bei dem Preis sind die qualitätschwankungen bei jedem Bass riesig.
Sprich: Zum laden gehen, antesten und wenn der angetestet gut ist, auch den angetesteten kaufen :)
 
Wie sehr fällt eigentlich die Linde (negativ) am J Bass auf? Ich hatte mal nen Aerodyne in der Hand und fand den grausig vom Sound her, dafür einen CV SC P Bass und der war toll. Werden ja beide aus Linde gebaut, seit dem bin ich bei dem Tonholz etwas vorsichtig.

Hey, ich spiel nen Aerodyne und find den klasse, gefällt mir sowohl vom Sound als auch von der Verarbeitung besser als alle American P oder J-Bässe die ich gespielt hab und durch den Linde-Korpus wiegt er fast nix. Aber ist wohl Geschmackssache.
 
Wie sehr fällt eigentlich die Linde (negativ) am J Bass auf? Ich hatte mal nen Aerodyne in der Hand und fand den grausig vom Sound her, dafür einen CV SC P Bass und der war toll. Werden ja beide aus Linde gebaut, seit dem bin ich bei dem Tonholz etwas vorsichtig.

Nu ja es wird wohl einen Unterschied zum klassischen Erle Body geben. Die Frage ist nur was man halt eher mag. Ich halte sowas eigentlich eher für eine speziellere Variante die man nicht so mit dem Original vergleichen muss. Sprich kann beides gut klingen aber eben unterschiedlich. Ich mein gibt ja auch so einige Leute die eben aus Agathis schwören.
 
Also meine Erfahrung zum Thema Linde/Esche-Vergleich anhand eines Japan- und einen Ami-Precis (beide mit original 70er Ami-PUs) ist, dass der Unterschied in meinem Fall sehr marginal ausfiel. Es ist eher ein "Gefühl";, dass der Bass mit Lindenkorpus etwas mehr komprimiert, etwas in den Höhen und Hochmitten braver ist, wenn man das so sagen darf. Aber bei dem Vergleich bleiben so viele Faktoren unberücksichtigt…

Meine Konsequenz: Vernachlässigbar. Aber ich bin diesbezüglich auch etwas unempfindlicher als andere.

Gruesse, Pablo
 
Kurze Bemerkung noch zum Vergleich CV gegen VM:

der VM ist eine 70er Kopie, der CV eine 60er.

In den 70ern wurde der Bridge PU ~1,5cm näher an die Brücke gesetzt, was ihn mittig-knurriger klingen lässt.
Insgesamt lässt sich sagen, dass der VM etwas knackiger und trockener klingt, der CV dagegen etwas voller, runder und wärmer.

Klasse Instrumente sind beide für ihren Preis, daher am besten einfach anspielen und den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

Ich habe mich damals für den CV entschieden, da der etwas mehr schiebt, und man durch die deckende, sehr saubere Lackierung die 3-Teiligkeit des Bodys nicht sieht.
Es gibt zwar wohl auch VMs, die nur aus 2 Teilen sind, oder die farblich prima zueinander passen, aber die 2, die ich mir angeschaut habe, waren beide deutlich sichtbar aus 3 Teilen.

Klanglich zwar völlig irrelevant, aber das Auge hört ja schliesslich mit...
 
Kurze Bemerkung noch zum Vergleich CV gegen VM:

Es gibt zwar wohl auch VMs, die nur aus 2 Teilen sind, oder die farblich prima zueinander passen, aber die 2, die ich mir angeschaut habe, waren beide deutlich sichtbar aus 3 Teilen.

Klanglich zwar völlig irrelevant, aber das Auge hört ja schliesslich mit...

...es gibt sogar vierteilige, das wäre mir schon zu nahe an der Spanplatte. :D;) Da würde ich dann einen Danelectro kaufen. :great:
Aber Spaß beiseite.
Ich finde die VM Jazz Bässe für mich, trotz gutem Klang zu höhenreich. Wenn man das will sind die super für den Preis. Wahrscheinlich liegt es am meisten an der Pickup - Postition und (weil ich empfindlicher bin als palmann) am Ahorn Body. ;)

Wenn für Dich beim Bass auch emotionale Gründe eine Rolle spielen, könntest Du ja gucken, ob Du Dich eher mit den 70 ger Jahren oder mit den 60s anfreunden kannst. Bei letzterem wäre der Squier Classic Vibe Jazz Bass ein tolles Instrument. Ich hatte kürzlich einen in der Hand und der war gut!


.
 
...es gibt sogar vierteilige, das wäre mir schon zu nahe an der Spanplatte..

Weia, das ist ja schon fast so schlimm, wie Formvorderschinken auf der Pizza... :D
Presspappe 4tw...

... Bei letzterem wäre der Squier Classic Vibe Jazz Bass ein tolles Instrument. Ich hatte kürzlich einen in der Hand und der war gut!

Definitiv!
Der glatt lackierte Hals stört mich ein klein wenig (aber das ist halt true vintätsch...), aber ansonsten ein echt feiner Kerl.
Aber auf jeden Fall gegen einen 70er vergleichen, nicht wenigen gefällt deren zwar dünnerer, aber knackigerer Sound besser.
 
Ich kann mich den bisherigen Empfehlungen des VM nur anschließen!:great:

Sowohl optisch, als auch klanglich macht der wirklich was her für sein Geld.
Meiner besteht nach langem und genauem hinschaun aus zwei Teilen, die aber sowohl farblich als auch von der Maserung so gut zusammen passen, dass mich meine Bandkollegen/innen für bescheuert erklärt haben, als ich ihnen das zu zeigen versucht habe.

Klanglich ist er schon sehr höhenreich und neigt dazu deutlich hörbare Greifgeräusche zu produzieren. Die lassen sich aber mit ein wenig Übung oder auch durch Nickel- statt Stahlsaiten reduzieren. Der Höhenreichtum und die "Knurr"-Stellung des Bridge PUs bringen dem VM aber auch ein gutes Durchsetzungsvermögen im Bandsound, was sowohl bei meiner 60s/70s Coverband als auch bei meiner Alternative-Combo für ordentlich Groove sorgt! :D

MfG der Flow
 
Es gibt da eine Firma namens Vintage (guckst Du http://www.vintage-rocks.de ), die haben auch ganz nette Instrumente zum günstigen Kurs. Weiss gerade nicht, ob man die auch beim Hausherrn kaufen kann. Das hier z.B.: http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=3&akustik=n - den JB aus der Icon-Serie hatte ich mal in der Hand und dachte echt, die hätten da das falsche Preisschild dran, der Sound war einfach deutlich besser als man für den Preis von 342 EUR vermutet hätte ...

Viele Grüße
Jo

Hihihi...ich bin nun doch nicht mehr der Einzige...:D...ich werde auch nicht müde, diese Dinger zu empfehlen.

1+

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben